Bereifung

Speedesel

Fahrer
Hi,

habe eine kurze Frage zu Bereifung des Z3's. Suche noch ein paar schöne Felgen.
Wo groß dürfen dei sein?? 19"?? Oder Probleme mit dem TÜV??
Und wie Breit dürfen dei Reifen höchstens sein?? 245???
Z2 1,9 l 2001 Baujahr

Danke jetzt scho für die Antworten!!

Gruss Speedesel :)

AW: Bereifung

Also 18" und größer als 245 ist IMHO zu viel des Guten für ienen 1,9er

Bei meinem 2.8er habe ich ja schon mit 10x18" und 265er Winterreifen ca 15km/h weniger Vmax und deutlicher weniger Bums beim Antritt.

Wenn du also nicht nur an Café-travesierungstouren interessiert bist, solltest du dich mit weniger begnügen ;)

Ja, aber vorne nur 225/40 ;)

Der Winter gehört auch zur Jahreszeit dazu und ich hasse es mit weniger als 18" unterwegs zu sein. Außerdem liegt hier eh nur 3 Tage im Jahr Schnee auf der Straße und den Rest der Zeit brauche ich einfach nur Reifen, die unter 7°C mehr Grip haben. Da es Für Porsche gibt es schon lange 265er Winterreifen und niemand hat es verboten diese auch auf nen zzz drauzuziehen :-)

Aber dann bitte nicht auf den Feldberg kommen !!!!- oder wo liegt hier nur an 3 Tagen Schnee ???????
The Duke

Also in Anspach läuft das im Winter so ab:

10-15 mal im Jahr fallen Flocken vom Himmel
Davon bleibt ca 8 x etwas liegen
und 3-4 x auch so viel, da man es eine Schneedecke nennen kann :-)

Das ganze passiert aber meistens abends, wenn ich daheim. So gegen 8 Uhr morgens sind alle Straßen schon wieder frei.

Und wegen dem Theater ein halbes Jahr auf häßlichen Stahlfelgen oder winzigen Alus fahren? - für mich kommt es nicht in Frage.

Außerdem: breite Winterreifen haben fast nur Vorteile gegenüber schmalen, wenn ich mir mal Berichte in diversen Zeitschriften angeschaut habe. Nur beim Aquaplaning schnitten sie schlechter ab.

also, dass breiter besser ist im winter (auf schnee), möchte ich schwer bezweifeln. physikalischer nonsens.

aber ich habe nur gefragt, weil ich noch nie 265er-winterreifen gesehen habe. ich wusste nur, dass ein bekannter von mir 245er auf seinem porsche turbo fährt und damit ziemlich unzufrieden ist.

ich selber muss 225er fahren (540er) und habe die grössten mühen damit, weil's bei uns richtig viel schneit immer.

also, ob es physikalischer Nonsens ist, das überlasse ich lieber Experten!
Eben solche haben ja jene Test durchgeführt, auf die ich mich berufe.

Und ich bin sie sogar schon einmal auf Schnee gefahren und sie waren keinen Deut schlechter, als die 205er...

Also ich ziehe für den Winter 225 runtherum vor. Hab sie seit ein paar Tagen drauf und bin erstaunt wie 'wenig schlecht' sie eigentlich sind (und die Strassen sind hier i.M. trocken). Meine Winterfelgen sehen auch ok aus.

ABER: Hinten sieht es so bescheiden aus, dass ich ernsthaft erwäge, mir nur für den Winter breitere Scheiben drauf zu machen. Meine 'Sommerscheiben' (12mm für meine 255er) sind noch drauf doch fehlen mir jetzt immernoch so ca. 30mm für einen sauberen Abschluss.

Frage: Wie breite Scheiben gibt es? Eventuell irgentwas mit versetzten, doppelten Radbolzen. Einmal für Scheibe/Nabe, die anderen für Felge/Scheibe..- gibt's so etwas?

Martin

Subocean schrieb:
Also ich ziehe für den Winter 225 runtherum vor. Hab sie seit ein paar Tagen drauf und bin erstaunt wie 'wenig schlecht' sie eigentlich sind (und die Strassen sind hier i.M. trocken). Meine Winterfelgen sehen auch ok aus.

ABER: Hinten sieht es so bescheiden aus, dass ich ernsthaft erwäge, mir nur für den Winter breitere Scheiben drauf zu machen. Meine 'Sommerscheiben' (12mm für meine 255er) sind noch drauf doch fehlen mir jetzt immernoch so ca. 30mm für einen sauberen Abschluss.

Frage: Wie breite Scheiben gibt es? Eventuell irgentwas mit versetzten, doppelten Radbolzen. Einmal für Scheibe/Nabe, die anderen für Felge/Scheibe..- gibt's so etwas?

Martin
...viele Grüße an Deine Hinterradlager :t :t :t !!!

Gruß,
Christian

Also ich habe schonmal 90mm/Achse Spurscheiben gesehen, so montiert, wie du es schon erwähnt hattest

Chris_1977 schrieb:
...viele Grüße an Deine Hinterradlager :t :t :t !!!

Gruß,
Christian

Hm, you got a point here....!
Ich frag mich jedoch, was die Belastung an die Lager mit den dickeren (schwereren) Scheiben ausmacht, im Vergleich zu meiner, deutlich rabiateren Fahrweise im Sommer mit wesentlich schwereren Rädern?? - an verlängertem Hebel????
Nehme mal an, dass die Mathematik in diesem Fall nicht ganz aufgeht. - Ohne geprüft zu haben, zugegeben.

Wenn ich aber schon WINTERRÄDER zum Preis von umpfteen Euros dranschrauben muss, wäre ich u.U. auch bereit 'Winterlager' zu fahren. BMW No. 33411090505, - 62.00 Euronen... Arbeit weniger als eine Stunde... Point taken???

Martin

Zurück
Oben Unten