Beschlagsensorprobleme nach Scheibentausch

Hellsgore

Fahrer
Registriert
11 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Fahrzeug: Z4 (E89), Bj. 09, Klimaautomatik, 150TKM

Hallo zusammen,

ich könnte schwören, dass ich in dem Forum einen ähnlichen Beitrag schon einmal gelesen habe. Aber leider finde ich ihn nicht mehr...

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein Z4 E89 (Bj. 09) war vor 3 Wochen bei Carglass wegen einem Scheibentausch. Beim Scheibentausch wurde auch der Beschlagsensor gewechselt. Seitdem treten folgende Phänome auf:
  • Belüftung dreht den Luftstrom für >10min auf die Frontscheibe und heizt bei einer Außentemperatur laut Anzeige von 20C. Danach regelt er wieder in den Normalbetrieb (bei der Einstellung "Auto" mit 21C) und ich habe ein ganz normales Verhalten der Lüftung mit eingeschalteter Klima und Luftstrom nach Vorne und nach Unten. Urplötzlich regelt er während der Fahrt wieder hoch und beheizt erneut meine Frontscheibe. Dieses hoch und runterregeln passiert mehrmals und nicht nach einem Schema.
    • Während das Problem auftritt sind die Scheiben weder beschlagen, noch ist es feucht im Fahrzeug.
  • Das er den Luftstrom auf die Scheibe lenkt kann ich unterbinden, indem ich manuell die Lüftersteuerung zum Fahrer und in den Fußraum über das Bedienteil lenke. Sobald ich dann wieder auf Auto umschalte, fängt das Verhalten wieder von Vorne an.
  • Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das Dach öffne.
  • Das Problem tritt auch nicht direkt auf, wenn der Sensor neu initialisiert wurde. Erst nach ca. 12h fällt er wieder in sein altes Schema zurück.
Was wurde bereits getan:
  • Erneute Kalibrierung/Initialisierung bei Carglass. Brachte nur einen temporären Erfolg.
  • Erneute Kalibrierung/Initialisierung bei BMW. Brachte nur einen temporären Erfolg.
  • Fehlerspeicheranalyse und Durchmessen des Sensors bei BMW. Dabei wurde kein Fehler festgestellt und der Sensor ermittelte einen Luftfeuchte im Stand von ca. 51% bei 22C Außentemperatur und regelte dabei auch nicht die Luftstrom hoch.
    • An dem Tag an dem es gemessen wurde, war es wirklich sehr warm und es hatte tagelang nicht """". Da kamen mir die 51% etwas spanisch vor...
Was habe ich ausprobiert:
  • Wild die verschiedesten Einstellungen am Bedienelement probiert. Dabei hat er immer ordentlich die Einstellung angenommen, welche ich eingestellt hatte. Auch die Klima arbeitet so wie sie soll.
  • Die Batterie nachgemessen und dabei festgestellt, dass die eigentlich Fritte sein muss. Bei einer Ruhespannung von nur noch 11,92V nach einer Autobahnfahrt, wird diese ihre besten Tage hinter sich haben. BTW. es ist noch die erste Batterie aus dem Jahre 2008 des Fahrzeugs.
Ich tippe zwar weiterhin auf den Sensor, dass der einen defekt hat aber eine schwache Batterie und seltsame Regelphänomene sind mir auch nicht fremd. Allerdings sollten bei einer schwachen Batterie eher Verbraucher ausfallen bzw. die Lüftung gar nicht mehr funktionieren. Ein Batterietausch werde ich jetzt eh angehen...


So, jetzt stehe ich gerade im Wald (bildlich gesprochen) und hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht hat noch jemand eine Idee um mal in eine ganz andere Richtung zu denken.

Grüße und Danke im Voraus
Mattes
 
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  • Fehlerspeicheranalyse und Durchmessen des Sensors bei BMW. Dabei wurde kein Fehler festgestellt und der Sensor ermittelte einen Luftfeuchte im Stand von ca. 51% bei 22C Außentemperatur und regelte dabei auch nicht die Luftstrom hoch.
    • An dem Tag an dem es gemessen wurde, war es wirklich sehr warm und es hatte tagelang nicht """". Da kamen mir die 51% etwas spanisch vor...
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51% rF bei 22°C entsprechen absolut 8,43 g Wasser pro kg Luft. Das ist tagsüber nicht ungewöhnlich für einen Tag mit 22°C im Frühjahr. Sollte Dir deshalb nicht spanisch vorkommen. :) :-)
Der Taupunkt liegt bei diesen Werten bei 11,4°C. Somit hätte die Temperatur unter diesen Bedingen 11,4°C betragen müssen bevor Deine Scheibe beschlägt. Das die "Abtauung" bei 22°C nicht reagiert ist messtechnisch ok.

Die Frage ist doch ob der Sensor wirklich richtig funktioniert und zwar im gesamten Messbereich. Gab es eine Referenzmessung oder wurde lediglich der Wert des Sensors als einwandfreie Messung diagnostiziert?
 
