"Benotung" des Freundlichen

Leuchti

Fahrer
Meinem Freundlichen war es bei der Übergabe besonders wichtig, dass alle Kriterien, die mit dem Auto und speziell mit dem Autohaus zusammen hängen, bei mir "Begeisterung" ausgelöst haben. Er hat mir dazu extra Fragen und die gewünschte Antworten mitgegeben.

Prompt hat mich dazu nach 2 Wochen eine freundliche Dame angerufen und die einschlägigen Fragen gestellt.

Ich habe ehrlich geantwortet, weil ich es nicht für zielführend halte, "Begeisterung" zu heucheln, wenn ich "nur" zufrieden bin.

Da dies mein erster BMW ist: Was hat der Freundliche genau davon? Und was ist davon zu halten, dass der Freundliche versucht, diese Rückfrage zu manipulieren? Ist wohl kaum im Sinne von BMW.

Leuchti

AW: "Benotung" des Freundlichen

Meiner Erfahrung nach war der Anruf von BMW selbst. HAb damals auch ehrlich geantwortet.

Kurz danach rief mich der Serviceberater vom Autohaus an und wollte fragen warum ich nicht zufrieden war und was verbessert werden sollte meiner Meinung nach.
Das verwunderte mich dann schon, da ich eigentlich nur Bestnoten vergeben hatte....gab wohl Ärger von BMW.

Hab ich das richtig verstanden dein Händler hat dir die Antworten vordiktiert, die er sich von dir wünschen würde, wenn BMW dich kontaktiert und die Zufriedenheitsumfrage-Leier abspielt??

Also ich wurde auch schon paar mal beim Abholen des Wagens darauf hingewiesen, dass möglicherweise bald ein Anruf von BMW käme und es schön wäre, wenn ich bei dieser Befragung sagen könnte, dass ich rundum zufrieden war. Und sowas ist auch völlig in Ordnung. Dass man aufgefordert wird, die gewünschten Antworten zu geben, war entweder ein schlecht rübergebrachter Scherz oder eine Frechheit.

...
Da dies mein erster BMW ist: Was hat der Freundliche genau davon? Und was ist davon zu halten, dass der Freundliche versucht, diese Rückfrage zu manipulieren? Ist wohl kaum im Sinne von BMW.
...

Ganz einfach: Die Ergebnisse der Kundenbefragungen bedeuten für den Händler bares Geld. Bei schlechten Befragungsergebnissen gibt es nämlich ganz schnell Auflagen von BMW, oder Rabattierungen, Prämien bzw. sonstige Zahlungen werden gekürzt oder ganz eingestellt.

Das gibt es auch bei anderen Hersteller-Vertriebsnetzen. ;)

Grüße
Jan

Ja das Lösungswort ist :Begeistert

Wenn das im Gespräch fällt bekommt der Händler richtig Kohle von BMW

Hab ich das richtig verstanden dein Händler hat dir die Antworten vordiktiert, die er sich von dir wünschen würde, wenn BMW dich kontaktiert und die Zufriedenheitsumfrage-Leier abspielt??

Natürlich nicht vordiktiert, sondern nachdrücklich den "Wunsch geäußert".

Dass diese Beurteilung für ihn zu einem geldwerten Vorteil wird, ist mir natürlich schon auch klar. Allerdings nicht, in welchem Umfang. Warum aber sollte ich mich für über völlig normale Dienstleistung "begeistert" zeigen? Ich war (und bin) zufrieden, aber Verbesserungspotenzial bestand durchaus. Der Verkäufer hat einen korrekten Job gemacht, war aber beispielsweise über sein Produkt, als ich im März bestellt habe, schlechter informiert als ich.

Finde es deswegen doch - auch für BMW - recht fragwürdig, wenn man ein derartiges "Briefing" versucht. Besser wird man durch (konstruktive) Kritik - und da gab es schon Potenzial. Das Auto dagegen begeistert anhaltend:t.

Leuchti

@Leuchti: Hm. Ok. Verstehe.

Ich für meinen Teil werde dann begeistert sein, wenn mein Z4 in fehlerfreiem Zustand produziert wurde sowie von meinem Händler perfekt bearbeitet und veredelt wurde mit den AC Schnitzer Felgen.

Und wenn der Händler mich mit einem kleinen aber wichtigen Z4-Accessoire aus der BMW Collection/Zubehör (oder wie auch immer das heisst) überrascht und das als persönliches Geschenk mit dem Schlüssel überreicht, dann wäre ich schwerstens beeindruckt. Falls nicht, kauf ich es eben - denn mein ehemaliger Z3-Anhänger hat nun ausgedient...

BMW hat interne Richtlinien, in denen steht, wie viel schwerer es z.B. ist, einen neuen Kunden zu bekommen, als einen alten zu halten.

Damit wollen die nicht sagen, dass ein Bestandskunde nichts wert ist. Im Gegenteil. Sie wollen ihn natürlich behalten.

Und dafür gibt es u.a. diese Untersuchungen. Sowohl die Aftersales Abteilung des Autohauses als auch Mitarbeiter aus München machen so Befragungen.

Wer übrigens in München anruft und sich beschwert verursacht einen RICHTIG dicken Anschiss beim jeweiligen Autohaus.

Nur 2 Beispiele:

1. Ein Kunde hat einen 330d und hat nachgefragt, ob man den Wagen auf Gas umrüsten könnte, ob es einwandfrei fuktioniert und was es kostet.

Was macht der Werkstattmeister? Schreibt "SCHEISSE" quer über die Anfrage des Kunden. Ich habe keine Ahnung, wer so blöd war und diese Auskunft, dass es nicht gut klappt, dem Kunden 1:1 weitergegeben hat, ist aber auch egal. Die Hotline aus München ist fast durchs Telefon gekommen. Obwohl ich gar nichts dafür konnte (war jemand anders)

2. Ein Kunde hat beim 5er eine Vorbereitung für nen iPod gekauft und das ging irgendwie nicht. Jedenfalls hat ihn ein Mitarbeiter angerufen und gesagt, dass er Pech hätte. Das würde nicht gehen.
Der Kunde war stinksauer, hat bei der Bestellung wohl extra gefragt, ob das beim iPod geht (ich weiß nicht, ob es ne iPod Schnittstelle oder "nur" ein USB Anschluss war) und es wurd eihm zugesichert. Der hat sich auch in München beschwert und die haben dann am Telfeon klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass wir das "gefälligst" zum Laufen bekommen sollten.

BMW hat interne Richtlinien, in denen steht, wie viel schwerer es z.B. ist, einen neuen Kunden zu bekommen, als einen alten zu halten.

Damit wollen die nicht sagen, dass ein Bestandskunde nichts wert ist. Im Gegenteil. Sie wollen ihn natürlich behalten.

Und dafür gibt es u.a. diese Untersuchungen. Sowohl die Aftersales Abteilung des Autohauses als auch Mitarbeiter aus München machen so Befragungen.

Wer übrigens in München anruft und sich beschwert verursacht einen RICHTIG dicken Anschiss beim jeweiligen Autohaus.

Nur 2 Beispiele:

1. Ein Kunde hat einen 330d und hat nachgefragt, ob man den Wagen auf Gas umrüsten könnte, ob es einwandfrei fuktioniert und was es kostet.

Was macht der Werkstattmeister? Schreibt "SCHEISSE" quer über die Anfrage des Kunden. Ich habe keine Ahnung, wer so blöd war und diese Auskunft, dass es nicht gut klappt, dem Kunden 1:1 weitergegeben hat, ist aber auch egal. Die Hotline aus München ist fast durchs Telefon gekommen. Obwohl ich gar nichts dafür konnte (war jemand anders)

2. Ein Kunde hat beim 5er eine Vorbereitung für nen iPod gekauft und das ging irgendwie nicht. Jedenfalls hat ihn ein Mitarbeiter angerufen und gesagt, dass er Pech hätte. Das würde nicht gehen.
Der Kunde war stinksauer, hat bei der Bestellung wohl extra gefragt, ob das beim iPod geht (ich weiß nicht, ob es ne iPod Schnittstelle oder "nur" ein USB Anschluss war) und es wurd eihm zugesichert. Der hat sich auch in München beschwert und die haben dann am Telfeon klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass wir das "gefälligst" zum Laufen bekommen sollten.

Ich glaub , da werd ich wohl mal in München anrufen !!

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/37473-airbagleuchte_geht_nicht_mehr-2.html

BMW steigt dme Händler "nur" aufs Dach, wenn die richtig Mist bauen.

