Bildschirmformat Navi Professional stimmt nicht mehr

-Aviator-

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Navi Professional feststellen, dass das Format auf dem Bildschirm nicht mehr stimmt. Rechts und links erscheinen schwarze Ränder.

Kurios ist, dass das Format ab und zu den Bildschirm wieder voll ausfüllt. Gefühlt bei jedem 50. Start des Fahrzeugs stimmt alles und bleibt auch bis zum Ausschalten des Motors bzw. der Zündung korrekt. Danach geht das gleiche Spiel wieder von vorne los und die Ränder erscheinen.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte bzw. wo ich anfangen muss zu suchen?

Danke im Voraus.

fullsizeoutput_c47.jpeg

Hast du ein TV Modul im Auto verbaut?

-0,5°C wo steht das Auto &: EDIT: OK, habe das Datum übersehen, war so von der Temperatur geschockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Menü wird die TV Funktion angezeigt.
Ich empfange allerdings keine Sender, sprich auf digital habe ich nicht umgestellt.

Allerdings hat der Vorbesitzer eine Rückfahrkamera angeschlossen, die beim Einlegen des Rückwartsganges über den Bildschirm angezeigt wird.

Kannst du deiner Ausstattungsliste entnehmen ob das Videomodul bzw. die TV Funktion ab Werk verbaut war oder ob es der Vorbesitzer für die Rückfahrkamera nachgerüstet hat?
Wird das Bild der Kamera auch in 4:3 angezeigt?

Denn wenn es nachgerüstet wurde und ein 4:3 Videomodul ist kommt es zu diesem Fehler auch das es ab und ab richtig angezeigt wird.
Das Navi sendet ein 16: 9 Umschaltsignal und das Videomodul ein 4:3 Signal. Zum testen kannst du das Videomodul abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht das ganze Sinn. Vom Vorbesitzer wurde das komplette Navi bei BMW nachgerüstet. Ab Werk hatte das Fahrzeug kein Navi.

Dann scheint wohl das Videomodul „falsch“ zu sein.

Danke für den Tipp! Das bringt mich weiter. Hatte von der Materie und wie sich alles zusammensetzt keine Ahnung.

Also wenn ich das Videomodul abklemme, sollte 16 : 9 möglich sein? Ich probiere es morgen mal aus.

Und ja, das Bild der Rückfahrkamera ist auch 4:3.

Das klingt nach einem alten Videomodul, wenn es daran liegt sollte es nach abklemmen in 16: 9 angezeigt werden.
Der Navirechner könnte auch auf 4:3 codiert sein aber da es manchmal geht würde ich das ausschließen.

Das Videomodul kann man wohl durch ein Update 16: 9 fähig machen, damit habe ich mich aber nie beschäftig.

Habe mich ein wenig damit beschäftigen müssen, da ich einen Car-PC eingebaut habe. Daher auch meine Frage nach einem TV Modul.
Mein Stand:
Das Modul muss von Lear sein. Nicht alle Module von Lear können 16 : 9.
Es gibt wohl Updatemöglichkeiten, dann würde ich eher ein passendes Modul kaufen. Ist günstiger. Module kosten 25-50€.

Du könntest das Modul auch entfernen und die Verkabelung entsprechend anpassen. Wenn du das Nachrüstkabel von BMW hast ist dies selten und wenn du den richtigen findest auch wertvoll.

Hier noch meine Erkenntnisse zum Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten