Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Django

Testfahrer
Registriert
3 Oktober 2006
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Serienlautsprecher vorne im Fußraum gegen bessere austauschen. Ich habe hierüber im Forum schon einiges gelesen. Da ich kein Musik-Freak bin und nur eine hörbare Klangverbesserung (insbesondere im Bassbereich) erreichen möchte, möchte ich mir nächste Woche die Sinus Live SL 130 besorgen. Diese sollen ja angeblich ganz gut sein und vor allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Auf einen Verstärker und/oder Sub möchte ich (zumindest vorerst) verzichten.

Da der Einbau der Lautsprecher und die Verkabelung der Frequenzweichen und insbesondere die erforderlichen Dämmmaßnahmen einiges an Erfahrung erfordern (und ich leider nicht habe), wollte ich fragen, ob mir jemand im Raum Mainburg, Freising, Landshut (oder auch München) hierbei helfen könnte?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde!

Danke und viele Grüße
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

also helfen kann ich dir dabei nicht aber ich könnte dir noch en anderes system empfehlen welches ich bei mir auch einbauen werde und zwar das Audio System HX 130 SQ, ist allerdings mit 250 Euro ein wenig teuerer und dafür brauchst auf jeden fall ne Endstufe damit das System auch seinen klang entfallten kann und nicht vom Radio "verzerrt" wird wenn das mit seiner ausgangsleistung am Limit ist ....


Mfg Kappo
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Als erstes würde ich mal das Serienradio tauschen. Macht schon einen riesen Unterschied. Mein Favorit -> Alpine CDE 9881R (~200.-)
Sieht top aus, klingt gut und passt wunderbar zum Innenraum eines Z3. Die Displaybeleuchtung hat exakt die selbe Farbe wie alle Amaturen im ZZZ (orange) :t
Für den Fussraum fährst du mit den SinusLive sicherlich nicht schlecht, aber als Alternative würde ich dir noch RadicalAudio und von Kenwood die PS Serie ans Herz legen.
Allerdings darfste ohne Endstufe und min 16er im Fussraum keine deutliche Steigerung vom Tiefbass erwarten.
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Ich war lange unzufrieden mit dem Sound im Z3. Hab ne gute Endstufe drin, sauteure Lautsprecher gekauft, ´n teures Radio drin und hat alles nicht das gebracht was ich wollte. Nämlich dass die Bässe genauso laut rüberkommen wie die mittleren und hohen Töne. Egal wie ich am Sound rumgestellt hab, hat mich einfach nicht zufriedengestellt.

Vor 2 Monaten hab ich dann die Lautsprecher vorne mit Dämmmatten (zum Dämmen von PC´s) und echter Schafwolle (von Conrad Elektronik) gedämmt und ausgestopft. Und ich muss sagen des waren die besten 25€ die ich je in des Z3 Soundsystem investiert hab. Die Bässe sind plötzlich da! So wie´s sein sollte. Bin voll zufrieden. Endlich is es Musikgenuss! :13wink3z:

(Auch ohne Subwoofer)
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

@PFAndy,

hab dieselbe Vorgeschichte wie Du - und auch die gleichen (Teil)enttäuschungen. Möchte Deinen Dämmvorschlag nachvollziehen:

Was heißt ausstopfen - wie vermeidest Du Kontakt zur LS-Membran (Bedämpfung)?

Hast Du Deine 130er "dicht" eingebaut, d.h. es gibt keine Öffnungen zwischen Volumen hinter den Lautsprechern und dem Innenraum?

Bei mir ist es augenblicklich so, daß ich nur dadurch einen vernünftigen Sound habe, daß der Harman-Kardon Subwoofer über ein gutes Radio (Clarion 778USB) mitspielt. Wenn nur das Frontsystem (Phase2) aktiv ist - Enttäuschung pur, nur schön laut.

LG

Z3_fan
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Mit den Dämmen interessiert mich auch. Hast du vielleicht Bilder von deiner Arbeit gemacht? Weil ich habe von Phase Lautsprecher und die kommen irgendwie vom Sound nicht so rüber. Es geht irgendwie der Klang verloren vorne...

Grüße

Dennis
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Also begonnen hat das Thema dämmen bei mir damit dass des Blech meines Aldi PC´s gescheppert hat.

