Beschlagene Scheben mit Klimaautomatik

scrumpy-jack

Fahrer
Ich (E89, EZ 09/10) habe bei längeren Fahrten im Winter immer wieder das Problem, daß die Scheiben plötzlich komplett beschlagen und dann aber auch wieder ganz schnell wieder frei werden. Es scheint so, als ob die KA dann kurzzeitig abschaltet und dann aber sofort wieder anspringt. Das ist z.T. sehe lästig - besonders auf er Autobahn...

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Ist das ein bekanntes Problem?

AW: Beschlagene Scheben mit Klimaautomatik

Ich weiss ja nicht, was "eure" Klimaautomatik so kann, aber im E85 gibt es ja auch eine Umluftautomatik. Diese steht normal auf Aussenluft, schaltet aber auf Umluft, wenn Schadstoffe in der Luft sind. Da kann es gerade im Winter zu beschlagen kommen, da man ja durch nasse Klamotten mehr Feuchtigkeit in das Auto schleppt. Ich habe die Umluftautomatik grundsätzlich aus. Andere Möglichkeit, bei bestimmten AUssentemperaturen schaltet der Klimakompressor ab, weil es sonst zum vereisen kommen kann.

Nur mal so, was mir dazu einfällt.

Wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
Unter anderem hab ich mich darüber beklagt als ich das Auto gerade neu hatte (Anfang Dezember 2010).
Hatte auch immer die Umluftautomatik eingeschaltet am Anfang und dann ab und zu beschlagene Scheiben.

Auf den guten Rat hab ich dann die Umluftautomatik ausgeschaltet. Siehe da, nie wieder beschlagene Scheiben.
Meine Klimaanlage is aber immer an und auf Auto gestellt - daran liegts also nicht.

Ansonsten hilft natürlich auch offen fahren sobald die Sonne raus kommt - dann is immer genug frische Luft da und die Scheiben beschlagen nie ;-)

Ich werde mal die Umluftautomatik ausschalten. Mal sehen, ob es klappt. Danke für die Antworten!!!

Zurück
Oben Unten