bescheidener Radio/TV Empfang

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ich habe seit einiger Zeit einen sehr schlechten Empfang sowohl beim Radio als auch beim TV.
Es werden die Sender nicht über RDS angezeigt sondern nur über die Frequenz.
Selten wird ein Sender auch mal mit RDS angezeigt.
Ausserdem sucht er sich keine Alternativfrequenz sondern verstummt irgendwann wenn man aus dem Sendebereich fährt.
Ich habe schon den Antennenverstärker sowie die beiden Antennen geprüft, daran liegt es nicht.
Beim TV hängt das Bild und der Ton verschwindet ( im Stand ).
Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann.

Gruß Michael

Habe die kurze BMW-Antenne drauf.
Hatte aber zum testen die originale Antenne draufgeschraubt, kein Unterschied :(

Ist die Antenne in der Stossstange verlängerbar ?
Die Antenne ist ja recht kurz und wenn man diese auf die ganze Stossstangebreite verlängert müsste dies doch einen erheblich besseren Empfang geben.
Hat das schon jemand gemacht und wenn ja was nimmt man da für einen Draht ?

Bei Antennen handelt es sich um Gebilde im Rahmen von Hochfrequenztechnik. Das ist nicht dasselbe wie Steckdose und Toaster! ;)

Bei Antennen gilt nicht der Grundsatz "je länger, desto besser", sondern es muss richtig an jeden Übergang angepasst werden. Hier handelt es sich um den Übergang von der Radiowelle in der Luft auf die Antenne. Da muss die Länge stimmen, die Polarisationsrichtung, der Wellenwiderstand zur Anpassung an die Luftwelle und an den Antennenverstärker. Man kann da zwar experimentieren, weil das ja nicht gefährlich ist, aber ohne spezielle Messgeräte (und Ahnung von der Materie) wird man da wohl kaum verlässliche Ergebnisse erhalten.
Ich würde eher nicht verändern, was den Serienzustand hat. Und wenn doch, dann nur versuchshalber und so, dass ich es komplett wieder in den alten Zustand zurückversetzen kann.

Zurück
Oben Unten