Bester Motor aller Zeiten?

iphykles

Fahrer
Registriert
7 April 2008
Hallo Leute...

Welcher Motor ist hinsichtlich Leistungsstärke, Leistungsentfaltung, Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch, Zuverlässlichkeit etc. der beste aller Zeiten?

Gesucht ist also das beste Komplettpaket ! und nicht der Motor mit einer einzelnen überragenden Spezifikation...
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Na der S54 ;)

Beste Motor den ich kenne und mittlerweile total Zuverlässig :t
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Hallo Leute...

Welcher Motor ist hinsichtlich Leistungsstärke, Leistungsentfaltung, Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch, Zuverlässlichkeit etc. der beste aller Zeiten?

Gesucht ist also das beste Komplettpaket ! und nicht der Motor mit einer einzelnen überragenden Spezifikation...


... ist doch klar: Immer der neuste 6-Zylinder der AG! Da steckt mit am meisten Entwicklung drin, der Motor ist ausgewogen in der Leistung und im Verbrauch, da er der "Brot und Butter"-Motor von BMW ist. Da gibt's eigentlich nichts weiter zu diskutieren.

Und momentan gilt das wohl auch firmenübergreifend, einen besseren Motor als den BMW-3,0l (bi-turbo oder Sauger) gibt es derzeit nicht.
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

1.6 oder 1.8 M10 aus dem E30 unkaputtbar, rau und zuverlässig! :)
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Ganz klar: Der 3,0si-Motor mit 265 PS ohne DI - sparsam, laufruhig, ausreichend Dampf. :d
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Wohl eher der S50 100Ps/L Hubraum und das mit einem Durchschnitts Verbrauch von 11L /100km




mfg
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Hängt ganz davon ab, welches Kriterium wie stark bewertet wird: :M

Im Hinblick auf Verbrauch (auch bei Volllast) und Größe ist m. E. der Motor der Ente (2 Zylinder, 425 ccm, 16 PS) ein hervorragendes Teil: Braucht als Benziner selbst bei Volllast nicht mehr als 5 Liter / 100 km und passt komplett in das Handschuhfach einer normalen Limousine. (Wenn man die Motorhaube der Ente aufmacht, muss man den Motor erst mal suchen.) :d :b :X

Hinweis: Zahlen nur aus dem Kopf, nicht noch mal geprüft.
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Hängt ganz davon ab, welches Kriterium wie stark bewertet wird: :M

Im Hinblick auf Verbrauch (auch bei Volllast) und Größe ist m. E. der Motor der Ente (2 Zylinder, 425 ccm, 16 PS) ein hervorragendes Teil: Braucht als Benziner selbst bei Volllast nicht mehr als 5 Liter / 100 km und passt komplett in das Handschuhfach einer normalen Limousine. (Wenn man die Motorhaube der Ente aufmacht, muss man den Motor erst mal suchen.) :d :b :X

Hinweis: Zahlen nur aus dem Kopf, nicht noch mal geprüft.

Also der Motor vom Smart Roadster meiner Tochter ist auch winzig klein!
698ccm, 82PS Verbrauch ca. 5,5Liter
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Wenn man als Kriterium heranzieht, welcher Motor die meiste, die innovativste und die aufwändigste Technologie verbaut hat, dann ist's halt momentan wieder der 3,0 DI bzw. biturbo (bzw. der neue 8-Zyl., aber der ist ja überdimensioniert und nicht so "ausgewogen", was als Kriterium ja herangezogen werden sollte).

Die M-Motoren sind Motoren mit überwiegend Standardtechnologie, die vergleichsweise weniger Entwicklungsstunden beinhalten, und die Leistung über teuere Materialen nach dem Stand der Technik erreichen. Klar, die Stückzahlen sind auch zu niedrig, als dass sich eine aufwändige Entwicklung rentieren würde.
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Die M-Motoren sind Motoren mit überwiegend Standardtechnologie, die vergleichsweise weniger Entwicklungsstunden beinhalten, und die Leistung über teuere Materialen nach dem Stand der Technik erreichen. Klar, die Stückzahlen sind auch zu niedrig, als dass sich eine aufwändige Entwicklung rentieren würde.
Genau deswegen erreicht man mit Standardtechnologie auch Höchstdrehzahlen von 8400 U/min :d
Schonmal ne Einzeldrosselklappenanlage im Brot und Butter Motor gesehen? Also ich nicht....
Der neue V8 im M392 ist daher auch nur 15 kg leichter wie der S54 weil das Stand der Technik ist. Man man gerade in den M Motoren steckt mehr Entwicklungspotential wie in den AG Modellen. Daher entwickeln dies auch Ingenieure die der M Gmbh angehören und nicht der BMW AG :w
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Hmm wie siehts denn mit dem V12 TDI von Audi aus? :) :w:w

aber hey.. nichts geht über "Ur"gewalt 2,3l 5.Zyl unkaputtbar!!! :D und wer Leistung will hat halt nen 5Zyl. 20V Turbo mit 600Ps :D :w:w:d:d naja und über die standfestigkeit lässt es sich streiten^^

ach zum Thema Drehzahl.. da darfste die aus dem Asiatischen raum aber auch nicht verachten.. die haben auch "Drehzahl-monster" und das sind keine Triebwerke die 15k€ aufwärts kosten... -.- und halten... naja der S54 mittlerweile zum glück auch....
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Jo das stimmt der 20V Turbo von Audi war schon ein schöner Motor. Vorallem was man aus dem rausholen konnte oder kann ist schon pervers :O
Ladedruck sei dank %:
Und die Standfestigkeit war bei dementsprechend tiefen Eingriffen in den Motor auch sehr gut
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Genau deswegen erreicht man mit Standardtechnologie auch Höchstdrehzahlen von 8400 U/min :d
Ja genau, hochdrehende Motoren gibt es schon seit eh und je. Die Werkstoffe sind hochfest, warmfest etc. und entsprechend teuer.

