Bigblocks e89 z4 Updates (ex isoklinker)

BigBlock42

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Jungs
Da mein "Dachschaden" sich recht einfach lösen liess, kam ich tatsächlich dazu heute noch eine kleine Runde mit offenem Dach zu drehen.
Dabei habe ich noch schnell 2-3 Bilder mit dem Handy gemacht um euch endlich mal an meinen Updates an meinem doch recht prominenten Auto Teil haben zu lassen.

1. Leider sind und waren die BBS le mans einfach nicht meine Felgen, ich weiß, viele hier werden jaulen, aber ich fand sie einfach zu old Schools, zu klassisch. Auf nem 993er Turbo gerne- z4 war mir dafür zu neu.
- also OZ leggera drauf

2. Wie einige von euch wissen, wohne ich vor den Toren von Hockenheim. Und was braucht man am HHR?
Rischtisch- nen richtig fetten Anker.
Deshalb wurde eine AP RACING Bremse vom e92 m3 angepasst und fand ihren Weg an die VA.
Hinten werkelt ein Taiwan fabrikat, das ich hier nicht weiter bewerben will. Sagen wir so- sie tut ihren Dienst. Aber optisch ist sie geil.
Bremsentechnisch ist das Auto jetzt idiotensicher- genau das was ich brauche.

3. Zu guter Letzt, das Auge isst ja mit.
Das Silber carbon im Innenraum war nie 100% mein Fall. Also habe ich mir in bester Isoklinker Manier einen 2. Satz Innenleisten besorgt und diese von User @Alphaflight /Silvano "echtcarbonisieren" lassen. Ich muss sagen, er hat meine kühnsten Träume getoppt. Das Resultat ist genial (achtet mal auf die faserausrichtung am aschenbecherdeckel)....

Viel spass mit den Bildern.
Gruss Max

Ach ja, 14tkm nach kauf macht mir das Auto immer noch verdammt viel Freude und es ist einfach ein dampfhammer. Ja er läuft immer noch auf der letzten "Jürgen- Eskalationsstufe" also knapp 525ps und knapp 700nm. Einfach bombe

20180409_142944_resized.jpg 20180409_142940_resized.jpg 20180409_142954_resized.jpg 20180409_142959_resized.jpg 20180409_143010_resized.jpg 20180409_143013_resized.jpg

Auf diesem stand hatte ich das Auto gekauft:
(Jürgen ich hoffe du genehmigst mein "copy paste")

Fahrzeug Modifikationen: Stand August 2016

Reifen Strasse
- Hersteller / Michelin Pilot Supersport
- Reifen VA - Luftdruck 235/35 − 2,3 Bar (Kalt)
- Reifen HA - Luftdruck 265/30 − 2,3 Bar (Kalt)
Reifen Track
- Hersteller / Typ Michelin Pilot CUP
- Reifen VA - Luftdruck 235/40 - 2,00 Bar (Kalt)
- Reifen HA - Luftdruck 265/35 - 2,00 Bar (Kalt)
Felgen Strasse
- Hersteller / Typ BBS LM 165 / LM 166
- Felgengröße VA / Gewicht 8,5 x 19 − 9,80 Kg
- Einpresstiefe VA 32 mm (22mm)
- Felgengröße HA / Gewicht 9,5 x 19 - 10,30 Kg
- Einpresstiefe HA 32 mm
Felgen Track
- Hersteller / Typ BMW 513M
- Felgengröße VA / Gewicht 9,0 x 18 − 8,90 Kg
- Einpresstiefe VA 29 mm (19mm)
- Felgengröße HA / Gewicht 10,0 x 18 - 9,1 Kg
- Einpresstiefe HA 40 mm
Spurplatten
- Spurplatten VA 10 mm
- Spurplatten HA Keine
Bremsen
- VA Bremssattel BMW Performance (Brembo)
- VA Scheiben 370 mm
- VA Bremsbeläge //M Sportbremsbeläge
- HA Bremssattel Serie
- HA Bremsbeläge AZE Keramik
- HA Scheiben 324 mm BMW Performance
- Bremsflüssigkeit Castrol SRF
- Bremsleitungen Stahlflex / Fischer
- Lackierung Bremsanlage Silber
Fahrwerk (Federn, Gewinde..)
- Fahrwerk KW Clubsport
- Federn KW Rennsportfedern
- Domlager KW Uniball/ Einstellbar
- Stabilisatoren HR VA + HA (Einstellbar)
- Domstrebe Wiechers (Alu)
- M3 Fahrwerks-Komponenten: u.a. Querlenker / Zugstrebe + Achsenlager
- Abstimmung Fahrwerk / Schubert Motorsport
Differential
- Sperre Drexler 50° / 40°
- Übersetzung 3,08
Kupplung
- Einmassen- Schwungrad
- 6 Pad Sinter Scheibe
- Fa. Tuningwerk
Modifiziertes CDV
Getriebe
- Anzahl Gänge 6 Gang / Handschaltung
Motor
- Motorenbezeichnung N54
- Kennfeld / Mapping TechTec / Individuelle Prüfstandsabstimmung
- Leistung (kW/PS) 524PS
- Drehmoment 680Nm
- RB Turbolader
- Alpina Ansaugsystem
- Evolution Racewerks Charge Pipes
- Synapse Synchronic BOV
- E-Lüfter BMW Performance (800 Watt)
- Wasserkühler II BMW Performance
- Ladeluftkühler Wagner Competition II
- Treibstoff 102 Ultimate
- Öl Mobil New Life 0W-40
- Schwallbleche VAC Motorsport
Auspuff
- Krümmer Techtec Sonderanfertigung
- KAT 2 x 200er Metall
- Mittelschalldämpfer X-Pipes
- Endschalldämpfer Serie mit Klappensteuerung und 101mm Carbon - Endrohren
Karosserie
- Grill / Niere BMW Performance
- Sportdiffusor BMW
- Lighweight Schwert
- Schweller made by Phil
- JL Heckspoiler
- Seitenblinker LCI Schwarz Metallic LED
- ÜBügel Schwarz Metallic
- Blinker Scheinwerfer LED
- Scheinwerfer LCI
Elektrik
- Instrumenten Kombi WSM
- Dachmodul SmartTOP
- Bus-System Codierungen
- Info Display 3D
Innenraum
- Sitze BMW Performance
- Pedale BMW Performance
- Schaltknauf BMW Performance
- Lenkrad abgeflacht / Alcantara
- Komplett Weiße LED
Infos
Leergewicht 1475kg
Beschleunigung 0-100/0-200/100-200 4,0 / 11,2 / 7,3sec. (Performance Box)
V-Max 303 k/mh (Performance Box)
Bestzeit auf 1/4 Meile 12,0 sec. (Performance Box)
Strassenzulassung / Sämtliche Änderungen sind Eingetragen
Sonstiges / ein Dankeschön an
TechTec (Pascal) / Schmickler Performance (Markus)
Schubert-Motorsport (Frank,Toni,Stefan) Tuningwerk (Peter)

Gute Wahl :thumbsup:. Die BBS-LM mit dem Tiefbett sind 90er Jahre Look, das passt meiner Ansicht nach nicht so gut zu einem modernen Auto.
Dass Du die "Performance" Bremse gegen eine echte Performance Bremse getauscht hast, kann ich auch nachvollziehen.

Gibt's vielleicht irgendwo ein Tachovideo von ca. 100-200? Das würde mich schon interessieren. :whistle:

Wie hast Du eine E92 M3 Bremse modifiziert und die dann eingetragen bekommen? Spezielle Firma?

Grüße
Hannes

Hallo, darf ich erfahren was für die Carbonisierung der Innenraumteile verlangt wurde ? Gerne auch per PN falls du es hier nicht öffentlich schreiben möchtest.
Suche immer noch eine vernünftige Alternative zu meiner originalen Esche Holzmaser Ausstattung und diese hier sieht sehr gut aus.

Hallo, darf ich erfahren was für die Carbonisierung der Innenraumteile verlangt wurde ? Gerne auch per PN falls du es hier nicht öffentlich schreiben möchtest.
Suche immer noch eine vernünftige Alternative zu meiner originalen Esche Holzmaser Ausstattung und diese hier sieht sehr gut aus.
Anfragen bitte an Alphaflight....
Vielen Dank Jürgen, ja ich hege und pflege deinen "Alten".
Und bewege ihn artgerecht.... :-)

Wie hast Du eine E92 M3 Bremse modifiziert und die dann eingetragen bekommen? Spezielle Firma?

