Beratung und Tipps beim Z4-Kauf?!

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo an alle,

da ich mir in nächster Zeit einen Z4 E85 Roadster 3.0 (231 PS) kaufen möchte, wollte ich vorher wissen, ob es Dinge (Schwachstellen) gibt auf die man beim Kauf besonders achten sollte, wie z.B Anzahl der Gänge oder Baujahr, Kilometerzahl, etc...... Was es halt alles so gibt.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich will nämlich nicht die Katze im Sack kaufen ;-)

Gruß Markus

AW: Beratung und Tipps beim Z4-Kauf?!

Such mal den Kaufberatungsthread vom JOKIN...Da werden Sie geholfen...

Ja danke,

hab schon bissl im Forum gesucht und auch was gefunden.
Das waren (z.B bei ZWiki) auch viele Tipps, um mögliche Schäden beim Kauf auszuschließen. Finde ich super.

Gibts auch prinzipiell beim Z4 3.0 (231 PS) Schwachstellen, z.B., dass man sich kein bestimmtes Baujahr kaufen sollte, oder
sowas in der Art. Da hab ich leider noch nix gefunden...

Hab leider nur höchstens 15000 Euronen zu Verfügung, deshalb wirds wahrscheinlich ein etwas älteres Baujahr werden.

Gibts da noch wichtige Kriterien???

Gruß Markus

Das kannst du auch auf Zwiki nachlesen. Grundsätzlich sind die "Probleme" nicht motorenabhängig, sondern eher allgemeiner Natur.

Modellpflege heißt das Stichwort. Und dann gabs noch ein FL, aber bei 15.000 € wird das knapp. Außerdem ist es auch Geschmackssache.

Würde bei 15.000 € einfach mal schauen, was im mobile.de dabei ist und dann mit der Checkliste hinfahren.

Und bitte unbedingt auf die Reifen achten. Wenn dein Limit bei 15.000 € liegt, kannst du wohl nicht nochmal direkt nach dem Kauf 600-1000 € (je nach Reifen) für neue Pneus ausgeben. Oder du willst es zumindest nicht. Bei nem 5-6 Jährigen mit wenig KM sind gerne mal noch die ersten Reifen drauf.

Leder an den Seitenwangen aufbereiten auf der Fahrerseite kostet zwischen 60 und 100 €, wenn das nicht so ganz ok ist.

Würde aber zu auch zu einem Dekracheck oder ählichem raten-

Wenn er einen Regensonser hat achte darauf, dass darunter keine Blasen sind, sonst zahlst du wie ich nur aus euphorie nacher nochmal eine komplette Frontscheibe... :(

Im allgemeinen kann man sagen, dass es bei jedem Bj. diverse Modifikationen gegeben hat. Kann man auch im Zwiki unter Fahrzeughistorie nachlesen. Dort kann man dann anhand des Bj. sehen, was verbessert wurde und was einem wichtig ist. Wobei hier natürlich bei 15.000 € Grenzen gesetzt werden.

Gruß,
Jochen

Hast schon mal unter " Biete " geschaut ???? Es sind hier einige Zettis im Angebot !!!!!:t

Für 15 T€ sollte da schon einiges zu bekommen sein. Dadurch, dass der E89 mittlerweile schon ein Jahr auf dem Markt ist, sind die Preise für den alten Z4 ordentlich gefallen.

Das war auf`s Baujahr bezogen. 2003er Modelle bekommt man natürlich schon für 15.000 €.......

Das war auf`s Baujahr bezogen. 2003er Modelle bekommt man natürlich schon für 15.000 €.......

ich denke (wenn es unbedingt der 3,0 sein muss), musst du die 15k voll ausschöpfen.
Was dir entgegen kommt: viele Zettis stehen seit Monaten bei den Händlern oder Privatpersonen rum, es gibt mindestens einen Spielraum von 1500-2000 Euro.
Achte auch drauf: bei 100.000 km ist die Inspektion II fällig (Kosten ca. 300-500 Euro, je nach Händler und Randbedingungen).

Achte bei den Bildern bei mobile.de mal drauf, ob die Bäume noch grün waren bei der Aufnahme, ob Herbst war (naja....DM-Preise wirste nicht mehr finden:X)

Als ich vor 3 Monaten nach einem 3.0 geschaut habe, habe ich nichts unter 17k gefunden....
Gruß Wensi

Für 15 T€ sollte da schon einiges zu bekommen sein. Dadurch, dass der E89 mittlerweile schon ein Jahr auf dem Markt ist, sind die Preise für den alten Z4 ordentlich gefallen.
Schau mal hier:[...]
&: Der steht doch da recht wertstabil drin!

Hey, wenn Deiner mal 7 Jahre alt wird und 100.000 km runter hat und Du dafür noch satte 15.000 Euro bekommst, also 1/3 des Neupreises ... ja, cool! :t

Super,

danke für die Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Werd mich weiter auf die Suche machen...

Gruß Markus

Nach sieben Jahren noch 15.000 finde ich in der Tat recht ordentlich. 100.000 km sind ja auch kein Pappenstiel.

Abgesehen von zwiki würde ich auf folgende Schwachstellen achten:

- abgenutztes Leder (kann man nix machen)
- Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (unsachgemäße Montage)
- knarzende/klebende Lenkung (s.a. mehrere threads)
- Querlenker vorne (wie beim E46)
- Blasen im Regensensor
- gelber Schleim unterm Öldeckel (viel Kurzstrecke)
- klemmende Motorhaubenentriegelung (Silikonspray hilft)
- Verdeckhydraulik prüfen, Pumpen können abgesoffen sein
- ...

Serienmäßig bekommst Du eine sehr lebhafte Geräuschkulisse und einen Hamster beim Kauf gratis dazu :D

-Meinst du das der Querlenker evtl. ausgeschlagen sein könnte, das sollte man schauen, oder?
-Was heißt Blasen im Regensensor?

Gruß Markus

Der Regensensor sitzt am Rückspiegel im Glas soweit ich weiß. Da wirfts öfter mal blasen. Da muss dann die Scheibe getauscht werden.

Der gelbe Schleim ist natürlich nicht schlimm. Du wirst halt nur die übrigen Kurzstreckenabnutzungserscheinungen haben wie beispielsweise abgenutztes Leder.

Abgesehen von zwiki würde ich auf folgende Schwachstellen achten:

- abgenutztes Leder (kann man nix machen)
- Feuchtigkeit in den Scheinwerfern (unsachgemäße Montage)
- knarzende/klebende Lenkung (s.a. mehrere threads)
- Querlenker vorne (wie beim E46)
- Blasen im Regensensor
- gelber Schleim unterm Öldeckel (viel Kurzstrecke)
- klemmende Motorhaubenentriegelung (Silikonspray hilft)
- Verdeckhydraulik prüfen, Pumpen können abgesoffen sein
- ...

Serienmäßig bekommst Du eine sehr lebhafte Geräuschkulisse und einen Hamster beim Kauf gratis dazu :D

Ich hab's mal im Zwiki aufgenommen, danke! :t

Zurück
Oben Unten