Schonmal ne Einzeldrosselklappenanlage im Brot und Butter Motor gesehen? Also ich nicht....

Nein, da zu teuer. Aber gar keine Drosselklappen im SI - eine deutlich aufwändigere Technik, die es vorher nicht gab.


Der neue V8 im M392 ist daher auch nur 15 kg leichter wie der S54 weil das Stand der Technik ist. Man man gerade in den M Motoren steckt mehr Entwicklungspotential wie in den AG Modellen. Daher entwickeln dies auch Ingenieure die der M Gmbh angehören und nicht der BMW AG :w
[/quote]

Im V8 stecken ein paar innovative Details wie die zylinderselektive Druckerfassung oder der große Luftsammler, ansonsten sind es bekannte Zutaten: Trockensumpfschmierung, Einzeldrosselklappen, Alumiunium, höchstfeste Kurbelwellen, etc. Alles aus teueren Materialien aber nicht neu.
Versteh mich nicht falsch, der V8 ist ein Sahnstück von einem Motor in diesem Sport-Segment, aber die Entwicklung der Valvetronic war wahrscheinlich schon teuerer als die Gesamtentwicklung des M392.
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Mag sein das die Entwicklung der Valvetronic immense Summen verschlungen hat aber darum ging es hier ja primär gar nicht :M
Innovativ ist die Valvetronic sicherlich allerdings wird sie bei den M Motoren nicht eingestzt weil sie in den Drehzahlregionen einfach nicht mehr standfest ist ;)
Genauso wenig wie die Direkteinspritzung bei BMW noch keine Freigabe für die M Motoren aus oben genannten Grund bekommen hat.
Der klassischen Zutaten die man für ein reinrassigen (Sauger) Rennmotor braucht hat man sich bem S54 und dem neuen V8 Motor bestens bedient.
Dies zeigen auch die die Awards die der S54 Motor Jahr um Jahr abgeräumt hat.
Grad für die gebotene Leistung verbrauchen die M Motoren erstaunlich wenig Sprit. Ausser der V10 aber 10 Zylinder wollen auch gefüllt werden :X
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

10,2l-einzylinder aus den alten lanz bulldogs :d
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Mag sein das die Entwicklung der Valvetronic immense Summen verschlungen hat aber darum ging es hier ja primär gar nicht :M
Innovativ ist die Valvetronic sicherlich allerdings wird sie bei den M Motoren nicht eingestzt weil sie in den Drehzahlregionen einfach nicht mehr standfest ist ;)
Genauso wenig wie die Direkteinspritzung bei BMW noch keine Freigabe für die M Motoren aus oben genannten Grund bekommen hat.
Der klassischen Zutaten die man für ein reinrassigen (Sauger) Rennmotor braucht hat man sich bem S54 und dem neuen V8 Motor bestens bedient.
Dies zeigen auch die die Awards die der S54 Motor Jahr um Jahr abgeräumt hat.
Grad für die gebotene Leistung verbrauchen die M Motoren erstaunlich wenig Sprit. Ausser der V10 aber 10 Zylinder wollen auch gefüllt werden :X

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber dem Themensteller ging es ja um ein ausgewogenes Triebwerk. Und das kann dann ja schon mal kein M-Motor mehr sein (die V8 verbrauchen auch viel). Logischerweise müsste ja auch der Motor, in den die meisten Entwicklungsgelder geflossen sind, der "beste" (Kompromiss aus allem) sein.

Und Leistung gibt's hier noch viel dicker als bei den M-Motoren:
http://www.atz-online.de/index.php;...site=a4e/sid=d01114ddae696aec3ff7b59b8d9c90a5
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Ich sehe auch den S50/S54 ganz oben. Gerade weil auch teure Komponenten eingebaut wurden. Ich kaufe mir auch lieber einen normalen hochwertigen Lederschuh, als irgendwelche innovativen Plastiktreter.

Klar, die Valvetronic und Direkteinsprtitzung begesteirt auch, aber die Faszination steckt eben in den M-Motoren. Gerade die Leistungsdaten sind auch faszinierend! 365 Nm aus 3,25 Liter Hubraum. Das schaffen nur ganz wenige!
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Bei der Frage nach dem "Bester Motor aller Zeiten?" drängt sich geradezu die Fragen nach dem "dümmsten Thread aller Zeiten" oder "Welches Auto fährt am schnellsten 220" auf:g .
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

ganz klar.... das isa :7:7:7


Porsche-Carrera-GT-Engine.jpg
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Kein schönes Beispiel b: Bei dem eingesetzten Hubraum ist die Leistung die da raus kommt nicht sehr berauschend

Den Motor kann man leider nicht unter 20 l fahren. Der S54 kommt sogar unter 10 l wenn man will :w
Ich bleib dabei das der mittlerweile betagte S54 Motor zu seiner Zeit das innovativste war und selbst noch heute up to date ist :t
 
AW: Bester Motor aller Zeiten?

Wieso hast du dir deinen Post nicht für die "dümmste Antwort aller Zeiten aufgespart?" Ich bin sicher, du wärst da gaaaaanz mit vorne dabei gewesen...

Bei der Frage nach dem "Bester Motor aller Zeiten?" drängt sich geradezu die Fragen nach dem "dümmsten Thread aller Zeiten" oder "Welches Auto fährt am schnellsten 220" auf:g .
 
Zurück
Oben Unten