Bilstein B12 - nach großer Vorfreude nun die Ernüchterung

w_len

Fahrer
Registriert
16 August 2018
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Leute,

habe heute in voller Vorfreude meinen Z3 Geländewagen in ein sportliches Fahrzeug umbauen wollen, mit der Installation eines Bilstein B12.
Da ich hier viele Bilder von 18" und B12 gesehen habe, war ich der Ansicht, dass dies eine gute Optik ergibt.
Nun bin ich nach dem Einbau doch ziemlich entäuscht was die Tieferlegung angeht. Das Fahrzeug wirkt immer noch, als ob es eine Tieferlegung gebrauchen könnte. So wie es nach dem B12 ist, sollte eigentlich der normal Zustand sein.

Sieht das für euch normal aus?! Oder stimmt hier etwas nicht?! Setzt es sich noch?!

Außerdem ist das Fahrwerk wirklich recht komfortabel ausgelegt und weniger sportlich finde ich.


 
Was steht denn beim Fahrwerk in der Bestellbezeichnung bezüglich Tieferlegung?
 
Für mich sieht das nach normaler pro kit tieferlegung aus, die sind ja nie extrem.
Etwas setzen wird sich das ganze auch noch.

Dass das B12 sehr komfortabel ist kann man überall im Netz lesen, das sollte einen nicht mehr überraschen.
 
Was heißt denn "normale"Pro Kit Tieferlegung?!
Gibt es noch andere B12 Tieferlegungskits?! Denn ich habe hier im Forum 3-4 Beispiele gesehen von 18" und dem B12 und da war vorne deutlich weniger Platz!
Es hies sogar das ca.50 mm zu extrem wäre.....jetzt finde ich allerdings, dass dies durchaus angebracht wäre.... :(
 
Ich meine damit dass quasi alle Autos die man mit eibach pro kit tieferlegt später einen gleichmäßigen Abstand von Kotflügel zu Reifen haben. Für mich ist das ergebnis daher erwartungsgemäß. Wie gesagt wird der sicher noch 5mm kommen, aber viel mehr eher nicht.
Bist du sicher dass die domlager die selbe Höhe haben wie zuvor? Kann man da ggf mit z4 domlagern noch etwas machen? 🤔 Da kenne ich mich mit dem Z3 zu wenig aus um eine Aussage machen zu können.
 
Ich war am Anfang auch etwas ernüchtert, es hat sich aber nach ein paar Tagen und Fahrten noch spürbar gesetzt.
Subjektiv würde ich es aber auch nicht als sehr komfortabel bezeichnen. Ich kann nur den Vergleich zum H&R Monotube Gewindefahrwerk ziehen, das war etwas härter, fuhr sich für mein Empfinden jedoch weniger gut, gab subjektiv weniger Rückmeldung und war etwas nervöser. Ich bin bisher noch voll überzeugt vom B12.

Hier noch mal halbwegs aktuelle Fotos (ich habe auch 18" drauf)


370759 370760
 
Hm ok. Domlager habe ich auch erneuert, aber die ganz normalen / originalen genommen, die es für das Z3 Coupe 3.0 gibt.
 
...mal ne blöde Frage....darf man an der Vorder-bzw Hinterachse verschiedene Federhersteller fahren?!
Sonst würde ich mir vorne tatsächlich 50mm KAW reinmachen und hinten die Einbach drin lassen. Denn hinten war es wirklich absolut umständlich den Dom freizulegen. Das will ich nicht noch mal machen.... :(
 
Wäre es dir denn wie bei meinem auch noch zu hoch? Sonst würde ich an deiner stelle erst mal ein paar wochen fahren und gucken, ob sich das nicht noch ausreichend setzt.
 
Sieht dann besser aus, kann aber beschissen fahren, weil nicht aufeinander abgestimmt.
Fahr doch einfach mal eine Weile und wart ab ob es sich noch setzt.
Eher würd ich dem Tip mit einem anderen Domlager nachgehen. Da gibt es verschiedene Höhen, allerdings gibts da Spezialisten im Forum die muss man mit Schoki bezahlen 😁
 
...mal ne blöde Frage....darf man an der Vorder-bzw Hinterachse verschiedene Federhersteller fahren?!
Sonst würde ich mir vorne tatsächlich 50mm KAW reinmachen und hinten die Einbach drin lassen. Denn hinten war es wirklich absolut umständlich den Dom freizulegen. Das will ich nicht noch mal machen.... :(
Nicht zulässig und fährt auch kacke
 
Genau, fahren fahren fahren.
Messen heute, Nabendeckel Mitte bis Kante Kotflügel. Und dann miss in 3 Wochen nochmal.
 
Kann ich bestätigen. Hatte lange Schnitzer Federn mit BMW Dämpfern drin. Musstedann wegen weggerosteter Bezeichnung und ausgelutschten Dämpfern tauschen.

Als das Eibach Prokit drin war, war ich erst echt schockiert. Stand viel zu hoch. Nun ist das Fahrwerk 2 Jahre und 20tkm drin und das Auto ist wieder so tief dass man aufpassen muss nicht aufzusetzen.
 
