Berganfahrassistent Vierzylinder (2.8i): ja- nein-aktivierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas323ti

Testfahrer
Registriert
8 September 2008
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gesucht, aber noch keine abschliessende Aussage zum Bremsassistenten beim 2.8i gefunden:

Es ist ein neues Modell mit Schaltgetriebe und Start-Stopp. Offensichtlich hat der Wagen keinen Assistenten, ich habe es ausprobiert. Ob man den nun braucht, oder nicht, steht nicht zur Diskussion. Ich persönlich finde es mit der Elektrohandbremse, Start-Stopp und keinem Assistenten schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Kann man diesen denn nun von BMW aktivieren lassen?
Hat jemand mit den Freundlichen darüber gesprochen und eine Aussage erhalten?
In den Prospekten steht der für keinen mehr drin, in der Bedienungsanleitung ist er noch schön beschrieben.

Viele Grüße,
Thomas
 
OK, danke. Das muss ich dann meiner Frau beibringen.... das wäre schon sehr hilfreich gewesen.
Diese Elektrohandbremse ist auch echt nicht mein Ding....
T
 
Ich sag nur 30i :t

Schei.. 4 Zylinder Spritsparwunder


Wunder weil man sich wundert wo die Ersparnis sein soll :D

Vieleicht die 2 Zylinder die man gespart hat :mad:


Gruß
Rolli
 
WO &:


Es ist einfach so das der 23i und 30i als Reihensechser den Bergfahrassitenten haben.
Der 4 Zylinder ist leider nur auf dem Papier sparsamer, aber das reicht ja für die EU Richtlinien.

Das ist Verarsche an der Menschheit und nicht mehr, wenn diese Auflagen nicht wären hätte BMW die Sechser behalten.


Ich Fahre den 30i locker unter 10 Liter zur Zeit sogar unter 9 Liter un das ist für eine 3L Sechers sehr Sparsam, der 28i kommt da nicht viel weiter drunter. Ich habe den 3er 28i gefahren und hatte über 10 L
bei gleicher Strecke.

Also wo ist der Schwachsinn?

Es wird was verschlimmbessert nicht mehr, durch die Start Stop die auch nicht viel bringt fehlt halt der Assistent.

Gruß
Rolli
 
Also ich bin bei meinem winzig kleinen und natürlich völlig untermotorisierten sDrive20i bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 l/100 km. Ich denke, dass das schon recht sparsam ist und durch die 6 Zylinder-Motoren nicht zu erreichen ist. Ist aber auch egal, weil off topic hier in diesem Thread...

Das Fehlen des Berganfahrassistenten hat natürlich mir der Start-Stop-Automatik zu tun, aber man kann trefflich darüber diskutieren, ob man wirklich eher Start-Stop oder einen nicht minder nutzlosen Berganfahrassistent braucht... Damit soll es gut sein.
 
7,4 l will ich sehen! Ich habe selbst einen 20i und eine 7 vorne habe ich noch nie gesehen! Fährst Du völlig spassfrei?

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

fahre derzeit fast immer nur zur Arbeit mit dem Wagen (ca. 10 km eine Strecke) über Landstrasse und muss nicht großartig an Ampeln oder so anhalten. Der Wagen kann also richtig "rollen" und dann geht das mit den 7,4 l ohne Probleme.
Wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist oder auf der Autobahn richtig Gas gibt, wird der Verbrauch so sicher nicht zu erreichen sein, aber bei meinem Fahrprofil kein Problem - und Spaß habe ich trotzdem an dem Auto.

Grüße Marcus
 
Hallo zusammen,

die Vier- und Sechszylinderdiskussion wurde m.E. bisher ausgiebig hier und in allen BMW foren (und auch anderen Modellen) besprochen. Von mir aus, kann die auch immer gern geführt werden, ist hier aber OFF TOPIC ! Kramt mal nen entsprechenden Thread raus oder macht mal wieder einen neun auf. :)

Kann man mit dieser Elektrobremse überhaupt am Berg anfahren? Ich muss es mal ausprobieren, denn solange wie die braucht, um sich zu lösen, kann es eigentlich schon wieder gut sein.

Viele Grüße,
T
 
Gibts denn hier in diesem sinnlosen Thread überhaupt noch jemanden der es schafft ohne irgendwelche Assistenten an einer Steigung (Berge finde ich reichlich übertrieben) anzufahren, ohne eine Gefahr für die hinter ihm stehenden Fahrzeuge darzustellen? Immerhin bilde ich mir ein, daß diese Übung mal Bestandteil einer Führerscheinprüfung war....
 
Vielen Dank für die tollen Beiträge. Es geht hier nicht darum, wer was kann, wie viele Zylinder er hat und so weiter....

Sondern: ist diese Ausstattung da, oder nicht? Nein. Thema beendet. Dass das seit Jahren von vielen, vielen Frauen und Männern bekannte und geläufige Anfahren am Berg mit einer richtigen Handbremse nun mal mit einer elektrischen geübt werden muss und sollte, ist für mich OK. Und wenn man weiss, dass da einem ein Assistent hilft, macht es doch nur leichter sich daran zu gewöhnen.

Und die ganz tollen vielen Autofahrer, die hier anscheinend zugange sind, können auch gern alleine weiterfahren. Bisher habe ich kaum davon auf den Strassen gesehen, die alles können und richtig machen, angstfrei ... Manche können ohne Fahrlichtautomatik nur im Dunkeln fahren, manche ohne ABS nicht mehr bremsen, andere ohne Launchcontrol nicht mehr schnell anfahren und schalten geht auch gar nicht mehr.usw usf. :O

Ich finde die Antworten im Forum teilweise echt heftig und traurig. Siehe auch meine anderen Anfragen in den letzten Tagen nachdem ich das Auto meiner Frau abgeholt habe. Das ist wie bspw der 25TEU GTI Fahrer, der alle niedermacht, die sich nicht für 200PS plus und DSG entschieden haben, und denkt, er kann besser Auto fahren als alle anderen.

Danke noch mal an die mit den Hilfreichen Antworten. Ich werde alles meiner Frau berichten, damit Sie ihren Wagen weiter schön geniessen kann.
T
 
Sondern: ist diese Ausstattung da, oder nicht? Nein. Thema beendet.

Genau DARUM gehts eigentlich...ein Blick in die Betriebsanleitung oder alternativ in den passenden Prospekt vor dem Kauf des Fahrzeugs und du musst a) nicht solche Fragen ins Forum setzen und als Quintessenz daraus dich b) auch nicht dem Risiko aussetzen, dass es genervte und gelangweilte Reaktionen provoziert! Bei ECHTEN Problemen wird immer sehr gern geholfen aber für Lebensberatung bist bei der Caritas oder anderen kirchlichen Institutionen besser aufgehoben. Nur so zum Nachdenken-du bist seit 4 Jahren hier angemeldet und alles was du zum Forum beizutragen hast sind 3 Fragen die nur Kopfschütteln hervorrufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten