Bergische Frühjahrstour

Hallo zusammen

hab da mal eine Idee
wie sieht es aus mit einer Bergischen Talsperren Frühjahrstour Oder Sommertour zum gemütlichen miteinander:
Als da wären die Wupper-, Remscheider-, Panzer- und Dhünntalsperre.
Weiter geht’s mit der Neye-, Bever- und Schevelingertalsperre.
Und an dem wir so vorbei fahren können wie z.B. Kerspe-, Lingese-, Brucher-, Genkel-, Agger-, und Wiehltalsperre!

ja, ich weis das hier ein Teil auch im Sauerland ist aber was soll`s

hat jemand Lust und Laune zum cruisen ?



Viele Grüße aus dem Bergischen

Datum müsste dann noch geklärt werden
 
Wäre grundsätzlich auch dabei.
Im Sommer wäre mir aber lieber, kann sein, dass das QP im Frühjahr noch nicht fit ist.
Kommt aber drauf an, wann im Frühjahr
 
Ich hätte auch Interesse, sofern der Termin auf einen Sonntag fällt
 
Interesse :thumbsup:

Beim ersten flüchtigen lesen dachte ich an eine MTB Tour;)

Panzer -Wupper-Neye- Dhünn-Remscheider Talsperre kenne ich sehr gut, als Ziel mit dem PKW m.E. nicht zu empfehlen
 
Wenn der Termin passt (vorzugsweise spätes Frühjahr oder Sommer ), wenn der Z fit ist wäre ich wohl gerne dabei
 
Hier mal eine Kurze Tourbeschreibung

Essen und Pausen wie es kommt

ca 128 bis 180 km lang Tour Dauer ca von 11:00 bis 18:00 hängt auch von der Anzahl Fahrzeugen ab

Treffen in 42929 Wermelskirchen Bäckerei Evertsberg Neuenhöhe 23-25 direkt gegenüber Audi Messing.

Abfahrt ca 11:00 an einem Sonntag ( Termin muss geklärt werden da ich noch nicht genau weis wie mein Dienstplan aussieht))
Rauf und runter geht's mit Start im Bergischen . Nicht weit von hier die Wuppersperre, da kommen wir nicht vorbei , aber wir wohnen dort. Hier haben wir noch die Remscheider Talsperre bei Bäckerei Evertsberg links runter ins Tal. Dann gibt es noch eine kleine, die Panzertalsperre, da wohnen wir auch. Die beiden zuletzt genannten sind die ältesten Talsperren Deutschlands. Ach so, auch nicht weit von hier die große Dhünntalsperre.
Es geht durch Buchholzen nach Dreibäumen (das kommt davon wenn man alle Buchen abholzt) weiter zur Westerhoferhöhe und Kobeshofen. Es kommt ein großer Kreisverkehr, rechts befindet sich MC Donald (nein nein keine Pause).
Weiter an der Neyetalsperre und der Bevertalsperre, sehen tun wir sie nicht.
Dann ab Richtung Schwenke, aber nicht bis ganz dorthin, wir biegen vorher rechts ab in Richtung Vossebrechen, hier bitte alles bei sich halten.
Dann kommen wir in Kreuzberg an einem der höchstgelegenen bergischen Dörfer mit eigener Sportarena vorbei.
Und auch hier wieder eine Talsperre: sehen wir auch nicht( Schevelinger Talsperre).
Dann geht es linksabbiegend auf die L 284 bis es links nach Anschlag geht, anschlagen mögen wir noch nicht, fahren noch ca. 200 m dann rechts ab nach Ober Bommert , Bommert , Nieder Bommert , Schlachtenrade , Voswinkel , Speckenbach, Grossfastenrath hier können wir , wenn der Kopf scharf nach links hinten gedreht wird ( bitte NUR der Beifahrer) eine schöne alte Sperrmauer sehen. Und was ist dort hinter????? erraten Jawohl eine Talsperre
„Die Kerspe“
Dann kommen wir in Rönsahl an und biegen links ab Richtung Kierspe. Sauerland ruft
Achtung in Neuenhagen biegen wir scharf rechts ab Richtung Wilbringhausen. Weiter
zum Kreisverkehr 3 Ausfahrt Richtung L 306, dort biegen wir rechts ab und fahren bis es links ab Richtung Dannenberg geht.
Ach so, hatte ich vergessen hier gibt es noch die Lingesetalsperre, Bruchertalsperre und die Genkeltalsperre, sehen wir leider auch nicht.
Dann kommen wir, wenn wir noch einmal im Walde rechts abgebogen sind und bergauf fahren zum Unnenberger Treff mit Turm.
Na endlich Pause, oder doch nicht jetzt sind die Füße gefragt Turmsteigen ist angesagt.
Es geht nach ungefähr 1 Stunde weiter Richtung Unnenberg, Lantenbach und Richtung na was wohl??? Talsperre (Aggertalsperre) die sehen wir und fahren, wenn wir von der L 323 auf die L 337 abgebogen sind an Ihr entlang mit Staumauerüberquerung.
Achtung hinter der Staumauer eine Kurve in der wir links abbiegen.
Wir fahren zum Hackenberg .
In Bergneustadt angekommen, fahren wir durch drei Kreisverkehre und immer die 2te Ausfahrt nehmen, dann immer schön gerade aus bis nach Belmicke Kreisverkehr 1te Ausfahrt kleine Dorfbesichtigung mit Cabrio über die Straße „ an der Burg“. Burg gibt es nicht dafür Kirche!
Wir kommen auf die 36, hier rechts ab nach Benolpe, dort geht es rechts ab auf die 37 Richtung Halbhuste / Husten. Wir entscheiden uns nur für ganze Sachen. Entweder Husten oder kein Husten wer will schon Halbhusten.
In Tillkausen angekommen weiter nach Hespert dort 2x rechts und wir überqueren die L 96.
Achtung „Rettet das Mäuseohr“ steht links geschrieben. (zu mindestens 2015)
Wir fahren weiter auf die L351
Genießt die Aussicht. Sollte Ihr schon die ganze Zeit machen (wurde bei gutem Wetter geschrieben)
Achtung in Lüsberg angekommen sehr schlimme Fahrbahn Erhebungen. In Nespen welches direkt hiernach folgt biegen wir nach links ab (Achtung wir stehen hier auf einer kleinen Brücke beim Abbiegen Bitte nicht drängeln Gesamtgewicht beachten)
Ach wollte ich noch erwähnen hier ist auch die Wiehltalsperrre nur so am Rande
Weiter geht es auf der L324 (200m) dann biegen wir rechts ab auf die L324 Richtung Odenspiel. (na wer wird denn böses denken das H haben wir nicht vergessen, der Ort heißt nun mal so)
Irgendwann müssen wir dann diese schöne Straße(na ja gibt teilweise schöneres) dann
Nach links verlassen auf die L 336.
Leute Ihr soooooolt nicht auf den Parkplatz der Schnitzelpfanne fahren es gibt nichts zu essen,
bittttte weiter. Es sei den Ihr Habt Hunger.
Wir fahren bei Überasbach vorbei( gibt es nichts zu trinken ) Richtung Dresslingen und Deklinken hier biegen wir rechts ab auf die 256/L336 fahren bis Bruchermühle auf der L 336
Richtung Wiehl.
Wir kommen an den ersten Kreisverkehr bitte die 2 Ausfahrt wir kommen an den zweiten Kreisverkehr bitte die erste Ausfahrt, ist doch ganz leicht.

Es ist nicht mehr weit.
Noch ein wenig gerade aus (links sind die Bergische Achsen) wir biegen scharf rechts ab auf den Parkplatz Museum Bergische Achsen.

Pause. wenn nicht vorher Schnitzel Pfanne angesagt war.
evtl. Kleiner Museumsbesuch
Es geht weiter, nachdem wir einen kleinen Rundgang durch das Museum gemacht haben,
klein und fein.
Wir fahren dann mal wieder, vom Parkplatz rechts ab von dort wo wir hergekommen sind bis zum ersten Kreisverkehr 3 Ausfahrt.
Wir fahren nicht bis zum ehemaligen 1 Kreisverkehr der jetzt der zweite gewesen wäre nein wir biegen kurz vorher links ab nach Oberwiehl auf die L133 weiter nach Volkenrath und Sinspert. In Sinspert angekommen müssen wir einmal links abbiegen auf L 96 (bei dem Sinsperter Hof)
Es geht weiter über Aggermühle bis zur Pfeffermühle hier einmal rechts abbiegen Richtung Eckenhagen. Dort angekommen biegen wir links ab Richtung Affen und Vögelpark.
Wir fahren weiter!
Es geht über Hahnenbuch, Halsterbach und Geschleide, hier biegen wir nach rechts ab.
Momentmal das kennen wir doch, ja hier waren wir doch schon, sorry soll nicht wieder vorkommen. Also hurtig hurtig das Bekannte wieder verlassen. In Belmicke angekommen,
bitte die 3 Ausfahrt nehmen und nicht die erste, wir haben das Dorf doch schon besichtigt.
Gut jetzt weiter nach Attenbach und Wörde und Wegeringhausen dort rechts und links hinter der Dorfschänke auf die L 708 um dann nach ca. 150 m rechts abzubiegen weiter durch Germinghausen und Köbbinghausen, dort auf die 15 aber nur kurz dann links auf die 16 genau so kurz rechts ab nach Essinghausen und weiter nach Drolshagen.
In Drolshagen angekommen erstmal links auf die Hauptstrasse 54/55 dann bis zum ersten Kreisverkehr 3 Ausfahrt (Hotel zur Brücke linkerhand) weiter bis es links abgeht auf die Straße Unterm Espen, es ist wirklich nicht mehr weit.

Ca. 1200 m.

Angedachtes Ziel ist das Restaurant Landhotel Halbfas-Alterauge Siebringhausen 2 in 57489 Drolshagen www.halbfas-alterauge.de

oder man hängt noch ein paar KM dran und die Tour geht zurück nach Lennep zum Griechen Tocksiepen

Für beide müsste man reservieren







Ach noch was am Rande der Biggessee , der Listerstausee, die Fürwiggetalsperre, die Versetalsperre, die Jubachtalsperre und die Oestertalsperre gibt es hier auch hier um die Ecke.

Viele Grüße

vielleicht sieht man sich
 
Hallo zusammen
Wie sieht’s mal im August aus ,
8. oder 9.8

Frühjahr muss ich noch schauen wegen Bereitschaftsdienste

Viel Grüße aus dem Bergischen
Uwe
 
Interesse... auf jeden Fall. Jedoch sind wir erst am 11.8. ausm Urlaub zurück. NRW Schulferien halt.
 
Einen wunderschönen guten Montagmorgen

Dann halte ich mal den 8.8, fest 😊
Frühjahr sieht etwas bescheiden aus , habe ich noch nicht geklärte Bereitschaftsdienste .

Ich würde für das Abendessen, wenn Interesse besteht , den Griechen in Lennep vorsehen.

Viele Grüße
Uwe
 
Einen wunderschönen guten Montagmorgen

Dann halte ich mal den 8.8, fest 😊
Frühjahr sieht etwas bescheiden aus , habe ich noch nicht geklärte Bereitschaftsdienste .

Ich würde für das Abendessen, wenn Interesse besteht , den Griechen in Lennep vorsehen.

Viele Grüße
Uwe
Sieht gut aus. :)
Start bleibt bei 11:00?
Treffpunkt bleibt bei 42929 Wermelskirchen Bäckerei Evertsberg Neuenhöhe 23-25?
 
Zurück
Oben Unten