Hi AirKlaus,

Dankeschön für die technisch fundierte Rückmeldung :) :-). Dann glaube ich mal an die 51%... Nein, es gab keine Referenzmessung. Das was nachgemessen wurde, war eigentlich nur per Diagnosesoftware. Ich glaube nicht, dass sich auch nur Ansatzweise einer die Mühe gemacht hat einen Testaufbau zu starten. Leider ist es bei den meisten Werkstätten in meiner Umgebung der Fall, dass sobald kein Fehler im Speicher existiert erst einmal große Ratlosigkeit aufkommt. Vielleicht noch eine Idee?

Könnte die Gebläseendstufe vielleicht einen weg haben?
Das Problem mit der Endstufe kenne ich noch aus dem 1er und 5er. Allerdings hat sich ein Defekt an der Endstufe immer darin gezeigt, dass die Luftungs- und die Klimasteuerung komplett ausgefallen sind...

Gibts vielleicht Unterschiede zwischen VFL und FL der Sensoren? Im ETK ist jetzt nicht wirklich etwas darüber zu erkennen...

Grüße
 
Ich tippe nach den Schilderungen auf den Sensor. Wenn der nach dem Anlernen für einen gewissen Zeitraum funktioniert und dann das Problem erneut auftaucht ist das naheliegend.

Ich kenne solche Sensorprobleme aus Klimasteuerungen im Industriebereich. Es könnte sein, dass aufgrund eines Fertigungsfehlers der Sensor Feuchtigkeit zieht und völlig falsche Werte ausgibt. Kurze Zeit später wird er durch die Luftströmung aus Deinem Gebläse wieder getrocknet und es ist kein Fehler mehr feststellbar.
Im Fehlerspeicher kann normalerweise nichts abgelegt werden, wenn es keine Referenzmessung zum gemessenen Wert gibt um die Abweichung festzustellen
 
Ein Batterietausch werde ich jetzt eh angehen...
Und dabei bitte auch gleich die beiden rosa Relais tauschen, die dürften dann ebenfalls aus 2008 sein, oder?

 
Ich tippe nach den Schilderungen auf den Sensor. Wenn der nach dem Anlernen für einen gewissen Zeitraum funktioniert und dann das Problem erneut auftaucht ist das naheliegend.

Ich kenne solche Sensorprobleme aus Klimasteuerungen im Industriebereich. Es könnte sein, dass aufgrund eines Fertigungsfehlers der Sensor Feuchtigkeit zieht und völlig falsche Werte ausgibt. Kurze Zeit später wird er durch die Luftströmung aus Deinem Gebläse wieder getrocknet und es ist kein Fehler mehr feststellbar.
Im Fehlerspeicher kann normalerweise nichts abgelegt werden, wenn es keine Referenzmessung zum gemessenen Wert gibt um die Abweichung festzustellen

Denke ich mir jetzt auch immer mehr. Doch jetzt muss ich das nur noch den Experten beibringen. Denn prinzipiell verdächtigt keiner den "brandneuen" Sensor als defekt. Vielleicht ist es auch mindere Ware, welche von Carglass verbaut wurde. Ich hab tatsächlich einen ähnlichen Fall bei meiner Recherche für einen E90 gefunden. Er hatte auch das gleiche Verhalten nach einem Scheibentausch bis letztendlich der Sensor erneut gewechselt wurde. Danach war das Problem wie weggeblasen... 8-)

Ich werde weiter berichten und mich erneut mit Carglass auseinandersetzen.

@RobbiZ4
Super, vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Direkt mal 2 mitgenommen, nachdem ich deine Horrorstory gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Super, vielen Dank für den Tipp. Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Direkt mal 2 mitgenommen, nachdem ich deine Horrorstory gelesen habe.
Hat sich vor 2 Wochen erneut bestätigt: Pumpentod durch Überhitzung aufgrund verschlissener rosafarbener Relais von 2009. Schaden 2.700€
 
Hat sich vor 2 Wochen erneut bestätigt: Pumpentod durch Überhitzung aufgrund verschlissener rosafarbener Relais von 2009. Schaden 2.700€

Digga, nochmal danke dafür. Ich hatte die direkt getauscht gehabt. Bekommst ein virtuelles Bier jever: von mir. :bananadoggywow:
 
Ich tippe nach den Schilderungen auf den Sensor. Wenn der nach dem Anlernen für einen gewissen Zeitraum funktioniert und dann das Problem erneut auftaucht ist das naheliegend.

Ich kenne solche Sensorprobleme aus Klimasteuerungen im Industriebereich. Es könnte sein, dass aufgrund eines Fertigungsfehlers der Sensor Feuchtigkeit zieht und völlig falsche Werte ausgibt. Kurze Zeit später wird er durch die Luftströmung aus Deinem Gebläse wieder getrocknet und es ist kein Fehler mehr feststellbar.
Im Fehlerspeicher kann normalerweise nichts abgelegt werden, wenn es keine Referenzmessung zum gemessenen Wert gibt um die Abweichung festzustellen
Bei mir kommt bei Carly folgender Fehlercode: A670.
Vermute mal, dass der Sensor hin ist.
Muss man nach dem Wechsel vom Beschlagsensor, den Sensor neu anlernen o.ä.? Danke :)
 
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