Bilder vom 3.0er Luftfilter gesucht!!

cyberpunk

Fahrer
Hat vielleicht jemand Bilder vom Ansauggeräuschdämpfer des 3.0ers?

Am besten von unten und von den Seiten...

Ich müsste herausfinden, worin er sich von demjenigen des 2.2ers unterscheidet.

Sie haben unterschiedliche Teilenummern, allerdings ist der Dichtring vom LMM zum Lufti der selbe, was ja auf den selben Durchmesser schließen lässt.

Besten Dank vorab.

AW: Bilder vom 3.0er Luftfilter gesucht!!

Hi Gerd,

danke Dir für das Bild aus dem ETK. Leider stimmt es nicht. Die verwenden seit den Single-Vanos-Modellen das selbe Pictogramm, obwohl sich die Form des Kastens definitiv geändert hat. Das trifft auch schon auf meinen 2.2er zu. Da ich in meinem unmittelbaren Umfeld niemanden mit einem 3.0er kenne wäre es daher hilfreich, wenn jemand Bilder von dem Teil hätte.

wenn ich ne digicam hätte, würde ich kurz einige pics machen...

ja, der lufikasten ist definitiv grösser als der im etk von dir, mal sehen ob ich was finde... wofür brauchst du das überhaupt?

@ Sniper

Ich habe jetzt eine M54B22-Maschine drin (2.2 l) und plane den Einbau einer M52TUB28 (2.8 l Doppelvanos). Der 2.8er ist ja im Vergleich mit dem 3.0er definitiv gedrosselt, und zwar einlass- und auslassseitig. Da mein M54 ja im Gegensatz zum M52 E-Gas hat, kann ich eigentlich gleich den ganzen M54er Ansaugtrakt verbauen - idealerweise den von einem 3.0er. Damit würde ich dann gleich die Drossel aufheben.

Jetzt ist das bloß so, dass ich nicht alle Teile der 3.0er Ansauganlage habe, da mein M54 ja ein 2.2er ist. Drosselklappe und LMM habe ich bereits, was mir fehlt, ist die Ansaugbrücke und evtl der Luftikasten - falls es da eben einen Unterschied gibt zwischen 3.0er und 2.2er.

Auslassseitig habe ich schon einen zweiflutigen Bastuck ab Kat drauf. Der originale 2.8er ist ja ab VSD einflutig. Die Krümmer mit Kats sind auch identisch bei 2.2er, 2.8er und 3.0er, das kann man wohl erstmal so lassen. Ein- und Auslassnocke sind beim 2.8er und beim 3.0er identisch. Die Einlassnocke vom 3.0er ist bei meinem 2.8er bereits verbaut }(

Oder 3...:t
lufika1.jpg

lufika2.jpg

lufika3.jpg

Sieht für mich genauso aus wie der aus dem 2.2i...

BjoernZ3 schrieb:
Sieht für mich genauso aus wie der aus dem 2.2i...
Hi Björn, kannst Du mir denn mal ein paar Fotos von Deinem 2.2er machen?

:+ ...nur´n Witz. Ich kann auch keinen Unterschied erkennen.

Du siehst, ich mach Ernst - kannst Dir also schonmal ein Wochenende im März freihalten :w

@MichaelZZZ

Tausend Dank, das hilft mir sehr weiter !!:t

Wenn ich das richtig sehe, saugt der auch ausschließlich über den Schnorchel vorne aus dem Scheinwerfergehäuse, richtig?
Wie kommt denn die Luft hinter den Scheinwerfer - nur seitlich am Scheinwerfergehäuse vorbei und von unten aus der Schürze, oder auch wie beim M durch den kleinen Kanal hinter den Nebellampen? (Eher unwahrscheinlich, da Du ja Lampen drinhast)

Zurück
Oben Unten