Bezeichnungen E36 etc.

smarti-s

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2006
Ort
AC
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

kann sein dass die Frage hier für die meisten etwas lächerlich klingt, aber ich bin noch ein "Newi" hier und weiß niocht so recht weiter:
(außerdem über die Suchfunktion nichts gefunden)
Die ganzen Bezeichnungen E30 / E36 / E40 / E46 usw., was genau kann damit unterscheiden bzw. worauf muss man dabei achten, z.B. bei Zubehörkauf etc.?

Danke für eine kurze Hilfestellung,
Achim
 
AW: Bezeichnungen E36 etc.

Hallo smarti-s

Die verschiedenen E-Nummern unterscheiden die BMW-Modelle. Es sind eigentlich die Werksinternen Baureihencodes. Bestes Beispiel ist die 3er Reihe. Die gibt es seit ca. 1975 (= E21). Die 2. Serie war dann der E30, die 3. Serie der E36. Dann gabs noch den E46 und aktuell ist der E90. Wenn also jemand von einem E36 spricht, weiss der Kenner genau, dass eine 3er-Reihe der 3. Serie gemeint ist. Nach welchen Kriterien bei BMW die Nummern vergeben werden weiss ich auch nicht.

Dann gibt es noch die Untermodelle. Der Z3 roadster ist ein E36/7, d.h. technisch ein E36, das /7 ist dann die Bezeichnung für den Z3. Das Coupé ist dann E36/8.

Mach dir einfach nicht zu viele Sorgen... ich denke die E-Codes sind bei der Bestellung von Ersatzteilen nicht wirklich wichtig. Mit der Zeit bekommst du einen Einblick... oder du weisst jedenfalls, was dein Modell für einen E-Code hat. Das reicht meistens auch schon.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Bezeichnungen E36 etc.

OK, danke für die Aufklärung!

Sieht Alles etwas verwirrend aus, aber ich denke auch, dass es mit der Zeit klarer wird!

Hab mich nur mal beim "großen weltweiten Auktionshaus" nach Radios usw. umgeschaut und da wird viel mit diesen Bezeichnungen um sich geworfen. Da kam dann etwas Verwirrung auf.

Gruß in den Süden!
Achim
 
Zurück
Oben Unten