Grüße
Hannes
Ich habe mir Sattelhalter fräsen lassen.
Die bekommst du bei Ultimot in Berlin (mit entsprechender Wartezeit) mit Festigkeitsgutachten.
Aber bei mir steht die Eintragung auch noch aus. Aber da bin ich zuversichtlich.

Ich habe mir Sattelhalter fräsen lassen.
Die bekommst du bei Ultimot in Berlin (mit entsprechender Wartezeit) mit Festigkeitsgutachten.
Aber bei mir steht die Eintragung auch noch aus. Aber da bin ich zuversichtlich.

Dank Dir. Ultimot ist natürlich ein Begriff. Was hat der Spaß denn ungefähr gekostet?

:t, dass du uns weiter auf dem Laufenden hälst, wie es mit dem wohl bekanntesten Foren-Zetti weiter geht.
Sehr schöne Felgen, die hatte ich auch mal ca. eine Saison lang. Welche Größen haben deine, regulär 8/9J 19" oder breiter? Mein Räderspezi hat nicht schlecht geguckt, als ich ihm die Dinger in Kartons zum Ausbessern gebracht habe, um sie dann zu verkaufen. :roflmao:

Passen bei der M3 Bremse noch 18", denn die sieht gewaltig aus?

Ja gern geschehen....
Ich bin Fan der Felgen (die BBS F1 waren mir zu teuer...).
Ich fahre 8,5 und 9,5 wenn ich grad recht weiß.
18 Zöller passen noch, das war wichtig, denn die 513m 18 Zoll Felgen von Jürgen stehen nach wie vor bei mir bereit für die Trackdays diesen Sommer.
Allerdings sind sie nicht mehr Gold sondern wieder grau.
Ein Update habe ich übrigens vergessen, mit der M3 AP Racing Bremse kamen auch Carbon Ankerbleche an die Bremse, die an die schon bestehende Frischluftversorgung angeschlossen wurden.

Soooo,
der Z4 hat ein neues Mapping bei Fabian Baum von Pure Boost genossen....
Genauer gesagt 3 neue Mappings.
Fabian hat sich viel Mühe gegeben, die Kurven zu glätten und das Ganze fahrbarer zu gestalten. Ich werde in Zukunft via MHD Software und Smartphone
1. 480 Ps Alltagsmap fahren
2. 530 Ps sauerähnlich abgestimmt für die Renne
3. 580 Ps zur Zeitenjagd
auf mein Auto laden können.
Leider hat sich bei einer Probefahrt meine Drexler Sperre in Kleinholz zerlegt
(Fabrikationsfehler bei Drexler, den leider keiner richtig zugibt- die Mikrogekapselten Schrauben haben sich gelöst, da sie nicht so hitzefest sind, wie sie sein sollten, 4 von 9 schwammen in meinem Diff Öl und wurden immer wieder durchgezogen).
Deshalb werde ich erst nach Sperren Revision durch Limited Slip im Frühjahr auf Zeiten Jagd gehen können. Solange muss ich interimsweise eine offene Sperre fahren, und damit bringt das nichts...
Gruss Max

Hier noch das Mapping

Du hattest vermutlich vorher ein Techtech Map, oder?
Wie fährt sich das neue Map, wo sind die Unterschiede in der Leistungsentfaltung zu vorher und wie unterscheiden sich die 3 Maps untereinander?

Kannst Du dazu schon was sagen, oder geht das erst wieder im Frühjahr?

Tolle Arbeit und interessanter Thread!

Leistungstechnisch sicherlich ein Kandidat für unseren Wettbewerb für außergewöhnliche Fahrzeuge beim 4. Internationalen Ztreffen 2019 ;). Beim ersten Treffen war er schon ein Publikumsmagnet... nicht Lust vorbei zu kommen? :D

Ist das so gewollt, dass die Leitung ab 6300 U/min abfällt? Das war beim Isoklinker mit den TechMaps nicht so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Naja
Im techtec Setup ging's ab 6400 abwärts...
Die 100-200 u/min sind der Preis den ich für die gleichmässige Kurve zahle....
Das techtec mapping findest du im isoklinker Thread auf der ersten seite

Zurück
Oben Unten