Benzinfilter wechseln?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
hat hier schon jemand seinen Benzinfilter gewechselt? Wie sah der denn aus?
Schon richtig zugesifft?
Da ich mittlerweile auch ein paar km drauf hab, spiel ihc mit dem Gedanken.
Ist es empfehlenswert den zu wechseln?
Grüße. Malte.

AW: Benzinfilter wechseln?

Der Benzinfilter ist ein Gehäuse.
Da sieht man nicht ob er versifft ist oder nicht.
Das ist nicht so wie früher beim Kadett... :D
Ja empfehlenswert ist es schon wenn du ihn noch nie gewechselt hast oder nicht weißt wann er mal gewechselt wurde.

Wenn Du immer mal in Schlecht-Sprit-Länder fährst, also Ostblock, Afrika, etc. dann kannste den mal wechseln, sonst ist das unnötig.

Macht man nur bei Dieselfahrzeugen.

Biem Z4 ist der Filter sogar so eingebaut, dass die Kardanwelle runter muss und der Tank ausgebaut werden muss. Man würde es zugänglicher konstruieren, wenn er ausgewechselt werden müsste.

Beim E46-Diesel sitzt der Filter sehr wartungsfreundlich - beim benziner wieder wie beim Z4.

Ich habe meinen im letzten Jahr mal wechseln lassen da der Wagen gerade überholt wurde .
Ansonsten wäre ich wohl eher nicht auf die Idee gekommen, da lieber mal den Luftfilter wechseln oder das Öl =)

Wenn Du immer mal in Schlecht-Sprit-Länder fährst, also Ostblock, Afrika, etc. dann kannste den mal wechseln, sonst ist das unnötig.

Macht man nur bei Dieselfahrzeugen.

Biem Z4 ist der Filter sogar so eingebaut, dass die Kardanwelle runter muss und der Tank ausgebaut werden muss. Man würde es zugänglicher konstruieren, wenn er ausgewechselt werden müsste.

Beim E46-Diesel sitzt der Filter sehr wartungsfreundlich - beim benziner wieder wie beim Z4.

Also das ist absoluter Quatsch das das unnötig ist.
Gehört genauso dazu wie Öl und Kerzenwechsel und mit Afrika und der Spritqualität hat das absolut nichts zu tun.
Macht man nur bei Dieselfahrzeugen ist auch Quatsch.
Egal ob Benziner oder Diesel muß bei beiden getauscht werden.

Also das ist absoluter Quatsch das das unnötig ist.
Gehört genauso dazu wie Öl und Kerzenwechsel und mit Afrika und der Spritqualität hat das absolut nichts zu tun.
Macht man nur bei Dieselfahrzeugen ist auch Quatsch.
Egal ob Benziner oder Diesel muß bei beiden getauscht werden.
Ich hab meine Infos aus den Inspektionsplänen von BMW und TIS.

Wo hast Du Deine Information her?

... immer bezogen auf Z3/Z4 mit den M52/M54-Aggregaten.

EDIT: Es ist richtig, dass man das früher mal getauscht hat. Aber in keinem Serviceplan für den Z4 taucht der Benzinfilter auf und er ist auch nicht separat tauschbar, sondern er ist nur mit der kompletten Pumpe erhältlich:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=16_0541&hg=16&fg=15

Und nu mal beim Z3 schauen:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=13_0635&hg=13&fg=10

AHAA ... *große Augen mach* ... beim Z3 ist der Filter tatsächlich einfach zuänglich und kostet auch nur 1/5 weil da nicht die ganze Pumpe dran hängt.

Dann stelle ich dennoch mal die Frage: Wieso sollte man beim Z3 den Filter wechseln müssen und beim Z4 nicht? &:

Ach weißt du was da ihr alle so Schlau seit vergesst es doch einfach.
Ihr habt bestimmt so wie ich schon bei BMW in der Werkstatt gearbeitet...
Man baut den Filter nur für Spaß ein.......
AHAA ... *große Augen mach* aus dem Kindergarten.....

... dann erklär mir mal, wieso man beim Z4 die gesamte Benzinpumpe ersetzen muss, um den Filter auszutauschen?

Entweder hat da ein Konstrukteur voll gepennt oder ....

... oder es ist einfach nicht mehr notwendig.

So. Wo liegt die Pumpe denn nun?
Hab mal was gehört von wegen irgendwo in der Gegend des Fahrerseite Seitenschwellers?
Grüße. Malte.

Z3: Die Pumpe ist im Tank - der Filter unter dem Unterboden = <20 Euro
Z4: Die Pumpe ist im Tank - der Filter bildet mit der Pumpe eine komplette Einheit = >100 Euro

Hä?

Du wirst Dir sicher einen neuen Benzinfilter kaufen bevor Du Dich an die Arbeit machst, oder?

Den schaust Du Dir einfach mal an.

Danach legst Du Dich unter das Auto und schaust nach einem vergleichbaren Teil.

Mit etwas Pech ist er unter einem Hitzeschutzblech verborgen ... da es dort aber nicht allzuviele gibt, kannst Du auch da schnell erkennen wo die Spritleitungen langlaufen.

... so wild wird das beim Z3 schon nicht sein ...

Also Jokin wir reden immernoch vom Z3 und nicht vom Z4.
Malteser er ist vorne links am Unterboden so an dem Spalt von Fahrertür und Kotflügel ungefähr, noch ein bischen weiter vorne. unter einem Schutz.
Du siehst die Leitungen von hinten kommen dann verschwinden sie unter dem Schutz und kommen vorne wieder raus. Da drunter ist der Filter. Wechseln ist ganz einfach. Den Schutz ab und die Schlauchschellen aufmachen und rausziehen. Den neuen rein und festziehen.

Also Jokin wir reden immernoch vom Z3 und nicht vom Z4.

Servus,

also der Z3 reagiert empfindlicher auf Verunreinigungen im in diesen Breitengraden erhältlichen Benzin als der Z4 - will heissen, im Z3 bilden sich Ablagerungen im BF, deshalb muss der BF gewechselt werden - aber im Z4 nicht mehr. Obwohl in beiden Fahrzeugen annähernd identische Motorengenerationen verbaut sind.

Und solch eine weitreichende Aussage kommt von einem BMW-Werkstattler.

Interessant.

So long Norbert

Malteser er ist vorne links am Unterboden so an dem Spalt von Fahrertür und Kotflügel ungefähr, noch ein bischen weiter vorne. unter einem Schutz.
Du siehst die Leitungen von hinten kommen dann verschwinden sie unter dem Schutz und kommen vorne wieder raus. Da drunter ist der Filter. Wechseln ist ganz einfach. Den Schutz ab und die Schlauchschellen aufmachen und rausziehen. Den neuen rein und festziehen.

Perfekt.
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Danke dir.

Zurück
Oben Unten