Hab mir dann das hier gekauft: PCSilent Dämmmatte PCS - DM2 (sind sogar schwer entflammbar usw.)

Dabei hab ich mich bei der Fläche ein wenig verrechnet... (Ums doppelte...) und hatte davon einiges übrig. Des lag dann ein halbes Jahr bei mir im Keller.

Dann hab ich gelesen dass die Z3 Lautsprecher ein zu kleines Volumen haben und deswegen der Bass sich nicht entfalten kann. Mein Physikdozent meinte in ner Vorlesung man kann das Volumen von Lautsprechern verdoppeln wenn man den Innenraum mit echter Schafwolle füllt, da echte Schafwolle aus lauter Hohlräumen aufgebaut sind und sich da der Schall fängt... oder so... jedenfalls ist des so. :M

Also hab ich diese gekauft: Schafwolle von Conrad
und zusammen mit den Dämmmatten eingebaut.

Bilder hab ich jetzt keine, aber einbauen war ganz einfach. Die Dämmmatten sind ja selbstklebend. Also hab ich passende Stücke mit der Schere zurecht geschnitten und in die ziemlich verwinkelten Lautsprecherräume so gut wie möglich reingeklebt. Dann hab ich die Bahn Schafwolle in 2 Teile geschnitten und in den Lautsprecherraum gestopft. Wobei des nicht fest gestopft werden soll sondern nur den Innenraum locker (wie ein aufgeschütteltes Kissen) ausfüllen soll. (meint mein Physikdozent)

Die Dämmmatten hab ich dann noch so verklebt dass alle Ritzen und Löcher um den Lautsprecher dicht sind. Selbst zwischen Lautsprecher und Blech hab ich einen Streifen Matte zwischengeschraubt. Da kann man sich ja spielen mit dem Klebezeug bis man meint es ist alles dicht.

Ja. Innenverkleidung wieder rauf und ich war überrascht was des gebracht hat. Auf jeden Fall ist der Klang der Bässe jetzt viel definierter und nicht so hohl und blechern.

Viel Spaß beim basteln und *KopfüberimFußraumhängenmitdenHändeninnemkleinenLochdrin* :P
Ich hab einige male geflucht und mich am Blech geschnitten... aber des wars wert :s

Servus
Andy
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Die 13er sollten auf jedenfall dicht verbaut werden. Musste bei mir ja die rausgemurksten Löcher meines Vorgängers wieder verkleinern. Hab das mit Sperrholz und AntiDröhnMatte von Sinus Live gemacht. Die Matte gibt es auch von teroson und ist da wohl am günstigsten....da muss man sich vorher ein bissl umhören. Bilder von der Holzkonstruktion hab ich keine nur welche von davor. Das mit der Schafswolle klingt mal nicht schlecht. Bei mir ist so graue Filzwolle drin und ich muss sagen dass ich echt überrascht war vom Bass die ein 13er System bringen kann. Bis jetzt ist läuft noch alles übers Radio, da der vorhandenen Verstärker zu gross ist um ihn irgendwo so unterzubringen dass er nicht stört. Hinter die Sitze wollte ich nichts machen.
Ich hab den Pioneer DEH-P77MP noch vom Vorgängerauto und hab mir dazu von DLS das R5A geholt. Die 5-Kanalendstufe Genesis Profile5 hab ich jetzt eben übrig, aber die stammt ja auch vom Vorgängerauto. Eigentlich schade denn die ist wirklich top. Wenn also jemand sowas braucht bitte PN an mich.
Eventuell hol ich mir von I-sotec die Amp4, weil man die einfach so dazwischenklemmen kann. Aber selbst so wie es jetzt verbaut ist gefällt es mir und vorerst wird nix mehr gemacht. Und wenn, dann werden auch noch die LS hinter den Sitzen getauscht.

Stuhli

Hier noch Bilder von dem Murks davor:
Das tolle daran....er hat links den kleinen wieder reingebaut wegen dem kleiner Verstärker. es waren als 2 verschiedenen LS verbaut und wie man sieht nicht wirklich dicht.

[/URL

[URL=http://imageshack.us]




 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Eure Angebote, mir ggf. beim Einbau zu helfen :t.

