Beschichtung auf den Hinterachsteilen

RST Driver

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

auf meinen Schräglenkern und dem Achsträger an der HA ist eine sehr zähe und feste gummiartige Beschichtung aufgetragen. Laut BMW Auskunft ist das allerdings nicht original.

Kann mir das jemand bestätigen? Habt ihr auch eine solche Beschichtung auf der Hinterachse? Oder ist es bei euch eher glänzend, also eindeutig nur die KTL?

Falls nicht; was ist das für ein Gummizeug?

Gruß,
Phil

Schön, endlich mal wieder ein Ratespiel:) Und damit es nicht einfach ist, wird die Farbe der "Beschichtung" auch nicht veraten.
Da Mike Sanders ein Fett verkauft und sich das auch nach längerer Zeit so anfühlt, werfe ich mal "Permafilm" in die Waagschale. Gibt es in braun-transparent, schwarz und silber, härtet zähfest aus.

Mein QP ist am Unterboden ebenfalls mit einer gummiartigen Masse beschichtet,sieht so ein bisschen geschuppt aus,eher heller. Insofern geh ich mal davon aus,dass das Serie ist. HA habe ich mir damals nicht explizit angesehen.
Grundsätzlich stammen unsere QPs ja aus der Zeit,wo Rostvorsorge noch eine grosse Rolle spielte,daher erst mal positiv denken und nicht alles glauben was der Freundliche sagt.
Ansonsten mach mal Fotos.

Mein QP ist am Unterboden ebenfalls mit einer gummiartigen Masse beschichtet,sieht so ein bisschen geschuppt aus,eher heller. Insofern geh ich mal davon aus,dass das Serie ist. HA habe ich mir damals nicht explizit angesehen.
Grundsätzlich stammen unsere QPs ja aus der Zeit,wo Rostvorsorge noch eine grosse Rolle spielte,daher erst mal positiv denken und nicht alles glauben was der Freundliche sagt.
Ansonsten mach mal Fotos.

Er redet nicht vom Unterboden sondern vom Achsträger. Ich glaube nicht, dass da bei mir eine Beschichtung drauf ist.

bei mir mattschwarz lackierter Stahl. So war es auch bei meinem alten QP und so ist es sicher auch Serie. Vielleicht hat der Vorbesitzer mit Hammerit oder so rumgespielt?

Ich bin durchaus in der Lage ein verschmutztes Fett von einer schwarzen, saumäßig widerstandsfähigen Gummibeschichtung zu unterscheiden. :+

Hammerit ist das nicht, Unterbodenschutz auch nicht. Ist ziemlich gut gemacht und würde damit nicht zum Vorbesitzer passen. :rolleyes5

Ich spreche nur von den Achsteilen, der Unterboden hat natürlich den normalen UBS.

Permafilm kenne ich nicht aus der Praxis, aber das ist doch nicht so elastisch wie Gummi, oder?

Gruß,
Phil

Schau doch mal HIER - da gibt es eine bebilderte Beschreibung. Vielleicht kannst Du ja darüber weiter kommen.

Ist Serie. Liegt vielleicht am jeweiligen Zulieferer oder am Baujahr.
Bei meinem 2002er ist das Zeug ab Werk dran und es ist nicht schlecht :-)

Gut zu wissen, vielen Dank!

Hast du eine Idee was das genau für eine Gummibeschichtung ist und wo diese erhältlich ist?

Gruß,
Phil

Hi Phil,
ich muss meine Aussage zurückziehen. Ich habe heute morgen den Hinterachsstabi am QP ausgetauscht und festgestellt, dass das, was ich für mattschwarzen Lack hielt, tatsächlich eine gummiartige Beschichtung ist.

Na dann sind wir uns ja einig. Jetzt müsste man nur noch wissen, wo es das Zeug gibt.

Gruß,
Phil

Ja, allerdings muss/will ich die Hinterachse an zwei Stellen verstärken, daher muss die Beschichtung runter und anschließend idealerweise wieder drauf. 1-2 kleine Roststellen haben die Achsteile trotzdem - im Zuge der Schweißarbeiten sollen dieser wieder in den makellosen Originalzustand versetzt werden.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten