Beschleunigungscharakteristik 3.0si

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi,

Ich habe bei meinem 3.0si festgestellt, dass er beim Beschleunigen zwischen 3000 und 3500 U/min noch etwas nachlegt. Man hat das Gefühl als ob ein kleiner Nachbrenner gezündet wird. ;)
Wie sieht es bei euch aus? Mich würde es interessieren ob das typisch für den 3.0si ist oder ob meiner eine Macke hat.

MfG

Sephiroth

Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Dazu musst du nur im Handbuch das Leistungsdiagramm anschaun oder hier: N52-Motor.

ich seh da bei 3.000 U/min ein Drehmoment flat und eine lineare Leistungssteigerung in KW.
In wie weit unterstützt das dein Posting?

Gruß

tor

Die Drehmomentverläufe sind in den technischen Daten recht grob dargestellt. Auf dem Leistungsprüfstand ist beim M54 meistens ein Drehmomenteinbruch im mittleren Drehzahlbereich zu erkennen - dort wo die DISA umgeschaltet wird.

Da so ein Motor meist im mittleren Drehzahlbereich betrieben wird, ist es ein wenig unglücklich genau dort die Umschaltung vorzunehmen, dies dürfte wohl der Grund für die 3-stufige DISA sein, dass gerade der mittlere Drehzahlbereich "gestützt" wird.

Eigentlich sollte das aber nicht spürbar sein, sondern nur für sehr sensible Fahrer. ... oder wenn die Klappe für den niedrigen Drehzahlbereich defekt ist. eim M54 ist die Klappe ganz mies konstruiert, sie sitzt auf einem Kunststoff-Sechskant und der nudelt sich mit der Zeit rund. Damit labbert die Klappe nur noch auf der Welle herum und in wenigen Fällen bricht die Welle mit der Zeit raus und fürt so zu Motorschäden.
Wie die DISA-Steller beim N52 konstruiert wurden, weiß ich nicht - aber das Nachschauen schadet sicher nciht - gemeinerweise kommt man an die Klappe für den niedrigen Drehzahlbereich nicht ohne Weiteres ran ...

Danke für das bisherige Feedback. Ich hatte mir auch schon den Drehmomentenverlauf angesehen und wie Tor bereits geschrieben hat - bei 3000 bis 3500 U/min ist ein Plateau und somit müsste die Leistungsentfaltung sehr linear sein. Dass die DISA hinüber ist bezweifle ich, da mein Zettie erst 11'500km drauf hat. Der Schub ist auch nicht extrem, man sprüt einfach einen kleinen dezenten Leistungssprung beim Beschleunigen.

... Dass die DISA hinüber ist bezweifle ich, da mein Zettie erst 11'500km drauf hat. Der Schub ist auch nicht extrem, man sprüt einfach einen kleinen dezenten Leistungssprung beim Beschleunigen.

Da ist nichts kaputt, das sind die "Schaltstufen" der Disa, ist völlig normal. Kenne ich von meinem Si seit 5 Jahren.

Zurück
Oben Unten