Bildschirm in 3D

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
... aus der aktuellen Auto-Bild:

Ein kleines Gedanken-Experiment zum Thema Bedienung.
Wir schließen die Augen und stellen uns vor, dass es berührungsempfindliche Bildschirme (Touchscreens) schon seit den Anfängen der Motorisierung gibt. Generationen von Autofahrern also drückten und wischten sich mühsam durch Menüs, um Grundfunktionen wie Radio oder Heizung zu regeln. Die Symbole auf den glatten Displays waren gar nicht so leicht zu treffen, vor allem auf holprigen Straßen oder wenn der Verkehr Aufmerksamkeit verlangte.
Fieberhaft forschten die Autohersteller, um derlei Mängel zu beseitigen.
Nun endlich präsentierten sie eine Lösung, die Fortschritt verspricht: den dreidimensionalen Touchscreen - mit haptischer Rückmeldung, im Dunkeln ertastbar und einfach zu bedienen.
Der Name dieser Revolution: Schalter!

Danke Herr Moetsch, so ist es!
Sie glauben überhaupt nicht, wie es mich ankotzt, schon im kleinsten Golf 7 das Radio nur über diesen Touchdoof bedienen zu müssen, immerhin ist dieses aber im Dunkeln schon beleuchtet.

Als ich das erstmal davon hörte, das touch screens in Autos verbaut werden, fragte ich mich sofort, wie das ordentlich zu bedienen sein soll während der Fahrt. Wenn dann noch die Straße schlecht ist ...
Der Kommentar in der Auto Bild trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß
Markus

Nur ein Problem der zittrigen und tatterigen Generation, denen wir wohl angehören.

Die heutige "Generation Smartphone" kann immer und in jeder Lebenssituation whatsappen, chatten, simsen, etc., sei es beim Autofahren, auf dem Fahrrad, beim Queren der Strasse als Fussgänger, beim Sport usw.

Bald hat sich Siri und Co. auch im Auto durchgesetzt, dann können wir mit unserem besten Stück endlich vernünftige Gespräche führen wenn wir mal wieder im Stau stehen oder AB-Kilometer fressen müssen.

Eigentlich hätte ich gerne ein Telefon mit richtigen Tasten, Drehreglern und einem grossen Aus-Knopf, wenn ich es mir recht überlege.

;):D

Im Ernst, beim Boxster funktioniert das (ständig schlecht geredete) Navi/Multimedia per Touchscreen oder mit Dreh-Drück-Knopf.
Ich verwende beides, Touchscreen im Stand, Dreh-Drück während der Fahrt.
Ersteres ist sehr schnell und intuitiv, zweiteres bediensicherer.

Daneben lassen sich verschiedene Bildschirminhalte ins Universaldisplay direkt neben dem Drehzahlmesser, also im zentralen Sichtbereich, einblenden und mit dem kleinen Lenkstockhebelchen bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Die BMW-Lösung habe ich im X1, bis auf die bessere Grafik und ein paar zusätzlichen Unterfunktionen, die ich sowieso nie nutze, läuft hier alles übers Dreh-Drück-Rad, was ich wesentlich unpraktischer finde.

Mir gefällt die Porsche-Lösung besser, da anpassungsfähiger an die Fahrsituation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten