Bilder von ramponierten Zetties

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Registriert
24 Juli 2006
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Wir scheinen unseren Zetti ja zu hegen und zu pflegen, denn es gibt bisher kaum Unfallbilder . Was haltet Ihr davon, hier Bilder zu posten, von Beulen, Kratzern und Pannen, natürlich nur ohne Personenschäden.

Wir können dann hier im Forum gerne trösten, denn geteiltes Leid ist ja halbes Leid.
 
Ich mußte bei meinen alten E89 immer an die erste Schramme vom Einkaufswagen auf dem Parkplatz denken, natürlich mit Fahrerflucht:maledevil:
 
Wir scheinen unseren Zetti ja zu hegen und zu pflegen, denn es gibt bisher kaum Unfallbilder . Was haltet Ihr davon, hier Bilder zu posten, von Beulen, Kratzern und Pannen, natürlich nur ohne Personenschäden.

Wir können dann hier im Forum gerne trösten, denn geteiltes Leid ist ja halbes Leid.
Nichts
 
Musste diese kleine Stelle lackieren lassen. Bin ich leider gegen eine kleine Mauer gekommen. 🤦🏼‍♂️

nur dieses kleine Teil hat mich 2300€ gekostet da die ganze Heckschürze lackiert werden musste. Zahlte zum Glück die Versicherung.
 

Anhänge

  • 93BCA2D9-DC99-46DF-B0AE-797FE5944C98.jpeg
    93BCA2D9-DC99-46DF-B0AE-797FE5944C98.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 298
Ist das nicht schlimm heutzutage, das Bagatellschäden sofort in die Tausende gehen?

...nein, nur auf den ersten Blick.

Denn das hängt zum Teil primär vom gewählten Lack ab. Beispiel: ich hatte ja letztes Jahr in der Steiermark einen Parkrempler, wo sich der Verursacher aus dem Staub gemacht hat. An sich zwar ärgerlich, aber kein Drama.
So, jetzt habe ich mir aber bewusst den Frozen Grey II Matt-Lack ausgesucht, mit welchem ich im Alltag sehr zufrieden bin. Damit entfiel jegliche Smart Repair-Methode, da diese IMMER ein polieren des Lackes am Schluß der
Reparatur zwingend voraussetzt, was bei einem Matt-Lack nicht möglich ist. Auch das Teillackieren geht da nicht, sondern das komplette Teil muss abgebaut und lackiert werden.

Genau hier liegt ein großer Teil der Mehrkosten versteckt. In den Anbauteilen, gerade an Front- & Heckschürzen ist derartig viel Sensorien verbaut, dass diese sehr zeitaufwendig abzubauen und danach auch wieder anzubauen ist.

So kommen schnell mal etliche Stunden reine Montagezeit zusammen. Bei mir hat sich das auf etwa € 1.800,- summiert.

Jetzt kann man sich darüber grün und blau ärgern - bringt aber nichts. Auch der Vergleich zu früher hinkt, weil früher zum Beispiel eine Frontschürze nur Fronschürze war und maximal ein paar PDC-Sensoren enthielt (heute finden sich da RADAR und sonstige teure Sensorik).

So sah das bei mir letztes Jahr aus:

841A1FFC-EC5E-41C3-ADC3-4DFC4BAE184A.jpeg
 
Ist das nicht schlimm heutzutage, das Bagatellschäden sofort in die Tausende gehen?
Es zwingt einen ja keiner, so einen "Bagatellschaden" zu reparieren, bzw. auszubessern. In diesem Fall hätte man auch mit Heißluftföhn und evtl Kunststoffspachtel arbeiten können - aber dann wäre es ja nicht mehr perfekt. Wenn jemand alles gleich neu haben will, weil da ein kleiner Kratzer ist, dann wird es halt teuer.
 
Leider sind es meist eben nicht nur Bagatellschäden. Z.B müssen im Heck ggf die Prallkörper getauscht werden, die den Rahmen vor einer Deformation schützen und oft sind gerade im Heck viele Kleinteile die hinter der Schürze verlaufen.
2016 ist mir ein Taxi drauf gerollt. Das waren auch 3000€ Schaden. Die wollten es selbst Spachteln und lackieren, denn man sah nicht viel. Beim Verkauf hätte ich dann Bauklötze gestaunt, was dahinter alles kaputt war (nicht der Rahmen, aber eben Verkleidungen, Leitungen und andere Anbauteile, die nen Knaks abbekommen haben.
Billig war das früher aber auch nicht. Ich bin als Fahranfänger in den 80ern mal einem alten Opel w/Ölspur an der Ampel hinten reingerutscht. Das hat damals auch rund 2000 DM gekostet, obwohl man bei beiden Fahrzeugen nicht viel sah.
das war nur billiger, als man richtige Eisenstoßstangen mit Gummi hatte - und auch nur, wenn es Stoßstange auf Stoßstange ging.
 
Zurück
Oben Unten