schniggZZZ
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive28i
Servus,
habe die Tage meine Subwoofer demontiert und gegen Exact 178 getauscht.
Da ich bisher noch keine Anleitung oder ähnliches zum Ausbau gefunden habe möchte ich hier nun etwas Feedback geben um den Bastlern unter euch den ungefähren Arbeitsaufwand aufzuzeigen und Probleme, Schrammen gebrochene Halterungen etc. vorzubeugen.
Es ist wirklich eine Umfangreich Arbeit und ich würde da wohl nicht mehr so leichtfertig ran gehen - es ist nun mein 3.tes Auto an dem ich rumdoktore aber immer wieder geht was schief...
Ich habe nicht zu jeden einzelnen Schritt ein Foto parat bzw. weis wo wieviel Schrauben zu lösen sind - habe bestimmt das ein oder andere auch vergessen zu erwähnen, deshalb im Zweifelsfall nochmal genau am eigenen Auto nachschauen oder hier fragen!
Also los gehts:
1. Verkleidung Überrollbügel entfernen

3. Plastikabdeckung mit Dichtlippe Kofferraum z Fahrzeug demontieren
Durch das entfernen der Überrollbügelabdeckung werden die restlichen Schrauben sichtbar damit die obere Abdeckung vom Kofferraum entfernt werden kann.

4. restliche Abdeckung Überrollbügel demontieren / Schrauben für vordere Plastik Abdeckung demontieren

6. vordere Plastikabdeckung/Verkleidung demontieren
da die seitlichen Lautsprecher nun nicht mehr im Weg sind, kanns mit der vorderen Plastikabdeckung weitergehen...
a) alle sichtbaren Schrauben lösen ca.10Stk - Foto

b) untere Abdeckung des Befestigungshakens entfernen- Foto (Plastikabdeckung nach vorne aufklappen nicht einfach rausziehen!)

c) Seitenabdeckungen am Einstiegsbereich schrauben lösen - Foto -muss nicht komplett ab!

d) Mittelkonsole lockern!!! leider keine Fotos!
habe die Tage meine Subwoofer demontiert und gegen Exact 178 getauscht.
Da ich bisher noch keine Anleitung oder ähnliches zum Ausbau gefunden habe möchte ich hier nun etwas Feedback geben um den Bastlern unter euch den ungefähren Arbeitsaufwand aufzuzeigen und Probleme, Schrammen gebrochene Halterungen etc. vorzubeugen.
Es ist wirklich eine Umfangreich Arbeit und ich würde da wohl nicht mehr so leichtfertig ran gehen - es ist nun mein 3.tes Auto an dem ich rumdoktore aber immer wieder geht was schief...
Ich habe nicht zu jeden einzelnen Schritt ein Foto parat bzw. weis wo wieviel Schrauben zu lösen sind - habe bestimmt das ein oder andere auch vergessen zu erwähnen, deshalb im Zweifelsfall nochmal genau am eigenen Auto nachschauen oder hier fragen!
Also los gehts:
1. Verkleidung Überrollbügel entfernen
- Abdeckung an mehreen Stellen sehr stark zusammen geclipst! Ich habs mit einem Eiskratzer auseinander gehebelt! (rote Pfeile)

- Ausserdem sieht man auf den Foto noch das ich schon die Abdeckung über den Gurt abgenommen habe, ist nur geclipst (grüner Pfeil) nach oben abziehen...
- alle Sichtbaren Schrauben ringsum entfernen und vorderes Teil abnehmen
- für hinteres siehe Pkt 3

3. Plastikabdeckung mit Dichtlippe Kofferraum z Fahrzeug demontieren
Durch das entfernen der Überrollbügelabdeckung werden die restlichen Schrauben sichtbar damit die obere Abdeckung vom Kofferraum entfernt werden kann.
- Zu erst Filz Abdeckung des Verstärkers etc. im Kofferraum entfernen (4x Plastikpins - kein Foto)
- Dann unter den seitlichen Filzen im Kofferraum nochmals ich glaub 2x Plastikpins pro seite entfernen (einfach der Plastik Leiste folgen - kein Foto)
- Dann alle sichtbaren Schrauben oben an der Leiste entfernen (siehe Foto - ohne Schritt 2 nicht möglich)
- Leiste bzw. Abdeckung abnehmen

4. restliche Abdeckung Überrollbügel demontieren / Schrauben für vordere Plastik Abdeckung demontieren
- grüne Pfeile zeigt auf die restlichen Schrauben für den Überrollbügel Plastik krams
- rote Pfeile zeigen auf ein paar Schrauben der vorderen Abdeckung

- Lautsprechergitter abziehen (nur geclipst)
- Schraube (10mm) lösen
- obere Plastikhalterung abmachen (2 Pins pro seite nach oben rausheben - siehe Foto)
- Lautsprecherhalterung komplett aushebeln - ja der Gurthalter ist im Weg! und das ganze ist noch an den Teppich der Rückwand eingehängt
- LS und LED Kabel abziehen
- evtl. Gestänge der Gepäckhalterung aushängen

6. vordere Plastikabdeckung/Verkleidung demontieren
da die seitlichen Lautsprecher nun nicht mehr im Weg sind, kanns mit der vorderen Plastikabdeckung weitergehen...
- "Einhänger" demontieren - unter der Plastikabdeckung sind die Schrauben - Foto

- komplette Plastik Verkleidung müsste jetzt abnehmbar sein - Foto

a) alle sichtbaren Schrauben lösen ca.10Stk - Foto

b) untere Abdeckung des Befestigungshakens entfernen- Foto (Plastikabdeckung nach vorne aufklappen nicht einfach rausziehen!)

c) Seitenabdeckungen am Einstiegsbereich schrauben lösen - Foto -muss nicht komplett ab!

d) Mittelkonsole lockern!!! leider keine Fotos!
-
Ja - ich wollts nicht war haben und dachte der Teppich ist nur in die Mittelkonsole gesteckt, mit der Folge 2 gebrochene Halterungen und nen ziemlich hohes Spaltmaß an der Verkleidung der Mittelkonsole.
- Da ich aber das ganze wieder zusammenbringen musste - hab ich mich trotzdem noch mit der Mittelkonsole auseinander setzen müssen...
- also schwarze Plastik Abdeckung hinter Mittelkonsole nach oben abziehen (nur geklipst) und darunter liegende Schrauben lösen (soweit easy)
- Ledersack des Schaltknüppels nach oben ziehen (nur geclipst)
- anschliessend hab ich durch hineingreifen unter den Sack die komplette Alublende bzw. je nach Austattung incl. Drehrad, Schalter etc ausgeclipst und vorsichtig hochgehoben - viel Elektronik aber es muss nichts abgesteckt werden! nur die Blende ausclipsen
- auf Höhe unter dem Drehrads (mir fällt grad der blöde Name nicht ein) liegt nun eine grössere Schraube die raus muss, damit die Mittelkonsole für den Ausbau der Teppichverkleidung leicht angehoben werden kann.