Ich habe mich jedoch gestern durchgerungen, die LS selber einzubauen und möchte hier meine Erfahrungen und Ergebnisse mitteilen:
Ich habe alles so gemacht, wie ich es hier in diversen Beiträgen "gelernt" habe, d.h. alle Löcher rundum die LS dicht gemacht, Hohlraum hinter den LS mit Schafwolle (locker) gedämmt, original LS durch Sinus Live SL 130 ersetzt, Abdichtring aus einem Kunstleder-/Filzmaterial hergestellt und zwischen LS und Befestigungsblech gelegt, da die LS das Loch im Blech nicht vollständig abgedeckt haben, und dann die große Enttäuschung b::

Die neuen Sinus Live SL 130 klangen keinesfalls besser als die originalen LS und das Übersteuern des Verstärkers war deutlich früher zu hören als bei den originalen LS. Selbst die erzielbare Lautstärke ist bei den originalen LS höher als bei den SL 130. Dies liegt wohl daran, dass die original LS 2 Ohm haben und die Sinus 4 Ohm! Meine anschließenden, umfangreichen Versuche per Bass-, Treble-, Middle-, X-Bass- und sonstigen Einstellmöglichkeiten an meinem MP3-Tuner (Blaupunkt Sevilla MP 36) den Klang zu optimieren, haben keine wirkliche Verbesserung gebracht. Habe die SL 130 anschließend wieder aus- und die originalen wieder eingebaut.

Muss jetzt erst mal meinen Frust abbauen und mir dann das weitere Vorgehen überlegen. Anscheinend bringt das Aufrüsten mit neuen LS doch nur was in Verbindung mit einer Endstufe. Doch hier scheue ich etwas den erforderlichen Aufwand. Ausserdem soll das Teil unsichtbar montiert werden können und keinen Kofferraum, Handschuhfach- oder sonstigen nutzbaren Platz verbrauchen. Habt Ihr Tipps?

Danke und viele Grüße
Django
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Anscheinend bringt das Aufrüsten mit neuen LS doch nur was in Verbindung mit einer Endstufe. Doch hier scheue ich etwas den erforderlichen Aufwand. Ausserdem soll das Teil unsichtbar montiert werden können und keinen Kofferraum, Handschuhfach- oder sonstigen nutzbaren Platz verbrauchen. Habt Ihr Tipps?

Danke und viele Grüße
Django

Hallo Django

Das hier könnte was für dich sein. Mit weniger Aufwand dürfte eine Endstufe wohl nicht zu verbauen sein :). Die Dinger sind so kompakt, dass diese hinter der Mittelkonsole/unter den Lüftungsreglern Platz finden sollten .. (Den Hinweis habe ich von Zet3, eine so innovative Idee wollen wir doch dem Forum nicht vorenthalten, oder? .. danke :) )

Blaupunkt - Presse - Aktuelle Meldungen

Ps: Die SL 130 haben ja auch eine riesen Spule die auch gut versorgt werden möchte. Da kann es dann mit der Radioendstufe schon einwenig eng werden.

Grüße
Boris
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Auch in diesem Forum nochmal der gleiche Senf von mir... :X

Ein LS mit gutem Wirkungsgrad und für mehr als 50€ benötigt nicht zwingend einen Zusatzverstärker, obwohl der natürlich immer besser ist. Geht man von einem guten Einbau aus (Tipps gabs hier schon genug) dann investiert man eben mal etwas mehr in die Lautsprecher und dann gehts auch vorerst nur mit dem im Radio integrierten Verstärker. Ist günstiger als billige LS mit Zusatzverstärker und sollte man später mal doch einen Zusatzamp verbauen gehts dann noch besser ab. Kann die von Blaupunkt genannte Version sein oder von I-sotec gibts was ähnliches (hab ich glaub ich weiter oben schon erwähnt).

Stuhli
 
AW: Benötige Hilfe für Tausch der Fußraum-Lautsprecher !!!

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich auch die Sinus Live verbaut und war ebenso wie einige andere vom Klang enttäuscht. Sobald das Dereck zu ist bin ich jedoch mit der Serienanlage recht zufrieden und so habe ich mir gesagt, was soll's, dann höre ich offen eben auf meinen Auspuffsound statt mit mit der HiFi-Wuselei womöglich noch verrückt zu machen.
 
Zurück
Oben Unten