Besserer Sound mit nachgerüstetem Professional und neuen Lautsprechern möglich?

Gocce

Testfahrer
Registriert
28 Februar 2013
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

bekannterweise ist das Soundsystem (mein QP hat nur das Business) eher schlecht. Da ich gern aufrüsten möchte und kein Harman Kardon System finde, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, ein Radio Professional mit stärkeren Lautsprechern nachzurüsten. Muss man da etwas beachten, oder ist das von der Kompatibilität problemlos? Ein buntes, neuen Radio kommt für mich nicht in Frage.

Danke für Eure Hilfe!
 
Tag auch,
also ich würde das BMW Zeugs rausschmeissen..Die Radios taugen einfach nix. Hab bei mir ein Alpine CDE 126BT eingebaut und da wird der Klang schon um Welten besser. Dann noch die vorderen Lautsprecher ersetzen und ein kleiner Sub in den Kofferraum und schon hat man einen sehr akzeptablen Klang. Bedingt durch die Einbaupositione der Hochtöner natürlich nicht optimal, aber durchaus hörbar:) :-)
Ausser dem dem Sub im Kofferraum ist bei mir alles in Originalpositionen verbaut. Ach ja Kosten insgesamt ca. 500Euros bei Eigeneinbau.;)

Gruß
Klaus
 
Hi,

ich habe auch das Radio getauscht gegen ein Kenwood und die vorderen Lautsprecher gegen ein Focal 2-Wege System.
Eine kleine Bassbox in den Koffrraum gepackt (Marke Eigenbau) und eine flache Endstufe unter dem Beifahrer-Sitz versteckt.
Der Klang ist erheblich besser als mein Original (Nicht HK) war.

Trotzdem klingen die Mitteltöner etwas "blechern" während der Fahrt. Im Stand fällt mir das nicht auf.
@Klaus: Hast Du das Gehäue der Mitteltöner noch irgendwie gedämmt? Mit Bitumen Matten oder Dämmwolle oder so?

Gruß,
Christian
 
Ich habe die Tieftöner-"Gehäuse" innen mit Alpha-blue (eine Anti-Vibrations Paste) ausgespachtelt. Audio Systems 2 wege Lautsprecher u Alpine Radio und das Ganze klingt schon um Welten besser als original.
Früher hatte ich noch einen Hertz Woofer + Verstärkung im Kofferraum, musste aber aus Gewichtsgründen weichen.
 
@cappa Ich hab den Hohlraum weitgehend mit Lautsprecherdämmwolle ausgestopft. Vorher alle Löcher so gut wie möglich verschlossen mit so Schwerpappe.
Musste erst mal nachkucken, hab ein ETON POW 130 System drin und der Subwoover ist ein Alpine SWE-1000, sehr kompakt übrigens. Endstufe für das vordere System hab ich mir gespart, das Alpine bringt mir da genug Bums:) :-) Wobei die ETONs bei höherer Ansteuerung schon noch besser klingen. Wollte nur mit dem kleinstmöglichen Aufwand einen passablen Sound erreichen was mir glaub gelungen ist. Wobei das A und O dabei die Nichtweiterverwendung der BMW Radios ist:D.
 
Zurück
Oben Unten