Ich würde an deienr Stelle mal versuchen, den Rechnungsbetrag vom ersten Mal als Gutschrift zurückzubekommen.

Ausserdem kann dir das Autohaus darüber hinaus auch nen Gutschein geben (bis 150€).

Bei BMW kannst du dich ausserdem drüber beschweren, wie lange sich das zieht, dass das mit Premium nichts zu tun hat und dass der Händler unzuverlässig ist (sagt, dass er sich meldet und tut es nicht).

Bezahlen würde ich dafür gar nichts, Mir scheint da ein Zusammenhang mit den gewechselten Türschlössern zu sein!

BMW steigt dme Händler "nur" aufs Dach, wenn die richtig Mist bauen.

Ich würde an deienr Stelle mal versuchen, den Rechnungsbetrag vom ersten Mal als Gutschrift zurückzubekommen.

Ausserdem kann dir das Autohaus darüber hinaus auch nen Gutschein geben (bis 150€).

Bei BMW kannst du dich ausserdem drüber beschweren, wie lange sich das zieht, dass das mit Premium nichts zu tun hat und dass der Händler unzuverlässig ist (sagt, dass er sich meldet und tut es nicht).

Bezahlen würde ich dafür gar nichts, Mir scheint da ein Zusammenhang mit den gewechselten Türschlössern zu sein!

Scheint mir auch und das schon lange , daß habe ich dem " Meister" auch so gesagt!!!! Danke !!!!!

Ab morgen geht es andersrum:b !!!!!

Ich bin kein Typ der unnötig Streß will , aber ich will die Sache einfach aus der Welt haben !!!! Das habe ich auch bei meinem letzten Besuch am Dienstag klar und deutlich,retorisch einwandfrei dargestellt !!!!! Aber . . . !!!!!!:#

Du zahlst für das Auto gutes Geld und ich finde, dass man da auch erwarten kann, dass die ordentlich reparieren.

Ein Schaden kann ja mal passieren, aber dieses ewige Theater.

Dir würde ich ausserdem mal empfehlen, die ganzen Abdeckungen der Schrauben nach Kratzern zu untersuchen. Die Werkstattjungs nehmen oft einfahc nen Schraubendreher und hebeln das Teil ab...

Du zahlst für das Auto gutes Geld und ich finde, dass man da auch erwarten kann, dass die ordentlich reparieren.

Ein Schaden kann ja mal passieren, aber dieses ewige Theater.

Dir würde ich ausserdem mal empfehlen, die ganzen Abdeckungen der Schrauben nach Kratzern zu untersuchen. Die Werkstattjungs nehmen oft einfahc nen Schraubendreher und hebeln das Teil ab...

Die Verkleidung der Tür war garnicht ab,das hat mir der ausführende Mechaniker gesagt ! Von der Theorie mit den Türschlössern wußte er nix,der Meister hat im davon nix gesagt ! Der Fehler war nicht flüchtig,also ständig vorhanden ! Der Fehlerspeicher sagte "Sensor",also wurde der gewechselt usw. !!!

Ich habe noch nie ne ein Türschloss bei nem Z4 gewechselt, kann mir aber net vorstellen, dass die Türverkleidung nicht abgenommen werden muss.

Ich würde mir die Verkleidung mal genau angucken. Und schau dir mal die silbernen Leisten auf den Türgriffen an (innen). DIe lassen sich bewegen. Da sind bestimmt Schrauben hinter...

Zum Türschloßtausch waren die Verkleidungen ab,auch der Airbag mußte raus und Stecker ab usw. ! Ich meinte bei der letzten Fehlersuche,wegen der Lampe,wurde dort nicht gesucht,trotz meines Hinweises !!!

Das sind sowieso immer die besten.

Sag einfach, dass du icht bezahlst, wenn die nicht machen, was du sagst.

Wenn du denen sagst, dass die da und da gucken sollen und die was anderes nachgucken ist das nicht dein in Auftrag gegebene Reparatur. Vor allem nicht, wenns hinterher echt daran liegt, woran du gesagt hast.

Check trotzdem mal alle Teiel, die evtl an oder abgebaut wurden!

Trotz allem Ärger wünsche ich dir weiter gute Fahrt und viel Spaß mit deinem BMW Z4!

Ich bin jetzt raus!

Zurück
Oben Unten