Bilder Z3 mit Bilstein B12 Fahrwerk und möglichst 18 Zoll Rädern

bustaburner

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2009
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Moin Jungs und Mädels,

da mein H&R Gewindefahrwerk mittlerweile 100tkm auf der Uhr hat, werde ich entweder dieses bei H&R überholen lassen oder mir direkt ein neues Fahrwerk kaufen, falls sich die Überholung nicht lohnt. Dann wäre natürlich ein KW V3 fein, da kommt man mit einbau und einstellen aber bestimmt auf 2500 €, was mir gerade zu viel ist, da an anderer Stelle noch einiges an Kohle in den Z3 gehen wird.

Daher würde ich vorerst eher im unteren Preissegment suchen und da bietet sich natürlich das Bilstein B12 an. Wenn die fixe Tieferlegung durch das Fahrwerk gut aussieht, brauch ich keine Höhenverstellbarkeit.
Ich habe jedoch die befürchtung, dass mir das B12 zu hoch ist, daher würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Z3 Fahrer mit Bilstein B12 in seinem Hobel hier vielleicht mal ein, zwei Bilder posten könnte, am besten auch mal aus einer Seitenansicht. Bisher kenne ich nur die Bilder von xtLSport, jedoch sind die meist auch aus einer Schrägen perspektive, ich hätte da gerne noch ein paar weitere Eindrücke.

Besten Dank und viele Grüße, nutzt die letzten sonnigen Oktobertage ;)
 
Hilf mir mal aus: Ist Bilstein B12 immer das mit den Eibach Federn (-30mm)? Dann siehe Anhang ;) Bin kurz aus der Parklücke gefahren.
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 292
  • image2.JPG
    image2.JPG
    166 KB · Aufrufe: 348
  • image3.JPG
    image3.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 314
  • image4.JPG
    image4.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 321
B12 ProKit mit 18" aus Z4.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 
Danke euch beiden!
Hilf mir mal aus: Ist Bilstein B12 immer das mit den Eibach Federn (-30mm)? Dann siehe Anhang ;) Bin kurz aus der Parklücke gefahren.
Ich denke, das wird es sein. Es besteht aus den B8 Dämpfern und Eibach Feder und soll 30/30 mm bringen.​

Also das das sieht doch ganz gut aus, höher dürfte es zwar keinesfalls sein aber so wäre okay.
Ich nehme an, ihr seid auch beide sehr zufrieden mit dem Fahrwerk?
 
Moin,

hier ist ein Bild mit Bilstein B12 und 17 Zoll Felgen, die größer wirken (also optisch wie 18 Zoll).


Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • QP mit B12 Bild 2.jpg
    QP mit B12 Bild 2.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 281
Ein Freund von mir hat sich diesen Monat noch ein gebrauchtes KW V3 gekauft und hat sich bei KW über eine Revision erkundigt. Wenn das Fahrwerk in einem wirklich schlechten Zustand sein sollte und die alles erneuern müssten, würde es 600€ kosten. Dann ist das Fahrwerk wieder wie neu.
Ich rufe mal bei H&R an. Wenn das für mein Gwf im Vergleich zum V3 proportional günstiger (also bis etwa 400€) ist, werde ichs wohl überholen lassen.
 
jim_bocho / xtLSport / wolfman:

Wie zufrieden seid ihr denn mit dem B12? Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten mit anderen (Gewinde-)Fahrwerken, die ihr z. B. vorher verbaut hattet oder aus anderen Z3s kennt? Ich kenne bisher halt nur das Serienfahrwerk und mein H&R Gewindefahrwerk.
 
Ich bin vorher auch nur zwei Coupés mit Serienfahrwerk gefahren und habe meinen dann bereits mit B12 gekauft. Im Vergleich natürlich tiefer und härter, bin aber sehr zufrieden. Für meinen Geschmack aber hart an der Grenze für nen Daily Driver ;)
 
Ich bin vorher auch nur zwei Coupés mit Serienfahrwerk gefahren und habe meinen dann bereits mit B12 gekauft. Im Vergleich natürlich tiefer und härter, bin aber sehr zufrieden. Für meinen Geschmack aber hart an der Grenze für nen Daily Driver ;)
Ach, ich hätte jetzt jetzt eher mit "tendenziell zu komfortabel" gerechnet. Ich muss es nicht bretthart haben, aber ne Schaukel darf das Coupe auf keinen Fall werden.

Die anderen?
 
Ach, ich hätte jetzt jetzt eher mit "tendenziell zu komfortabel" gerechnet. Ich muss es nicht bretthart haben, aber ne Schaukel darf das Coupe auf keinen Fall werden.

Die anderen?

Na das ist halt sehr subjektiv ;) Mein 944 war mit Serienfahrwerk halt deutlich komfortabler, mag aber auch am längeren Radstand gelegen haben. Ich bin, nachdem ich den Porsche zerbröselt habe, aber auch einen komplett zerschaukelten W124 gefahren, das sorgt erstmal für nen Kulturschock.
 
Klar ist das Subjektiv aber wenn Du an sich zufrieden bist, kanns ja ja schon mal nicht scheiße-hart sein, wie es z. B. die billigsten Gewindefahrwerke oft sind, wo einfach alles druchschlägt.

Und im W124 gehört geschauckelt, finde ich. So ein W124 220T Wohnzimmer wäre auch was nettes für mich, wenn nich nicht schon den E36 Touring hätte ;)
 
Klar ist das Subjektiv aber wenn Du an sich zufrieden bist, kanns ja ja schon mal nicht scheiße-hart sein, wie es z. B. die billigsten Gewindefahrwerke oft sind, wo einfach alles druchschlägt.

Und im W124 gehört geschauckelt, finde ich. So ein W124 220T Wohnzimmer wäre auch was nettes für mich, wenn nich nicht schon den E36 Touring hätte ;)

230T in braunem Wohnzimmer Velours hier - allerdings nur noch bis nächste Woche, dann scheidet uns der TÜV - bzw. meine Zahlungsbereitschaft ;)
 
Wat hatter denn? Das würde ich mir gut überlegen ;)

Naja, der Eimer hat mich vor 1 1/2 Jahren (sehr) wenig Geld gekostet, weil wir was mit Platz brauchten und bräuchte jetzt quasi "1x Fahrwerk mit alles" , Bremsleitungen hinten und ein bisschen Kleinkram. (Insgesamt locker nochmal der Kaufpreis). Da schon ein bisschen Geld ist reingegangen ist, hab ich für mehr gerade einfach keinen Bock ;) - zumal der kaputte Porsche in Teilkasko trotz "richtigem" Kaufzeitpunkt vor 5 1/2 Jahren inkl. Hochstufung nach dem Bums auch weh getan hat.

Zusätzlich ist der Benz scheiße ausgestattet, was zwar grundsätzlich seinen Charme hat (4-Gang manuell, keine E-Fenster, kein nix) ihn aber als "Klassiker" eher uninteressant macht und außerdem 400.000 km gelaufen hat.

Mein Schrauber hat gerade einen Unfaller 230T für eine "aus 2 mach 1"-Aktion reinbekommen und würde mir die Kiste quasi zum Anschaffungspreis wieder abnehmen.

Aber genug Off-Topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jim_bocho / xtLSport / wolfman:

Wie zufrieden seid ihr denn mit dem B12? Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten mit anderen (Gewinde-)Fahrwerken, die ihr z. B. vorher verbaut hattet oder aus anderen Z3s kennt? Ich kenne bisher halt nur das Serienfahrwerk und mein H&R Gewindefahrwerk.


Ich hatte H & R auf meinem M Coupe S54, aber es war zu niedrig und hart.
Für mich ist B12 der beste Kompromiss für den Straßenverkehr, und gelegentliche Rennstrecke.
 
Moin,

ich kenne selber am Zetti Standardfahrwerk (QP), M-Fahrwerk (Roadster) und B12 (QP). Von der Optik/Tieferlegung ist das B12 am besten. Vom Fahrverhalten merke ich zwischen M-Fahrwerk und B12 keinen wesentlichen Unterschied, auch die Nutzbarkeit bei Verkehrsberuhigungen und Tiefgarageneinfahrten sind gleich. Aber das M-Fahrwerk ist in Bezub auf Fahrbahnunebenheiten (Querfugen, Kanaldeckel) komfortabler, die kommen im B12 deutlich härter durch. Leider gibt es ja kein M-Fahrwerk für das QP. Das KWV3 habe ich mal bei einem QP vom Bekannten und bei einer Probefahrt Roadster kurz gefahren und muß sagen, daß es wesentlich mehr Restkomfort hat als das B12 (dafür kostet es das 3-fache).

Gruß
Uwe
 
Ich bin das B12 noch nie gefahren aber ich war immer von meinem KW V3 voll überzeugt. Und ich glaube der Gerd und Kuvy sind damit auch recht glücklich.
Das gute daran ist, dass man bei KW die Fahrwerke relativ günstig revidieren kann. Das was man mehr ausgibt holt man irgendwann wieder rein.
Bei KW kostet die Revision maximal 600€ wenn alles platt ist. Bei anderen Anbietern wie BRT Automotive Max 120€ pro Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten