Beschleunigung bis/ab 4.000 Umdrehungen...

naudi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Kurze Frage an euch...

Bin seit ca. 4 Wochen im Coupe unterwegs. Bisher alles prima, bis auf das übliche Getrieberasseln und undichter Nebler :)

Heute ist mir bei einer längeren Autobahnfahrt etwas aufgefallen, was ich bei den diversen Probefahrten nicht bemerkt, bzw. nicht darauf geachtet habe.

Folgende Situation...Autobahn;6ter Gang ca. 2500 touren...wenn ich jetzt unter Teillast (ca. 70-80%) hochbeschleunige zum Überholen, ohne Runterzuschalten, ist mir aufgefallen das ab ca. 4000 Umdrehungen der Wagen bei gleicher Gaspedalstellung deutlich anzieht. Also nicht gleichmäßig hochbeschleunigt, sondern ähnlich einem Turbo, einen Schub bekommt.

Das ganze kenne ich, deutlich ausgeprägter allerdings, vom meinem Z3 2.8 mit Doppelvanos. Nach dem tausch der Vanosringe war das Problem behoben.

Ich kann mir kaum Vorstellen das bei 48tkm und drei Jahren beim Z4 das gleiche Problem auftritt.

Von daher die Frage an euch, alles ganz normal? Bei euch auch so?

Oder soll ich das ganze mit auf die Liste setzen bei meinem ersten Boxenstopp beim :)...

Habe das gleiche beim Z4M, aber bei ca. 3000rpm. Manchmal so deutlich, dass erst kaum was passiert und er dann plötzlich losruckt. Passiert nur hin und wieder mal, dennoch gehe ich damit nach dem Winterschlaf mal zur Werkstatt.

Hallo. Das habe ich auch bei meinem 3.0 si. Ab 4000 geht er besser. Heißt das, dass bis 4000 weniger leistung da ist?

@Doc-Brain. Wenn ich deinem Titelbild folge, dann hätte ich das Problem auch nicht. Bzw. das ist kein Problem sondern wohl so gewollt. Gibt es viele Threads im Net.

Es ist völlig normal, dass der Motor bei höheren Drehzahlen höhere Leistung hat, da ja Leistung=Drehzahl*Drehmoment ist. Und solange es nirgendwo einen deutlichen Drehmomentknick gibt, steigt auch die Leistung mit steigender Drehzahl.

Ungewöhnlich ist allerdings, wenn es einen Punkt gibt, wo es extrem ruckartig hochgeht. Die Vanoseinheit (welche die Länge des Ansaugrohres variiert) arbeitet zwar nicht stufenlos, sodass es optimalere und weniger optimale Drehzahlbereiche gibt, aber mir wäre kein starker Knick im Drehmomentverlauf bekannt.

Man muss aber schon genau drauf achten, denn: wenn die Drehzahl steigt, steigt die Leistung, dadurch beschleunigt das Fahrzeug schneller, dadurch steigt die Drehzahl schneller, dadurch steigt die Leistung schneller...usw. Ein "Teufelskreis":) . Das kann sich schonmal wie ein Turboboost anfühlen und muss nicht zwingend ein Defekt sein.

solange es sich so nicht anhört, dann ist alles gut )

DISA steht für "Differentielle Saugrohranlage" und meint, dass eine Klappe im Saugrohr dafür sorgt, dass drehzahl- und lastabhängig kurze oder lange Saugrohrwege geschaltet werden.
"Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung."
(http://www.auto-treff.com/bmw/vb/glossary.php?ltr=D)
Die Umschaltung erfolgt bei ca. 4.000 1/min:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p45210_Welche_Motoren_haben_Schaltsaugrohre_.html

DISA steht für "Differentielle Saugrohranlage" und meint, dass eine Klappe im Saugrohr dafür sorgt, dass drehzahl- und lastabhängig kurze oder lange Saugrohrwege geschaltet werden.
"Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung."
(http://www.auto-treff.com/bmw/vb/glossary.php?ltr=D)
Die Umschaltung erfolgt bei ca. 4.000 1/min:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p45210_Welche_Motoren_haben_Schaltsaugrohre_.html

Danke für eure Tipps!

Die gute alte DISA , die hatte mein M52TU ja auch schon, wahrscheinlich hat man es dort nicht so stark gespürt wegen der geringeren Leistung. Ist beim Z4 vielleicht einfach deutlicher zu spüren?!

