Biete: Carly-Adapter BMW (2. Generation)

DonGustavo

JP mit dem Rotwein-Z4
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich verkaufe meinen Carly-Adapter (2. Generation):

carly.jpg

Voll funktionsfähig.

Hat in Kombination mit der iOS-App auf dem iPhone mir und auch einigen anderen hier aus dem Forum bei der Fehlersuche daheim und auf diversen Treffen ausgeholfen. :)

Ich hätte gerne 40 Euro inkl. versichertem Versand (innerhalb DE).

Viele Grüße

--JP

Mal eine Frage zu dem Adapter.... Wenn ich das richtig verstehe kann man den Adapter und gewisse Grundfunktionen über die kostenlose Carly App nutzen.... Für erweiterte Funktionen muss ich aber ein monatliches Abo abschließen.... Ist das soweit richtig...?

Mal eine Frage zu dem Adapter.... Wenn ich das richtig verstehe kann man den Adapter und gewisse Grundfunktionen über die kostenlose Carly App nutzen.... Für erweiterte Funktionen muss ich aber ein monatliches Abo abschließen.... Ist das soweit richtig...?

Carly hat das Bezahlmodell offenbar angepasst. Ich habe damals die BMW-Version gekauft und damit die lebenslange Lizenz erworben. Für andere Marken muss ich wohl 70 Euro pro Jahr bezahlen, wenn ich das dauerhaft und in vollem Umfang nutzen möchte.

Carly hat das Bezahlmodell offenbar angepasst. Ich habe damals die BMW-Version gekauft und damit die lebenslange Lizenz erworben. Für andere Marken muss ich wohl 70 Euro pro Jahr bezahlen, wenn ich das dauerhaft und in vollem Umfang nutzen möchte.

Interessant - wenn ich also kein Freund von Lizenzen bin, bleibt mir lediglich die Option einen „alten“ Adapter mit Lifetime-Lizenz zu erwerben oder wie sieht‘s aus ?

Interessant - wenn ich also kein Freund von Lizenzen bin, bleibt mir lediglich die Option einen „alten“ Adapter mit Lifetime-Lizenz zu erwerben oder wie sieht‘s aus ?

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Das hier ist nur der Adapter. Die App ist unabhängig davon. Sie kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Was dann danach an Lizenzen gebraucht wird, müsst Ihr bitte direkt mit Carly regeln (in-app purchase):
Siehe Die beste App für deinen BMW - MyCarly.com

Zuletzt bearbeitet:

Adapter und Lizenz sind unabhängig - wenn Du schon eine Liftime Lizenz hast, kannst Du diese mit jedem Adapter nutzen (der sich für Carly eignet). Wenn Du noch keine Lifetime Lizenz hast, musst Du auf das Abo-Modell gehen, denn meines Wissen kann man die Liftime Lizenz nicht mehr kaufen (das war glaube ich, nur in einer Übergangszeit möglich).

Die neueste App Version braucht halt einen recht aktuellen Adapter. Eine Kompatibilitätsmatrix findet man auf der Carly Seite...

C7C33644-8931-4C18-A508-744930D46480.jpeg
Das ist ein Screenshot aus der aktuellen App. Der oben abgebildete Adapter ist es. Funktioniert einwandfrei.

Fun fact: eBay Kleinanzeigen hat meine parallel eingestellte Anzeige für den Carly-Adapter aufgrund von "Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen" gelöscht... WTF? :O_oo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht happy, weil im Laufe der Diskussion jetzt offenbar beim (hoffentlich trotzdem glücklichen) Käufer der Eindruck entstand, ich würde hier Adapter + App-Lizenz verkaufen. :(

Für die Nachwelt: Carly App braucht diesen (oder einen anderen Adapter) und die App muss man im Store laden und die erweiterten Features kostenpflichtig freischalten. Darauf habe ich keinen Einfluss und ich kann meine Lizenz nicht an einen anderen Nutzer übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich in Beitrag #3 nachgefragt - aber leider bisher noch immer keine Antwort erhalten..... :(
Lassen sich die Basis-Funktionen der kostenlosen Carly App mit jedem dieser Adapter auch ohne kostenpflichtige Lizenz nutzen.... ??
Irgendwie ein schwierig zu durchschauendes Geschäftsmodell von Carly....:confused:

Ich bin gerade nicht happy, weil im Laufe der Diskussion jetzt offenbar beim (hoffentlich trotzdem glücklichen) Käufer der Eindruck entstand, ich würde hier Adapter + App-Lizenz verkaufen. :(

Für die Nachwelt: Carly App braucht diesen (oder einen anderen Adapter) und die App muss man im Store laden und die erweiterten Features kostenpflichtig freischalten. Drauf habe ich keinen Einfluss und kann ich meine Lizenz nicht an einen anderen Nutzer übertragen.

...die Lizenz kannst Du ja auch nicht verkaufen/weitergeben - das geht quasi bei keiner SmartPhone App. Das müsste eigentlich jedem klar sein. ;)

Deshalb hatte ich in Beitrag #3 nachgefragt - aber leider bisher noch immer keine Antwort erhalten..... :(
Lassen sich die Basis-Funktionen der kostenlosen Carly App mit jedem dieser Adapter auch ohne kostenpflichtige Lizenz nutzen.... ??
Irgendwie ein schwierig zu durchschauendes Geschäftsmodell von Carly....:confused:

also, wo das "schwierig" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, den Carly führt das ja eigentlich recht übersichtlich auf: < klick mich >

also, wo das "schwierig" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, den Carly führt das ja eigentlich recht übersichtlich auf: < klick mich >
Sorry dass ich da nicht so um Thema bin...🤪
Aber in Deinem Link ist vom einem Universal Adapter die Rede ... Hier wurde am Anfang ein Bild von einem BMW Adapter gezeigt..... Mit war nicht klar dass es sich um das gleiche handelt...
Interessant finde ich auf der HP auch den Vergleich zu anderen Adaptern.... So wirklich Grüße Vorteile gegenüber anderen Adaptern kann ich da in Verbindung mit der kostenlosen Lite Version nicht wirklich erkennen...🤔

Klar... Mit der kostenpflichtigen Lizenz schaut es anderst aus...

Sorry dass ich da nicht so um Thema bin...🤪
Aber in Deinem Link ist vom einem Universal Adapter die Rede ... Hier wurde am Anfang ein Bild von einem BMW Adapter gezeigt..... Mit war nicht klar dass es sich um das gleiche handelt...
Interessant finde ich auf der HP auch den Vergleich zu anderen Adaptern.... So wirklich Grüße Vorteile gegenüber anderen Adaptern kann ich da in Verbindung mit der kostenlosen Lite Version nicht wirklich erkennen...🤔

Klar... Mit der kostenpflichtigen Lizenz schaut es anderst aus...

Nochmal, der Adapter spielt eine untergeordnete Rolle - er muss nur für Carly und dem Fahrzeug-Hersteller funktionieren.
Welche Carly-Funktion (nicht welchen Hersteller) Du letztlich mit Carly nutzt, hängt NICHT mit dem Adapter, sondern mit der von Dir gewählten Lizenz ab.

Was willst Du denn eigentlich mit Carly machen?

• Einsatz nur für BMW-Fahrzeuge? (dann reicht der BMW spezifische Adapter)
  • Einsatz für alle Fabrikate, welche Carly Universal App unterstützt? (dann braucht man auch den Universal Adapter)
  • willst Du kodieren?
  • willst Du Tacho Manipulation nachweisen?
Diagnose, Emissionsprüfung und Live-Daten sind in der kostenlosen App enthalten, Gebrauchtwagen-Check nur eingeschränkt.
Für alle andere benötigst Du die kostenpflichtige Version.

Ein kleines bisschen kann man sich das Leben schon selbst schwierig machen... :whistle:

BTW hier noch die Antwort von eBay Kleinanzeigen:

Lieber Nutzer!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deine Anzeige wurde gelöscht, da sie nicht unseren Nutzungsbedingungen entsprach. Da der Weiterverkauf von Diagnosegeräten vom Hersteller in der Regel nicht gestattet ist, haben wir uns dazu entschlossen den Handel von Diagnosegeräten und dem dazugehörigen Zubehör auf eBay Kleinanzeigen generell zu verbieten.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dein eBay Kleinanzeigen-Team

:confused:

Falls jemand noch Interesse hat. Ich verkaufe auch meinen Adapter Generation 2. wie oben. PN an mich.

Zurück
Oben Unten