Benötigtes Werkzeug + Ersatzteile für den Fahrwerksumbau ( B12 )

w_len

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

auch wenn ich die Suche schon bemühte, fand ich kein richtig befriedigendes Ergebnis. Ich würde demnächst gerne mein original Fahrwerk gegen ein Bilstein ersetzen.
Nun wollte ich alle benötigten Teile ( Spezial- )Werkzeuge einmal zusammenfahren und fragen, ob hier jemand eine Art Liste hat, was man alles an Werkzeug benötigt und welche Teile man am besten gleich mittauscht.

Wie beispielweise Stützlager ( + Dichtungen ), diese Kunststoff Gummipuffer ( vom M-Fahrwerk, oder normale ?! ) neu Staubschutzhhüllen usw?!

Vielleicht wäre so eine Auflistung/ Übersicht ganz praktisch auch für andere, die ihr Fahrwerk auch noch umbauen wollen.

Ich danke schonmal.

(P.S. ist das Fahrwerk im Z3 Coupe eigentlich nahezu identisch mit dem E36, oder E36 Compact?! ....oder gibt es doch unterschiede?! )

P.p.s. Ich laß nun auch dass der Staubschutz bzw die Kunststoffpuffer gar nciht auf die Bilsteindämpfer passen?! Das heißt ich brauche keine neuen ( kürzeren ) bestellen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Bilstein B8 Dämpfern fürn E30 waren Staubschutzkappen und Anschlagpuffer im Lieferumfang enthalten.

Wenn du natürlich Federbeinstützlager mit ner Laufleistung von 160tkm auf nen neuen Dämpfer schraubst is das dein Ding. Meiner Meinung nach gehört das neu, da der Aufwand es nach 20tkm noch einmal auseinander zu bauen um das Domlager zu wechseln in keinem Verhältnis zu den Kosten zwei neuer Serien-Domlager steht (abgesehen von speziellen M3 Lageren mit 100€/Stück).

Evtl. kannst du dir beim Hersteller des Fahrwerks die Einbauanleitung im Voraus per pdf herunterladen und mal durchlesen - dort steht aber auch gleich als erster Satz geschrieben, dass du den Einbau qualifiziertem Fachpersonal überlassen solltest.

Liste von dem was ich jetzt an Teilen bestellt habe kann ich gern mal hier einstellen (3.0i Coupé). An Sonderwerkzeug brauch man in dem meisten Fällen nen Federspanner um das Federbeinstützlager montieren zu können (ungespante Federlänge länger als Kolbenstange). Sonst ist für die Montage/Demontage des Federbeinstützlagers eietwas tricky, da sich die Kolbestange ja im Dämpfer mitdreht und du so die Mutter nicht anziehen kannst (evtl. ist oben in der Kolbenstange ein Innensechskant zum Gegenhalten und die Mutter wird dann mit einem gekröpften Schlüssel angezogen).

das Fahrwerk sollte auf alle Fälle jemand einbauen, der sich damit auskennt.

Ich würde für die hinteren Domlager auch noch die versteifungsplatten holen.
Nen Federspanner braucht man auf jeden fall, ansonsten eigentlich nur Standard-Werkzeug. Die Domlager würde ich definitiv auch erneuern. Für bisschen zackigeres Einlenken und wenige untersteuern würde ich vorne die berühmt berüchtigte Kombination „E36 M3 3.2 Domlager seitenverkehrt“ einbauen. Das Set kostet von Lemfröder etwa 100 €. Dann musst du allerdings auch die M3 Federteller verwenden, sonts passt das im Dom nicht.

Die Federbeine haben in der Tat innensechskant zum Gegenhalten. Enorm viel einfacher gehts allerdings mit nem Schlagschrauber, auch zum Feder spannen ist der sehr nützlich, das ist nämlich mit reiner Muskelkraft kein besonderes Vergnügen.

Und wenn man schon dabei ist, sollte man sich auch mal die Achslagerung (querlenker + Lager, pendelstützen etc., auch Spurstangen) anschauen und gegebenenfalls erneuern. Das wird natürlich alles teurer, aber es wäre doch sehr ärgerlich, ein neues Fahrwerk zu verbauen und dann ausgenudelte Lager drin zu lassen.

Ne genaue Liste kann aber auch ich nicht aus dem Kopf erstellen.

Vieln Dank schon mal für die Infos.

Ich glaube so eine blaue Staubschutzkappe ist sogar dabei, zumindest auf den meisten Bildern. Aber ich glaub nur für vorne. Bezüglich Kunststoffpuffer habe ich noch ncihts entdeckt auf den Bildern.
Im Teileutachten steht aber was von serienmäßige Endanschläge müssen behalten werden....?!? Sind das die Kunststoffpuffer?!? Denn angebliche passen die vprne nciht über die breitere Kolbenstange...?!?

Bezüglich der Domlager....welchen Vorteil bringen die vom E36 M3?! Sollte man die hinten und vorne dann verbauen?! Wie sieht es aus bezüglich größerem neg.Sturz?! Denn das würde ich vermeiden wollen.

Federspanner ist klar das passt. Dachte eher an bestimmte exotische Schlüsselgrößen, die man nicht unbedingt hat, wie 13er und 18er die man schienbar benötigtund nicht standard sind.

Naja 13er und 18er Schlüsselweiten sind jetzt nicht so exotisch, 13er sind sogar sehr gängig ;) Da haperts dann eher am 7er inbus, denn man z. B. für die Bremssättel braucht und der bei nem normalen Werkzeugsatz oft nicht dabei ist. 14er Nuss fehlt auch oft.

Also wirklich exotische werkzeuge braucht man nicht.
Mit den M3 lagern kriegst du deutlich mehr negativen Sturz, daher kommen die dann nicht in frage, mit den normalen domlagern wird es dafür wieder günstiger ;) hinten würde ich die ganz normalen Lager von Meyle oder Lemförder verbauen (falls vorhanden die HD-variante), ne Alternative dazu fällt mir aber auch nicht ein :)

Die „Endanschläge“ müssten diese puffer sein. Aber diesbezüglich würde ich einfach noch mal Rücksprache mit bilstein halten, das hab ich nicht mehr im kopf, wie das war (das Fahrwerk hatte ich damals auch nicht selber verbaut). Dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

Würdet ihr hier quasi einmal alles bestellen?! Bis auf die Dämpfer und Feder natürlich. Eventuell auch keine neue Schutzkappe ( 5 bzw 13 )

TwdFFJcw.JPG

sjtQv3UB.JPG

Ich weiß nicht ob das beim Sportfahrwerk groß anders ist zum gewinde, aber beim Umbau aufs AP Gewinde habe ich nur die Stützlager sowie deren Muttern erneuert. Ach ne, die #17 hab ich an der HA auch erneuert, recht teuer für bisschen Gummimatte zum aufkleben, fraglich ob man es merkt, wenn das fehlt.
Und nehm dich bloß vor der Feder in Acht, die fliegt einem je nach Improvisation ruck zuck um die Ohren und hat genug Energie um einen ernsthaft zu verletzen. Ich hatte schon eine im Gesicht, gab zum Glück nur ne Platzwunde. Aber ganz ehrlich, den nötigen Respekt hat man erst danach. :whistle: Seitdem zieh ich dafür auch mit Federspanner n Motorradhelm auf.. :j

Edit: Rohrsteckschlüssel sind ganz praktisch um die Mutter auf er Kolbenstange vorne ordentlich anziehen zu können.

Zurück
Oben Unten