Bildschirm eingefahren lassen?

Puddy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hi Fourm, mich nervt gerade, dass wenn ich den Navibildschrim per Knopf einfahre, weil ich ihn nicht brauche, jedes mal wider ausfährt, wenn ich zum Beispiel einen anderen Radiosender wähle, oder auch nur einen Song weiter auf der CD switchen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, den Bildschrim konstant eingefahren zu kassen, bis man ihn eben wieder mit dem Knopf nach oben holt? Danke Euch!

Da schließe ich mich an, das wäre wirklich klasse wenn man es abstellen könnte.

Ich mach den Bildschirm einfach aus. Springt dann zwar immer wieder an bei Senderwechsel, geht danach aber gleich wieder aus. Ist zwar auch nur ne Krücke aber besser als garnichts.
An ner ordentlichen Lösung hätte ich aber auch Interesse.

Hatten wir schon.
Hier die bisher besten Lösungsvorschläge:

th

th

th

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ein-und Ausschalter am Servo für den Monitor dazwischengeklemmt wäre eigentlich gar keine Schlechte Lösung.

Ich mach den Bildschirm einfach aus. Springt dann zwar immer wieder an bei Senderwechsel, geht danach aber gleich wieder aus. Ist zwar auch nur ne Krücke aber besser als garnichts.
An ner ordentlichen Lösung hätte ich aber auch Interesse.

"Springt dann zwar immer wieder an bei Senderwechsel, geht danach aber gleich wieder aus" Wie, automatisch&:

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat irgenwie ein Wackelkontakt. Der fährt weder auf wenn man KNopf hoch drückt, noch bei Zündung ein. Musst dann bissel anheben und dann läuft er aber tiptop. Seeehr praktisch =)

Andy

Geht mir auch auf die Nerven und würde mich dem "Problem" gerne annehmen. Das einfachste wäre wirklich, dem Motor einen Schalter dazwischen zu setzten. Weiß jemand, wie der Monitor raus geht ?

Die Information, dass er ausfahren soll, bekommt er über den K-Bus (an Pin 11 am Steckverbinder).

An Pin 8 hängt Dauerplus über Sicherung 49.

An Sicherung 49 hängt aber das ganze Navi-System und Telefongedöns mit dran - Ruhe ist dann auf jeden Fall.
Mein Hinweis zielte darauf ab, dass man an der Strippe an Pin 8 eventuell einen Schalter einbauen könnte ...

Ah, OK...das heißt, am Stecker des Bildschirms muß die Leitung von Pin 8 mittels Schalter unterbrochen werden...richtig ? Ich würde es riskieren, was würdest Du für einen Schalter nehmen...und versteckt unterm Lenkrad. Geil wäre eine Taste am Radio, um das zu de/ aktivieren.

Genau, dann ist die Stromzufuhr zum Bildschirm unterbrochen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass, wenn das Navi keine Verbindung zum Bildschirm aufnehmen kann, dann diverse Fehler im Speicher abgelegt werden.

Vielleicht erst einmal nur die Steckverbindung des Bildschirm lösen und schauen, was dann passiert.

Schalter tut es jeder beliebige - vielleicht mal bei Conrad, oder im lokalen Elektronikladen umschauen.
Auf die schnelle: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216200/Wippschalter

Das eleganteste wäre natürlich, wenn man dem Navi "beibringen" könnte, dass es den Bildschirm nicht ausfährt - damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, da mich der Bildschirm nicht stört.

Zurück
Oben Unten