Bessere Lautsprecher vorne E85 Erfahrungen

steffel333

Fahrer
Registriert
8 Juni 2012
Ort
Wiesbaden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo

Ich hab das große HiFi System mit DSP verbaut bin aber etwas enttäuscht was den klang an geht...
Meinen BMW X5 hab ich vor 4 Jahren komplett umgebaut / 2 Verstärker externes DSP Aktiv Türdämmung usw
Kosten waren hier knap 3500.-
ist auch klasse aber das möchte ich beim Zetti vermeiden daher erwäge ich nur einen Tausch des vorderen Systems (höhen/mitten/bass)

das einzige was ich gefunden habe ist das
Audio System X-ION 200 BMW


http://www.ars24.com/product_info.p...ogleshopping&gclid=CNuH4vT73rECFYKDDgodzQgAEg

für was die Frequenzweiche aber dabei ist... Schwachsinn bei Aktivlautsprecher

Hat hier jemand erfahrung?
welche syteme habt Ihr verbaut?
und seit Ihr im Vergleich zu vorher zufrieden?

am liebsten wären mit Dynaudio die hab ich auch zu hause und bin sehr begeistert
 
Moin moin. Hast du an den ls mittlerweile irgendwas gemacht? Habe meinen zetti ja noch nicht so lange aber der klang der Anlage ist schon ziemlich schwach. Daher werde ich da auf lange Sicht definitiv etwas tun müssen.
 
Moin

Ja hab ich ich wollte ja erst komplett wechseln und hab jetzt mit Zufriedenheit nur die HT getuascht
MT und Bss ist absolut super bei den Top HiFi Lautsprecher mit DSP Verstärker

Die Bühne und Auflösung ist aber jetzt besser
 
Alles klar. Ich habe leider nicht das hifi System verbaut. Daher ist vor allem auch der Tiefton Bereich miserabel. Da muss ich wohl tiefer einsteigen
 
hi, was hast du für hochtöner verbaut? Bei mir steigt komischerweise ab und an mal der auf der Beifahrerseite aus, da ich dort eh das Kabel tauschen wollte würde ich gleich noch neue HT einbauen auf beiden Seiten :) Habe auch das DSP-system
 
Mich würde ebenfalls interessieren, welche HT verbaut worden.

Und was ist eigentlich mit den Tieftönern und Mitteltönern hinten los? Die sind ja schrecklich, oder mach ich was falsch?? (Habe das Hifi Prof mit DSP)

Gruß Kooka
 
Moin

sorry das auto habe ich seit mai verkauft und kann mich beim besten nicht an die marke erinnern
hier im Forum ist aber doch der Audio Händler der auch Werbung macht von Ihm hab ich die HT ich mußte da was modifizieren das die in die Dreiecke rein gingen
hat also gerade so gepasst
der klang war besser aufgelöster und detaireicher..

hinten die LS blendet man sowieso 95% weck damit man sich die bühne vorne nicht kaputt macht
zu empfehlen sind auf jeden fall das Top HIFI System das war glaube Grundig oder so die serienteile sind voll für die tonne
 
@Kooka

denke das hängt stark von deinem Musikgeschmack ab. Ich höre eigentlich alles mögliche querbet und bin mehr als nur zufrieden mit den Woofern. Ohne übersteuern richtig satte Bässe, ob dubstep, oder nen paar double-bass schläge bei nem Rock-Song oder was auch immer. Einziges 'Problem' wenn mal ein richtig tiefer Bass kommt, dann flatterts nurnoch, die Lautsprecher haben einen Mega Hub aber man hört nichts davon. Klar bei nur 165mm. Habe direkt nach dem Kauf aber im Auto 3m² Aluminium Butyl verklebt, weis aber nichtmehr obs am Klang was gebracht hat (Kofferraumboden, Türen, hinter den Subwoofern die Kammer und um die Subs herum von außen).
 
@modder

Also das Frontsystem ist nicht schlecht. Die Subs im Fußraum machen auch Spaß. Aber gestern habe ich mal die Subs hinter den Sitzen genauer angehört. Mal den Ton voll nach Hinten gedreht, verschiedene Lieder laufen lassen und ne Menge am DSP gespielt. Kommt mir so vor, als seien die Subs hinten sehr tief abgetrennt. Ich sehe, dass sie ihren Hub nutzen und sich bewegen, zum Teil ganz ordentlich sogar, aber ich nehme sie kaum wahr. Und die Mitteltöner hinter den Sitzen hören sich schlechter an als ein Handylautsprecher. Vielleicht ist bei mir auch was kauputt, der DSP oder die Endstufe vielleicht.

Autohifistation ist leider 3h entfernt. Sonst würde ich da einfach mal vorbeifahren. Aber ich da gibt es auch nen Hifi Laden in der Gegend mit dem ich mal gute Erfahrungen gemacht habe. Ich lass den das mal beurteilen in den nächten Wochen.
Solange stell ich halt nach Vorne auf das Frontsystem ;-)
 
Habe jetzt mal ein wenig gesucht, die Suboofer hinter den Sitzen sind mit nem Highpass bei 20Hz und einem Lowpass von 150Hz angekoppelt. Die Tieftöner im Fußraum 150Hz-1kHz.
Der DSP schiebt so viel Leistung auf die Subwoofer, dass diese bereits bei 40Hz den maximalpegel erreichen sollen.
Ich denke genau da ist der Punkt, wo wir den Hub des kleinen 16er Subs nur noch sehen und der Ton im Auto 'flattert'

1. gedachter Lösungsansatz:

Man kann für den 7-Band Equalizer das erste Band (die 80Hz) frei codieren.

mit NCS im DSP einfach mal das hier:
Code:
MITTENFREQUENZ_BAND1
    standard
auf
Code:
MITTENFREQUENZ_BAND1
    fm_40
setzen. Danach sollte im Navi Display dann an erster Stelle anstatt des 80Hz Bandes das 40Hz Band zu wählen sein. Da würde ich dann einfach mal probieren auf -2db zu stellen und mal gucken ob der Bass knackicker wird. Auch gibts bei etwa 200Hz sowas wie ne Resonanzüberhöhung, also da auch mal -1db oder -2db einstellen und gucken was passiert.

Ich kanns leider bei mir nicht testen, da ich das original Navi nicht verbaut habe.

Theoretisch müsste das System sehr gut abgestimmt sein, da BMW mit Sicherheit unmengen an Kohle in die Entwicklung gesteckt hat. Das Problem sehe ich eher darin, dass z.B. die Subwoofergehäuse undicht sind. Dort sind einfach die Metalle aufeinander geschraubt, ohne Dichtungen oder isolierung. Es sind nur so Schaumstoffeinsätze hinter den Lautsprechern, welche wahrscheinlich nur ein Kostenkompromiss sind.


2. Lösungsansatz:

Ich habe die Gehäuse schon mit Alubutyl gedämmt, werde aber mal noch ne Paste kaufen, womit ich die übrigen Spalten abdichten kann. (falls jetzt jemand mit Silikon dichten will: Silikondämpfe greifen die Lautsprechermembran an, NICHT zu empfehlen.)

Da die Subwoofer als Bassreflex ausgeführt sind, bekommt man ja mehr Pegel auf Kosten des Klanges (besonders bei so kleinen Gehäusen denke ich). Ich habe zwar keinerlei TSP Werte zu den Subs, aber nen Versuch ist es allemal wert, einfach das Gehäuse zu schließen und gucken wie sie dann spielen.
Ich stelle nachher mal noch nen paar Bilder rein. Habe das Bassreflexloch mit zwei Lagen Variotex EVO 1.3 zugeklebt und den BMW Schaumstoff mit Sonofil ersetzt.
Der Bass hat gewaltig an Pegel verloren, spielt bei weitem nicht mehr so tief, ist aber gefühlt etwas knackiger geworden. Problem ist halt, dass das Gehäuse noch nicht 100% Dicht ist, also eh nur 'Soundmatsch' rauskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, ich bin mal auf dein Feedback gespannt wenn die SUB-Gehäuse 100% dicht sind.

EDIT: Das mit dem codieren würde ich testen, aber es klappt noch nicht. Habe zwar ein OBD Kabel und sämtliche Software, aber ich bekomm die Verbindung nicht hin. Vielleicht finde ich am Wochenende mal ein wenig Zeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das. ich kümmere mich ums Abdichten und du bringst mal dein Kabel ans Laufen ;)

#EDIT

Also: habe ne Kartusche variotex Hybridkleber (1K Kleb- &Dichtmasse) bestellt, müsste morgen da sein.

Da ich nicht mehr warten konnte wurden die Luftlöcher erstmal mit Heißkleber zugeschmiert, den ich ja einfach wieder abziehen kann morgen. Ich habe das ganze bisher nur auf der Beifahrerseite gemacht.
Mein Testlied ist immer "Flux Pavillion - Hold Me Close" Der Song hat einen sehr tief reichenden Bass, der im standard Setup nur im Auto -schwimmt- ohne jegliche Präzision oder Klang. Er brummt nur extrem tief und man kann die Musik kaum noch hören.

Nachdem ich die erste Seite gemacht habe und den Ton nur rechts spielen lies, war das ganz schon viel angenehmer zu hören. Auch "Awolnation - Sail" wurde sehr angenehm mit viel späziserem Bass. Er hat nach unten hin an Kraft verloren, ist im allgemeinen etwas schwächer, aber Klanglich viel (vieel!!) Besser geworden meiner Ansicht nach.

Habe noch nen paar Bilder angehangen, Haben ja alle Namen, bei Fragen fragen.
- diese Großen Lücken sind im übrigen rund herum im gesamten 'Gehäuse'

#EDIT2
eine grobe Messung/Abschätzung ergab, dass so ca. 7 Liter Nettovolumen pro Subwoofer zur Verfügung stehen. Wenn das Ganze Vorhaben platzt, gibts ja so Alternativen wie JL 6w3v3 und monacor SP165-CP
 

Anhänge

  • BR_loch.jpg
    BR_loch.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 218
  • butyl_1.jpg
    butyl_1.jpg
    225 KB · Aufrufe: 210
  • GG.jpg
    GG.jpg
    179 KB · Aufrufe: 204
  • luecke.jpg
    luecke.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 209
  • luecke_2.jpg
    luecke_2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 216
  • original.jpg
    original.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Ich seh schon, das nimmt Formen an.
Alubutyl habe ich auch noch da, das kommt da auf jeden Fall noch rein. Und mit Sonofil habe ich ebenfalls noch da und würde es mal testen.