Hinten würde es wahrscheinlich mit Spurplatten satter aussehen. Vorne ist es wirklich etwas hoch.
Ich habe mal gelesen das die domlager vom x1 flacher sein sollen? Aber bitte nachprüfen.
Sicher bin ich mirn nicht mehr.
Was hast du da für komische Teile in den Schraubenlöchern?
 
Nicht zulässig und fährt auch kacke
1. Stimmt nicht ganz.
Es gibt Anbieter, die Federn nur für die VA anbieten. Mit Zulassung natürlich!
2. kann stimmen, muss aber nicht. Ich habe damit (sehr) gute Erfahrung gemacht!

Was man aber definitiv nicht mischen sollte sind Dämpfer mit verschiedener Charakteristik! Ein sehr harter Dämpfer kombiniert mit einem sehr weichen fährt wirklich sehr, sehr suboptimal!
 
Morgen,
Na gut dann warte ich einfach mal ne Weile ab.
Wobei ja immer gesagt wird dass sich das B12 nicht setzt. Nicht so wie eines mit h&r Federn.
Mit den domlagern wollte ich nicht so herumspielen/probieren. Da würde ich gern auf original Teilen bleiben.
 
Hast Du eigentlich schon Mal nachgemessen was jetzt Stand der Dinge ist und mit den Werksvorgaben für das Serienfahrwerk verglichen?
Im ETIS gibt es die Seitenwerte zum Nachlesen.
Wenn ich mir meinen ZZZZ nach der Tieferlegung anschaue kommt mit das auch nicht sonderlich tief vor..... Wenn ich aber nachmesse sind es exakt die 30mm tiefer als das Serienfahrwerk
 
Ja das kann ich mal noch machen. Wollte eigentlich auch vorher nachher messen, aber das ging gestern morgen unter.
Weil es dann schnell gehen musste in der Mietwerkstatt.
Was meinst zu mit ETIS!?
ETK oder zedis!? Wobei das letztere nur für Fehlerspeicher ist.
 
1. Stimmt nicht ganz.
Es gibt Anbieter, die Federn nur für die VA anbieten. Mit Zulassung natürlich!
2. kann stimmen, muss aber nicht. Ich habe damit (sehr) gute Erfahrung gemacht!

Was man aber definitiv nicht mischen sollte sind Dämpfer mit verschiedener Charakteristik! Ein sehr harter Dämpfer kombiniert mit einem sehr weichen fährt wirklich sehr, sehr suboptimal!
Hier geht es darum zwei unterschiedliche Drittanbieter zu kombinieren und das ist nicht zulässig. Dass es Einzelfälle gibt bei denen Serienkomponen mit kombiniert werden ist mir bewusst, das trägt aber hier nicht zur Lösung bei.

Von verschiedenen Dämpfern war wiederum gar nicht die Rede, aber schön dass du deine Erkenntnis diesbezüglich teilst, wenngleich es einem als logisch erscheinen sollte.
 
Ja das kann ich mal noch machen. Wollte eigentlich auch vorher nachher messen, aber das ging gestern morgen unter.
Weil es dann schnell gehen musste in der Mietwerkstatt.
Was meinst zu mit ETIS!?
ETK oder zedis!? Wobei das letztere nur für Fehlerspeicher ist.
Vorher messen ist eh sinnlos.... Da sich das Serienfahrwerk in der Regel schon um einiges gesetzt hat im Laufe der Jahre....
Die angegebene Tieferlegung bezieht sich aber natürlich auf den neuen Serienzustand..
Mein ZZZZ war vorher vorne schon zwei Zentimeter tiefer gesetzt als die Werksvorgaben.... Mit den Eibach ist er jetzt vorne nur einen Zentimeter tiefer als vorher - aber logischerweise 3cm tiefer als der Serien Neuzustand.

Ich kann Dir leider keine Nachrichten schicken... Schick mir doch Mal Deine eMail dann kriegst Du den Link von mir.. Dort findest Du die auch Werksvorgaben für Deinen Z3.. Dann kannst Du nachmessen wie er jetzt steht...
 
Werde es nachher vielleicht noch schaffen zu messen.
Finde bei newtis.info keine Werte, bzw nur Höhenstand, aber das ist dich etwas anderes oder?!
Und auch nur mit 17".....
 
Werde es nachher vielleicht noch schaffen zu messen.
Finde bei newtis.info keine Werte, bzw nur Höhenstand, aber das ist dich etwas anderes oder?!
Und auch nur mit 17".....
Doch.... Der Höhenstand ist schon richtig.....
Wenn da nur 17 Zoll angegeben ist sollte das auch kein Problem sein.... Ein Zoll sind 25,4 mm d.h. Teile das durch zwei und rechne es zu den angegebenen 17 Zoll Höhenstand dazu.
Dann einfach mit dem Bandmaß unten an der Felge einhängen und gerade nach oben zur Kotflügelkante messen.... Das sollte der angegebene Serien Höhenstand sein....
Dann siehst Du um wie viel Dein Ist Zustand von der Serie abweicht..
 
Zurück
Oben Unten