Werd mir die DISA am Samstag mal anschauen ...beim Z3 war nach 90.000km ne Reinigung wirklich nötig.

Es ist völlig normal, dass der Motor bei höheren Drehzahlen höhere Leistung hat, da ja Leistung=Drehzahl*Drehmoment ist. Und solange es nirgendwo einen deutlichen Drehmomentknick gibt, steigt auch die Leistung mit steigender Drehzahl.

Ungewöhnlich ist allerdings, wenn es einen Punkt gibt, wo es extrem ruckartig hochgeht. Die Vanoseinheit (welche die Länge des Ansaugrohres variiert) arbeitet zwar nicht stufenlos, sodass es optimalere und weniger optimale Drehzahlbereiche gibt, aber mir wäre kein starker Knick im Drehmomentverlauf bekannt.

Man muss aber schon genau drauf achten, denn: wenn die Drehzahl steigt, steigt die Leistung, dadurch beschleunigt das Fahrzeug schneller, dadurch steigt die Drehzahl schneller, dadurch steigt die Leistung schneller...usw. Ein "Teufelskreis":) . Das kann sich schonmal wie ein Turboboost anfühlen und muss nicht zwingend ein Defekt sein.

Soweit schon klar...der Effekt ist bei Volllast auch weniger spürbar. Wird quasi wegbeschleunigt ;-) Aufgefallen ist es mir bei Teillast.

Ich denke wenn hier schon drei Leute direkt sagen das ihr Motor sich ähnlich verhält, ist es " Stand der Technik" wie man beim :) so gerne sagt. Find den Satz im übrigen Klasse...damit kann man echt fast alles beschönigen :j

Wobei das ja mal wirklich nicht so tragisch ist, wenn´s so gewollt ist.

Schlimmer find ich den Rest...
- Getrieberasseln (extrem laut wie ich finde)
- Mein Kofferradio Hifi-Prof.
- Nasser Nebler

Mal schauen was beim:) rumkommt...fragen kostet ja erstmal nichts.

was meinst du mit Kofferradio ?:)
Bezog sich hierrauf: http://www.zroadster.com/forum/inde...rradio-aus-den-70ern.39932/page-4#post-767548

Hab mir erstmal zwei Exact WCA178 zum Testen besorgt. Mal schauen was die so machen. Bin ja wirklich kein Hifi Freak, aber der Klang ist trotz aller Einstellungen wirklich nicht gut. Müsste aber auch mal nen anderes Coupe mit den gleichen Songs zum vergleich hören.
Bei normaler Lautstärke ist bei entsprechenden DSP settings alles ok. Macht man lauter wirds knarzig und übersteuert. Dabei meine ich jetzt nicht voll aufgedreht, sonder eben etwas lauter.
Schalte ich bei gleichen settings von CD auf Radio ...knarzt der Nachrichtensprecher.Also wieder DSP settings ändern &:
Ich könnte damit Leben wenn ich in nem Lupo sitzen würde. Aber ganz ehrlich, dieses Auto hat neu 55.000€ gekostet. Und gebraucht immer noch ne Stange.
Da möchte ich zumindest mal nachfragen ob das wirklich so sein soll.

Früher galt so eine Leistungsentfaltung mit sprunghaftem Anstieg bei höherer Drehzahl mal als Würze eines Sport(saug)motors mit spitzem Drehmomentverlauf. Heute wird ein Defekt vermutet.

Früher galt so eine Leistungsentfaltung mit sprunghaftem Anstieg bei höherer Drehzahl mal als Würze eines Sport(saug)motors mit spitzem Drehmomentverlauf. Heute wird ein Defekt vermutet.

Mag sein...früher konnte man auch noch selbst Hand anlegen wenn was nicht stimmte.War beim 316,318is,323 selbst beim Z3 kein Problem. Heute mit dem Z4...erstmal Computer rann. Was will man noch machen bei Doppelvanos, Disa blub und bla.
Daher lieber auf Nummer sicher gehen solange noch in der Garantie anstatt nochmal teuer für einen vermeindlichen "nicht" defekt zu zahlen.
;)

Wenn man die Sporttaste drückt, dann ist das weniger zu spüren!

Aber ja, mir ist das auch schon aufgefallen. Kommt allerdings auch auf die Gaspedalstellung an. Bei wenig und viel Gas, ist es weniger zu spüren. Eher so im mittleren Bereich.

Zurück
Oben Unten