Wenn man nun 2 neue Fronten aus MDF macht, mit einem Reflexrohr und so einem JL 6w3v3 (Der ja laut Datenblatt bei 7l Volumen für Bassreflex ausgelegt ist, Quelle: http://www.audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/6W3v3.pdf) und die Subs dann an einer Endstufe betreibt, die per High-Level-Input einfach an die vohandenen Lautsprecherkabel angeschlossen wird, könnte da was draus werden, oder sehe ich das falsch?

Ich denke so kann das technisch betrieben werden, mit DSP und allen Funktionen. Ob das aber dann auch nach was klingt, oder man dann 140€ pro Sub und ca. 200€ für eine Endstufe + Kabel & "Jedöns" rauswirft ist die große Frage.
Autohifistation bietet doch einige Sets für den Z4 an. Da werden die vorhanden Gehäuse hinter den Sitzen auch weiter verewndet, so wie ich das verstanden habe. Da muss ja was zu machen sein.

Mal schaun ob ich die ODB Setting am WE hin bekomme. Dann kann ich von dieser Seite aus vlt. etwas beisteuern und wie von modder vorgeschlagen folgendes einstellen:

"MITTENFREQUENZ_BAND1 fm_40"

Gruß Kooka
 
ja, na erstmal werde ich die Gehäuse zu machen, evtl reicht mir das schon fürs erste.
Ich kann mir eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Chassis schlecht sind. Haben einen riesigen Magneten hinten dran mit Polkernbohrung zur Belüftung und ne wirklich breite Sicke.
Der Endstufenteil im DSP für die beiden Subs hat angeblich ne konstante Leistung von 2x100Watt und 2x120Watt Spitzenlast. Als Impedanz sind MINDESTENS 8 Ohm Lautsprecher zu verwenden.
Nur LS tauschen bringt leider wahrscheinlich nicht viel, da der DSP ganz schön bei den unteren Frequenzen 'aufdickt'. Aus dem Grund würde ich beim Anschluss einer zusätzlichen Endstufe auch nicht das bereits berechnete Signal nehmen, sondern auf das direkt aus dem Radio zurückgreifen und Bandpass Filtern.
Aber erstmal Genug der Gedankenexperimente, erstmal wird mit vorhandenen Mittel gearbeitet.

Ich setze große Hoffnungen in die 40Hz Equalizer Einstellung! Wenn das klappt, brauche ich irgendwo her dringend mal nen i-Bus Kommunikationsmitschnitt, dass ich meinen DSP auch mal eintellen kann :D

#EDIT
hatte das Sonofil Bild garnicht mit hochgeladen ^^
evtl. kann man das auch weglassen, da 7 Liter ja eh schon zu viel sind für nen geschlossenes Gehäuse bei dem Chassis.
 

Anhänge

  • sonofil.jpg
    sonofil.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Mist. Der Kleber liegt jetzt schon ne weile hier und ich finde einfach keine Zeit, oder es """" wenn ich mal an Auto will :freak:

hast du evtl. schon deinen DSP umstellen können ?
 
Das codieren klappt nun. Nach ein wenige Spielerei mit Verdeck und Licht bin ich ebenfalls aufgrund des Regens nicht mehr zum DSP gekommen.
Ich sag bescheid, wenn ich die Zeit gefunden habe!
 
Ich hatte heute etwas Zeit und habe "MITTENFREQUENZ_BAND1 fm_40" im DSP codiert!
Leider konnte ich mich danach nicht weiter damit befassen. Komme vielleicht morgen kurz dazu.

Ich werde berichten!
 
sweet! bin gespannt. Habe auch schon ein wenig abgedichtet (und mir ordentlich die Finger eingesaut dabei :ninja:) aber es pustet trotzdem noch irgendwo daneben. Dann habe ich mit PRAXIS mal ne Frequenzgangmessung gemacht von GG woofer und BR woofer. Bin aber gerade unterwegs, werde da morgen mal nen paar Bilder nachliefern :) :-)
schön, dass es mit dem codieren geklappt hat. wurde auch im graphischen equalizer das erste Band auf 40Hz geändert?
 
schön, dass es mit dem codieren geklappt hat. wurde auch im graphischen equalizer das erste Band auf 40Hz geändert?

Nein, leider nicht. Das habe ich nach dem Codieren schnell noch gecheckt und mich dann darüber gewundert.
Ich weiß momentan noch nicht wirklich, was die Einstellung verändern soll.
Könnte es sein, dass dass der Tiefpassfilter für die Mitteltöner nun bei 40hz getrennt wird??

btw: Was bedeutet GG und BR?
 
Zurück
Oben Unten