Beulendoktor - Wo ist in diesem Fall die Grenze des machbaren? Kotflügel Beule ohne Lackschaden

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Delle in meinem BMW 320D Touring aus 2014. (ja ich weiß, wir sind hier im Z4 Forum, den ich auch nach wie vor habe, nur brauche ich für meinen neuen Alltagswagen mal eure Hilfe;) )

Die Beule ist hinten links im Kotflügel.

Ich muss dazu sagen, dass die Beule nicht zu 100% beseitigt sein muss. Mich würde es schon freuen, wenn ich mir die 500-700 Euro für die Lackierung sparen kann und die Beulen nicht mehr so stark auffallen bzw einfach um einiges kleiner werden. Auf dem Abbild schaut sie je nach Lichteinfall sogar schon stärker auf als in der Realität.

Ich würde mich freuen, wenn das durch einen Beulendoktor ohne Lackierarbeiten möglich ist. Zu 80% beseitigt würde mir schon fast reichen. Je mehr, desto besser natürlich.

Der Lack selbst ist nahezu gar nicht verkratzt. Eine Polierung würde reichen.

Was schätzt ihr? Ist das durch einen Fachmann zu 80% oder mehr machbar?
 

Anhänge

  • 2977811A-9BF4-4F1F-8703-5FCC2510AE41.jpeg
    2977811A-9BF4-4F1F-8703-5FCC2510AE41.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 112
  • 1B254C31-0898-4382-8D2D-0A0AC0C0C4FB.jpeg
    1B254C31-0898-4382-8D2D-0A0AC0C0C4FB.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 114
  • BC2D5BB5-2422-4666-9683-D6E10BAFFFC9.jpeg
    BC2D5BB5-2422-4666-9683-D6E10BAFFFC9.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 106
Uih, das sieht mal richtig böse aus!
Als "Delle" kann man das doch nicht mehr wirklich bezeichnen. ;-)
So eine massive Verformung im Bereich einer Blechkante wird man wohl nicht so einfach beseitigen können, da dazu große Kräfte zum umformen nötig sind.
Vermutlich wird dir da nur ein guter Karosseriebauer helfen können. Der wird einen Teil ziehen und drücken können und den Rest dann aufzinnen und dann viel schleifen und spachteln. Und dann neu lackieren.

PS: ich hoffe ich liege komplett falsch!
 
Aus dem Emsland (Nähe Papenburg), bin aber sehr oft (jedes oder jedes zweite Wochenende) in Hamburg.

Hast etwa eine Hilfe für mich?

Wie gesagt!... es muss nicht 100% raus sein... wenn man die Beulen am Ende um 80% reduziert bekommt, ist das auch schon super. Die müssen ja eh für lackieren gezogen werden. Und daher könnte man es dann immer noch lackieren, wenn es komplett scheisse danach aussieht.
 
Also grundsätzlich sind die Dellendoktoren schon ziemliche Experten.... Unglaublich was die teilweise wieder wegzaubern...

Ich hatte auf dem Dach eine ca. Faustgroße und ca. Fingertiefe Delle.
Bin davon ausgegangen dass man das lackierten muss und war bei mehreren Lackieren. Alle haben mir geraten das erstmal mit drücken zu Versuchen... Auch weil sie sich nicht so Recht an den Effektlack rantrauen wollen...
Also habe mehrere Dellendoktoren angefahren und einfach Mal gefragt....

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle .... Wie alt ist der Lack..... Wie zugänglich ist da ganze von hinten... Wir stark ist der Knick....

Du musst das vor Ort von einem oder besser mehreren Dellen Spezialisten begutachten lassen und Ihnen erklären wie hoch Dein Anspruch ist.
Per Ferndiagnose ist das nicht möglich.

Die Delle in meinem Dach hat eine Doktorin perfekt wieder rausbekommen.... Absolut unsichtbar auch bei künstlichem Licht.... Dafür hat sie aber zwei bis drei Stunden hingearbeitet....(ohne Vorarbeiten- Verkleidungen und Dachhimmel ausbauen - die hatte ich selber erledigt)

In der Branche gibt es sogar Wettbewerbe.... Hatte da Mal eine Reportage darüber gesehen.... Unglaublich was alles möglich ist wenn man es kann.....

Die Geduld die die aufbringen ist faszinierend..... Arbeiten da stundenlang an einer Beule.... Um dann die nächste zu bearbeiten.... Ich würde durchdrehen wenn ich so einen richtig heftigen Hagelschaden vor mir hätte....
 
Mist, ich sehe gerade beim Durchstöbern in diesem Unterforum meinen alten Threat.

Ich will ihn mal - auch wenn ich bereits auf F11 umgestiegen bin und den F31 nicht mehr habe - abschließend beantworten (leider ohne Bild).

Die Beule hat der Typ tatsächlich innerhalb einer Stunde für 100 Euro rausbekommen,... ohne lackieren zu müssen. Wahnsinn. Ich bin schwer begeistert gewesen.

Dabei haben mir vorher zwei andere Beulendoktoren gesagt: Das wird nichts... muss zum Lackierer und gespachtelt werden (da war ich dann auch erst... 500 Euro wollten die haben).

Ich suche später nochmal nach Bildern
 
Na da zeig mal das Ergebnis. Ich hätte auch gesagt, dass lässt sich nur durch Drücken nicht mehr retten. Sehr spannend.
Gruß Olli
 
Habe doch noch zwei Bilder aufm Handy gefunden....

Jedoch leider unschöne Spiegelungen durch das Kopfsteinpflaster... aber sollte grob erkennbar sein.

56875FAC-90D9-4073-8457-415C08EC570F.jpeg97051105-7787-49CF-A706-ED1046B980F4.jpg0D8AC04F-A0E8-43CF-9299-030F1B4798CF.jpeg
 
Habe doch noch zwei Bilder aufm Handy gefunden....

Jedoch leider unschöne Spiegelungen durch das Kopfsteinpflaster... aber sollte grob erkennbar sein.

Anhang anzeigen 422060Anhang anzeigen 422061Anhang anzeigen 422062

Wow, krass... :kniefall

Respekt, da hattest Du aber einen echten "Künstler" gefunden - ich hätte nach dem Bild Deiner Delle jede Wette abgeschlossen, dass da mit Smart Repair und Dellen drücken nichts mehr zu machen ist.
Bin echt überrascht. Danke für die Bilder. :t
 
Wow, krass... :kniefall

Respekt, da hattest Du aber einen echten "Künstler" gefunden - ich hätte nach dem Bild Deiner Delle jede Wette abgeschlossen, dass da mit Smart Repair und Dellen drücken nichts mehr zu machen ist.
Bin echt überrascht. Danke für die Bilder. :t

Ja und das geile war: erstmal war das so eine Hinterhofwerkstatt und da dachte ich erst schon.... scheisse... ich hau lieber wieder ab.
Dann kam der Typ irgendwann und hat direkt losgelegt... ne Stunde später war er dann fertig.

Und dazu sagte er dann: das war nun die Expressvariante,... wenn du es absolut perfekt haben willst kann ich das auch machen, dann dauert es aber 2h länger und kostet dementsprechend mehr... aber ich war so begeistert und hab’s dann gelassen... denn da sah man echt solo gut wie gar nichts mehr von. Und da es eh ein Daily Car war, reichte mir das Ergebnis total aus... zudem für schmales Geld und KEINE beilackierte Geschichte, die ja nicht selten auch auffällt, wenn die nicht perfekt spachteln, schleifen und vor allem die Farben exakt anmischen.

Von daher... wenn ihr mal ne Beule habt,... lasst euch nichts von einigen Profi-Beulendoktoren erzählen, dass da nichts zu machen sei (es wird Beulen geben, die sind nicht zu machen,.... so meine ich da nicht,... aber halt nicht sofort aufgeben). Ich hatte wie gesagt vorher 2 angefahren und die haben mich direkt zu einem Lackierer geschickt... obwohl das sehr bekannte Beulendoktoren waren mit vielen vielen positiven GoogleßBewertungen.
 
Ja und das geile war: erstmal war das so eine Hinterhofwerkstatt und da dachte ich erst schon.... scheisse... ich hau lieber wieder ab.
Dann kam der Typ irgendwann und hat direkt losgelegt... ne Stunde später war er dann fertig.

Und dazu sagte er dann: das war nun die Expressvariante,... wenn du es absolut perfekt haben willst kann ich das auch machen, dann dauert es aber 2h länger und kostet dementsprechend mehr... aber ich war so begeistert und hab’s dann gelassen... denn da sah man echt solo gut wie gar nichts mehr von. Und da es eh ein Daily Car war, reichte mir das Ergebnis total aus... zudem für schmales Geld und KEINE beilackierte Geschichte, die ja nicht selten auch auffällt, wenn die nicht perfekt spachteln, schleifen und vor allem die Farben exakt anmischen.

Von daher... wenn ihr mal ne Beule habt,... lasst euch nichts von einigen Profi-Beulendoktoren erzählen, dass da nichts zu machen sei (es wird Beulen geben, die sind nicht zu machen,.... so meine ich da nicht,... aber halt nicht sofort aufgeben). Ich hatte wie gesagt vorher 2 angefahren und die haben mich direkt zu einem Lackierer geschickt... obwohl das sehr bekannte Beulendoktoren waren mit vielen vielen positiven GoogleßBewertungen.
Das sind oft solche der alten Generation, die wirklich große Kompetenz haben und ihre "Klitsche" am Laufen halten und von Mundpropaganda leben.
Da stehen Preis und Leistung noch in gesundem Verhältnis.
Mein Vater hat eine ähnliche Erfahrung zwecks Lackierung seiner Heckklappe gemacht :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten