Bilder Unterboden ohne Heckschürze

manuel78

Testfahrer
Registriert
11 Juni 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

hat einer von Euch Bilder eines E89 35i/35is ohne/mit abmontierter Heckschürze? Dann wäre ich dankbar für Bereitstellung der Fotos genau dieser Heckansicht. Alternativ oder ergänzend würde mich auch eine Anleitung zur (De)Montage der Heckschürze interessieren.

Hintergrund: Nach dem unglücklichen rückwärtigen Auffahren auf ein Hindernis würde ich gern einschätzen, ob neben dem Diffusor noch weitere Teile Schaden genommen haben könnten. Demontage kann erst Ende der nächsten Woche erfolgen, somit geht es vorerst nur um eine grobe Einschätzung der Lage durch meine Wenigkeit.

Danke Euch!

Manuel
 
Ah, sehr gut! Das letzte Foto hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Besten Dank! :thumbsup:
 
Moin nochmal,

ich muss Euch erneut belästigen.

Gerade habe ich festgestellt, dass bei dem erwähnten "Unterfahr"-Unfall auch die Gepäckraumwanne (41007225101) Schaden genommen hat. Die linke Ecke wurde leicht gestaucht, wodurch auch der Halter/Bügel zur Befestigung der Heckschürze/des Diffusors hübsch verbogen wurde. Die Frage nach der besten Möglichkeit zur Reparatur anhand von Fotos möchte ich Euch nicht zumuten, das soll dann besser in der nächsten Woche die Werkstatt entscheiden. Doch hätte ich gern grundsätzlich gewusst, ob es realistisch möglich ist, so eine Gepäckraumwanne ersetzen zu lassen. Sie ist ja durchaus ein zentrales Teil der Karosserie, weshalb ich den Aufwand eines Tauschs ziemlich hoch (vornehmlich Zeitfaktor; die Wanne kostet "nur" ca. 400 EUR) einschätzen würde. Seht Ihr das auch das?

Herzlichen Dank!

Manuel
 
Wenn ich den ET-Katalog richtig interpretiere, ist die Wanne genietet und geklebt. Dann sollte ein Austausch ohne größere Probleme machbar sein. Wenn sie herausgetrennt und wieder eingeschweisst werden müsste, würde ich wegen einer kleinen Delle auf den Tausch verzichten. Der Korrosionsschutz wird an solchen Nähten selten so gut wie er ab Werk mal war. Der Träger wird bei auch bei einer leichten Beschädigung als eigentliches Prallelement immer getauscht. Jedenfalls wenn die Werkstatt nach BMW-Vorgaben arbeitet.
 
Moin 6inline,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Die beruhigt mich schon mal etwas. Denn ich bevorzuge tendenziell saubere Lösungen. Nichts ist schlimmer als Pfusch, der einen noch jahrelang begleitet. Aber gut, ich bin dann gespannt auf das Urteil der Werkstatt. Sollte es jemanden interessieren, werde ich gern mal von der Kostenseite berichten.

Eine Nachfrage noch zum von Dir erwähnten "Träger". Meinst Du den "Querträger Gepäckraumboden hinten" (41007225102)? Der Aufprall des Gegenstands war nur minimal im untersten Bereich der Wanne (vielleicht etwa 5 cm Ausdehnung von unten), so dass ich mutmaße, dass der Querträger nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber wenn der Austausch dem Standard entspräche, wäre ich natürlich "dabei".

Weißt Du aus leidlicher Erfahrung so gut über die üblichen Abläufe Bescheid, oder hast Du da Quellen/Dokumente zur Hand?

Danke soweit!

Manuel
(leider mit neuem Benutzernamen, da der alte (von gestern ...) keine Antworten mehr zuließ)
 
Moin!

Ah, danke! Das ist natürlich echt eine sportliche Summe. Dann bin ich mal gespannt, womit ich rechnen darf.

Nach meiner Einschätzung wurde bei mir "nur" der untere, anthrazite Teil der Schürze (= eine Art Diffusor ? ..., vermutlich 51128038095, wie hier im ersten Bild des Beitrags) unterhalb des Kennzeichens mit Ausdehnung nach links beschädigt, sowie die Gepäckraumwanne und mit etwas Pech noch ein Wärmeschutzblech. Wenn ich es korrekt einschätze, sollte die anthrazite Lackierung des Diffusors bereits ab Werk vorhanden sein, so dass Lackierarbeiten entfallen würden.

Der obere Teil der Schürze sollte hoffentlich noch "gesund" sein, was dann vielleicht auch auf den erwähnten Träger zutrifft. Wenn das TIS (falls das heute noch so heißt) einen prophylaktischen Tausch vorsieht, dann müsste man das mal prüfen. Bin schwer gespannt wegen der Kosten für die Gepäckraumwanne. Ich hoffe doch, dass da von oben – aus dem Kofferraum heraus – gearbeitet werden kann und die Abgasanlage und sonstige Anbauteile des Unterbodens somit unangetastet bleiben. Sonst graut es mir vor dem Arbeitslohn. Daumen drücken ...

Danke Dir soweit!:thumbsup:

Gruß,
Manuel
 
Aus Spaß und ohne Beschädigung wird natürlich nicht getauscht :D. Hast du keine Vollkasko?
 
:D Nein, nein! So war das natürlich nicht gemeint. Ich dachte bloß, dass sich vielleicht irgendein hochgebildeter Ingenieur bei der Konstruktion des Trägers gedacht hat, dass dieser nach Stößen minimaler Art - egal ob frontal oder von unten - ausgetauscht werden sollte, damit im Falle eines härteren Aufpralls kein Versagen bspw. wegen Haarrissen auftritt. Würde etwas dergleichen im TIS stehen, so würde ich brav den Rat dieses Herrn befolgen. Ansonsten tausche ich auch gern nur Relevantes. ;)

Vollkasko habe ich, jedoch will genau berechnet sein, ob es langfristig nicht günstiger ist, den Schaden selbst zu begleichen. Wenn nötig vielleicht mit etwas Vitamin B ...

Also dann!
 
Zurück
Oben Unten