BER vielleicht wieder verschoben..2021 und nun..no problem...der Steuerzahler finanziert es ja

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
der BER ist das Aushängeschild deutscher Ingenieurkunst, Planung und Politik...im negativsten Sinne was es gibt.....heute lese ich dass es vl nun 2021 wird? ach nein oder doch? wieder 2 Jahre mehr...15 Jahre sind es nun her....seit Baubeginn...2012 wäre Eröffnung gewesen..ich war ein paar Tage vorher in Tegel gelandet..alles auf Abschied....und nun?
wir alle Zahlen dafür....indirekt..aber es ist ja egal....interessiert ja fast keinen mehr.
Hier ein guter Artikel....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-BER-Saga-nimmt-kein-Ende-article20148001.html

wenn wir alle so arbeiten würden wie die Planer und Verantwortlichen am BER..na dann gute Nacht...

Hi
der BER ist das Aushängeschild deutscher Ingenieurkunst, Planung und Politik...im negativsten Sinne was es gibt.....heute lese ich dass es vl nun 2021 wird? ach nein oder doch? wieder 2 Jahre mehr...15 Jahre sind es nun her....seit Baubeginn...2012 wäre Eröffnung gewesen..ich war ein paar Tage vorher in Tegel gelandet..alles auf Abschied....und nun?
wir alle Zahlen dafür....indirekt..aber es ist ja egal....interessiert ja fast keinen mehr.
Hier ein guter Artikel....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-BER-Saga-nimmt-kein-Ende-article20148001.html

wenn wir alle so arbeiten würden wie die Planer und Verantwortlichen am BER..na dann gute Nacht...

Eventuell steht´s ja auch im Artikel, ich habe ihn nicht gelesen!
Mir kommt die Galle hoch, dieses Wunder der deutschen Ingenieurskunst verschlingt jeden Tag 1 Mill. Euro an Betriebskosten.
Da werden jeden Tag mal alle Wasserhähne laufen gelassen, usw.
Die Eröffnung ist seit 20 Monaten überfällig, d.h. dieses Projekt hat den Steuerzahler schon mal 2 Mrd. Euro gekostet, für nichts!

Und es wird noch teurer, wenn nicht bis Ende 2019 eröffnet wird.
Denn dann haben die Anwohner rund um Tegel anspruch auf erweiterten Lärmschutz.
Also 7 Kilometer lang, breit weiß ich nicht, ist der Luftraum über Berlin, wenn auf Tegel gelandet wird.
Und in diesem Bereich haben die Anwohner dann das Recht, auf Staatskosten ihre Häuser mit Schallhemenden Maßnahmen ausrüsten zu lassen.... Das ist im "Lex Tegel" so geregelt.

Siehe http://www.tagesspiegel.de/berlin/f...re-mehr-schallschutz-fuer-tegel/19784370.html

Da können die Betreiber/Erbauer des BER evtl gar nicht so viel dazu. Es liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an immer neuen Vorschriften/Sicherheitsstandarts die alles weiter verzögern und verkomplizieren. Insofern sehe ich die Hauptschuld vorwiegend bei unserer bundesdeutschen Beamten/öffentlicher Dienst/Berufsgenossenschaft/TÜV und Gewerkschaftsmeute. Gibt in Deutschland nix worin wir so gut sind wie im Verkomplizieren eigentlich simpler Vorgänge.
Andererseits,wenn was schiefgeht werden ja auch alle auch nur halbwegs Beteiligten vor Gericht gezerrt,egal ob sinnvoll oder nicht,siehe Love Parade Duisburg.

naja....es liegt nicht an den Ingenieuren sondern den Marketing-Leuten, die immer wieder mit neuen Forderungen kommen. Es fand kein Design-Freeze statt.
Änderungen der Anforderungen nach Projektstart sind tödlich....und müssen verhindert werden.

Hier schön als Beispiel der Olympischen Spiele in London nachzulesen:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/o...onen-aus-london-fuer-ber-planer-/7629066.html

Gruß Wensi

Da können die Betreiber/Erbauer des BER evtl gar nicht so viel dazu. Es liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an immer neuen Vorschriften/Sicherheitsstandarts die alles weiter verzögern und verkomplizieren. Insofern sehe ich die Hauptschuld vorwiegend bei unserer bundesdeutschen Beamten/öffentlicher Dienst/Berufsgenossenschaft/TÜV und Gewerkschaftsmeute. Gibt in Deutschland nix worin wir so gut sind wie im Verkomplizieren eigentlich simpler Vorgänge.
Andererseits,wenn was schiefgeht werden ja auch alle auch nur halbwegs Beteiligten vor Gericht gezerrt,egal ob sinnvoll oder nicht,siehe Love Parade Duisburg.

Doch da kann "einer" was dafür...und zwar jener, der den Hut aufhat(te)..Mehdorn und zuvor Schwarz.....beide kassierten immens hohe Gehälter für NIX...

Hier die Infos (der Berliner Morgenpost entnommen)
Schwarz:
Ex-BER-Chef Rainer Schwarz bekommt sein Gehalt bis 2016
Der ehemalige Flughafenchef Rainer Schwarz hat Anspruch auf entgangene Gehaltszahlungen und eine Altersvorsorge in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro
Mehdorn:
Sein Jahresgehalt war bislang nur gerüchteweise bekannt. Nun ist es öffentlich: Der frühere Flughafenchef Hartmut Mehdorn bekam eine Grundvergütung von 600.000 Euro. Neben sonstigen Zulagen zahlten ihm die drei staatlichen Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund im Jahr 2014 aber außerdem eine "erfolgsabhängige Vergütung" von 122.000 Euro. Der Anspruch stammte noch aus 2013. Das macht mit sonstigen Bezügen 753.000 Euro.

Zurück
Oben Unten