Beratung E89 35i/35is für einen Neuling

Gamma85

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich habe hier in der vergangen Woche einiges gelesen und bin begeistert, wie man sich hier gegenseitig hilft.

Im Moment befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Auto und ich muss sagen, dass es mir der Z4 angetan hat. Da die Neuwagenpreise für meine Verhältnisse zu hoch sind werde ich auf einen gebrauchten ausweichen müssen, aber ich denke ich kann mit der Einschränkung leben, dass vielleicht mal das eine oder andere Extra fehlt.

Wie ich gelesen habe ist in 06/2010 die Hochdruckpumpe überarbeitet worden. Somit sollte dies wohl das jüngste Zulassungsdatum sein.

Gibt es neben M-Paket + Navi bestimmte Extras auf die man als Roadster-newbie vielleicht keinen Wert liegt, aber später vermissen wird?

Welche Schwachstellen weisen die Fahrzeuge auf? Gibt es etwas bestimmtes worauf ich beim Kauf achten sollte?

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus? Serviceintervalle etc.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Philipp

Herzlich Willkommen. Wie Du im Forum schon gesehen hast, ist die Wahl der Ausstattungsmerkmale sicher ein sehr idividuelles Thema. Ferner ist der Grad der Umbaubereitschaft hier im Forum sehr hoch. Viele pilgern zum "schmicklern" und lassen sich das Fahrwerk verbessern.

Für mich war die Farbe, Motor und Schaltgetriebe entscheidend bei der Suche nach meinem gebrauchten, da man alles andere ändern kann. Das große Navi war auch für mich Pflicht. Die Unterhaltskosten sind im Rahmen, der Z4 ist billiger als mein 5er zuvor. Schwachstellen habe ich bisher keine ermitteln können, allerdings fahre ich den Wagen aber auch erst ein halbes Jahr.

Ich bin schon gespannt was es denn dann bei Dir werden wird. Viel Erfolg!

Der 35i und 35is haben den gleichen Motor, wenn Dir die M Optik nicht so wichtig ist und keine Angst vor Chiptuning hast, kann man hier ordentlich sparen.

Das adaptive M Fahrwerk finde ich persönlich nicht so der Bringer, darauf könnte ich verzichten (Stichwort Schmickler). Das Navi mit dem CIC ist dafür ein must have! Auch das Soundpaket macht wirklich Laune, aber das sind halt persönliche Präferenzen, bin noch nicht so alt^^, da braucht man noch Bass :whistle:

DKG will ich nicht mehr missen, macht irre viel Spaß und im Stau / Stadt ist es angenehm.

Auf jeden Fall PDC!!! Leider ziemlich unübersichtlich der Karren.

Meiner ist BJ 04/2010 und war mal silber :D, da ich eh folieren lassen wollte war mir ein schöner Innenraum wichtiger. Gekauft seit ca. 1 Jahr, sieht aus wie neu :) :-)

Fahre den ZZZZ jeden Tag, auch im Winter, rosten kann er eh net da aus Alu ;)

Außerplanmäßige Reparaturen:

DKG undicht, wurde auf Kulanz repariert (Kostenanteil ca. 400 €)
Felgenriss 296 (ein shice, nehm bloß andere Felgen) wurde auf Kulanz gewechselt (100%)
Zündspule defekt, ebenfalls auf Kulanz gewechselt (Kostenanteil ca. 80 €)

Nächsten Monat ist dann große Inspektion und Tüv fällig, das wird nicht billig werden :eek: :o

Die alten Hochdruckpumpen sollten mittlerweile ausgetauscht und auf dem neuen Stand sein. Das kann bei BMW nachverfolgt werden. Auf das Adaptive Fahrwerk möchte ich nicht verzichten, dafür sind die Strassen häufig zu schlecht und da ich nicht immer mit dem Messer zwischen Zähnen fahre, weiß ich den Komfortgewinn in der Normalstellung zu schätzen. Gerade auch nach Fahrwerksmodifizierung bei Schmickler. Das Navi hingegen ist für mich entbehrlich, ich kann mit der Ablage für die Sonnenbrille mehr anfangen. :) :-) Diese Dinge wirst du aber nach deinem Bedaf entscheiden.

Stimmt, Skisack (Durchlade) ist äußerst praktisch, hab ich schon öfters gebraucht - Raumwunder Z4 :D

Hallo erstmal und herzlich willkommen,
wenn M-Paket und DKG für dich wichtig sind, solltest du gleich nach dem 35is schauen. Bei ca. 2- jährigen ist da der Preisunterschied nicht mehr so gravierend. Ich wollte die wunderbare Handschaltung.
Fahrwerk wurde schon gesagt, Komfortgimmicks musst du selbst entscheiden. Für mich Pflicht: Sportsitze, Navi und PDC vorne und hinten. Hifi-System ist miserabel, auch das professional, baut dir jeder CarHifi ein
Besseres ein.
Unterhaltsseitig ist der E89 für einen sportlichen Roadster dieser Leistungsklasse eher günstig, Serviceintervall nach BC 2 Jahre oder 30 tkm, Ersatzteile preiswert, Verbrauch sehr vom Fahrstil abhängig zwischen ca. 9-13 l/100km. Versicherung kannst du selber checken.
Felgen mindestens 18 Zoll, besser 19 und keine 296, wegen Rissbildung.
Viel Spass beim Suchen und Finden. Das Frühjahr naht:D.

Vielen Dank für die Antworten. Nett, wie herzlich man hier empfangen wird.

Das PDC ist etwas woran ich z.B. nicht gedacht hätte. Super Tip! Und bei den Sportsitzen, dachte ich sie sein Serie bei einem sportlichen Wagen ;)
Zum Thema Schmickler habe ich hier schon einiges gelesen, allerdings noch nichts zu den Kosten gefunden. Könnte mir da jemand einen Richtwert geben, damit ich mich darauf einstellen kann? Gerne auch per PN.

Zum Thema Kaufpreis: Gibt es einen Richtwert für den Wertverlust der Fahrzeuge pro Jahr? Oder hat jemand eine ungefähre Idee, wie viel % die Autos nach 1,2,3 Jahren noch kosten dürfen?

Ich hoffe ich werde passend zum Wetter fündig ;)

K.A., mir wäre das zu heikel, aber ich glaub mich zu erinnern das es schon wieder einen Riss bei einer aktuellen Felge gab.

Ohne Gewähr und au keine Lust zum Suchen :D

Zurück
Oben Unten