Bilstein B12 - nach großer Vorfreude nun die Ernüchterung

So, heute mal gemessen. Das ergibt aber irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Laut Tabelle mit 17" sollen es 670mm sein. ( +12.7mm für 18" = 682,7 )

Gemessen mit 18" habe ich 598.....das wären mal eben 8cm Tieferlegung.....schön wärs. Gemessen habe ich Felgenhorn unten bis Kannte Radlauf.Welchen Denkfehler habe ich hier?!

Bin jetzt echt jedes mal enttäuscht wenn ich die Karre sehe, ärgere mich echt ganz schön.

P.S. Mitte Radnabe bis Kante Radhaus sind ca. 355 mm. Wie siehts da bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meiner mit dem B12 und sogar e46 Schlechtwegepaket an der HA gegen den negativen Sturz und auch nur dem Hauch eines Hängearsch.
Es wird sich bei Dir also auch sicher noch etwas setzen.
Also ich find es bei meinem wirklich perfekt, so hätte es vom Werk sein sollen.
Mit einer stärkeren Tieferlegung würde ich schon gar nicht aus meiner Garage kommen ohne zuerst mit der Spoilerlippe und dann weiter oben mit
dem Unterboden aufzusetzen. Unabhängig von der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit tun mir diese extremen Tieferlegungen beim Coupe optisch einfach richtig weh.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Und was dem Komfort angeht:
Ich weiss ja nicht was Ihr bei Euch für Strassen habt. Aber hier im Umkreis Stuttgart / Esslingen will ich definitiv nichts härteres haben als das B12,
sonst macht mir das Auto schlicht keinen Spass mehr. Klar gibts tolle Landstrassenabschnitte. Aber in vielen Ortschaften, mein Wohngebiet eingeschlossen, wünsche ich mir immer
kurzzeitig das Originalfahrwerk meines 2.8er zurück und frage mich, wie das mit einem KW V1 oder H&R mit 18 Zöllern wohl sein muss. Wäre für mich nicht mehr nutzbar, wenn ich
nur noch um die Löcher, Flicken und angehobene Gullis herumfahren muss.

Go-kart feeling hat das B12 für mich auch genug.
Ich habe allerdings nur den Vergleich zum Originalfahrwerk und fahre auch keine Rennstrecke.

Was die Haltbarkeit angeht kann ich auch nichts sagen, weiss ja, dass es da weniger gute Erfahrungen gibt.
Aber bei meinen aktuellen 2000-3000km im Jahr können die Dämpfer auch nach 20-30tkm kaputt gehen, wäre mir wurscht.
 

Anhänge

  • Z3_190303_03.jpg
    Z3_190303_03.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DIO,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du 17" oder 18" drauf?! Denn es sieht bei dir ähnlich aus, aber ein bisschen tiefer irgendwie schon. Könnte an den 17" liegen insofern es welche sind.... :) :-)

Du hast recht, so wie es jetzt ist, wäre es meiner Meinung nach vom Werrk aus dem Fahrzeug entsprechend..... und jetzt müsste man es 2-3 cm tieferlegen 8-) Da würde ich den look perfekt finden. Vorm Hängearsch habe ich jetzt allerdings auch ein bisschen Angst 😕
Aber von "Extrem" oder "Aufsetzgefahr" ist man beim Zetti mit Bilsteibn B12 weit entfernt, finde ich. Das kann man schon mal als Aussage an alle potentiellen B12 Käufer/Zweifler weitergeben.

Bezüglich Fahrbarkeit muss ich mittlerweile sagen, dass es schon ein wenig "fester" ist als das originale, aber es ist ziemlich komfortabel. Wenn ich an frühere Tiefergelegte Fahrzeuge denke, oder meinen F22 mit ori. BMW Sportfahrwerk, da ist der Zetti schon absdolut alltagstauglich.
Go-Kart-feeling kommt bei mir damit nicht auf :(. ICh finde auch dass das Fahrwerk in schnellen, langgezogenen Kurven mit enthaltenen Bodenwellen zum versetzen neigt. Das Fahrzeug bekommt dann eine leichte Nervösität ( vielleicht liegt es auch am Radstand ).


Kann mir vielleicht noch jemand die Geschichte mit dem Höhenstand erklären.? Habe ich hier richtig gemessen? Wie komme ich auf eine Differenz von über 80mm ?

VG
 
17" oder 18" spielt keine Rolle,
denn dann ist die Reifenhöhe ein andere.... ;)

Der Umfang der Räder muss immer gleich sein... ;)

Richtig aber optisch kann es einen Unterschied machen.
Das kommt aber auch noch auf den Reifen selbst an. Wenn er eine steile Flanke hat dann wirkt es schnell hochbeiniger als es ist.
Bei bauchigen Reifen wirkt es passender.
 
17" oder 18" spielt keine Rolle,
denn dann ist die Reifenhöhe ein andere.... ;)

Der Umfang der Räder muss immer gleich sein... ;)
Das ist so nicht richtig....
Zumindest beim Z4 wird der Höhenstand von der Felgen Kante gemessen..... Damit sind nämlich die Ungenauigkeiten der Reifen ausgeschlossen. Und dann muss man sehr wohl die unterschiedlichen Durchmesser der Felgen berücksichtigen.
Natürlich wird das (weitestgehend) durch die verschiedenen Reifen Querschnitte wieder ausgeglichen um wieder gleiche Abrollumfänge zu Erhalten.
Woher jetzt aber die 8cm hier in diesem Fall kommen.... Keine Ahnung.
Sollte das tatsächlich vom Boden gemessen sein???
Dann wäre aber die Ungenauigkeiten durch Reifen und Luftdruck vorprogrammiert....

Ich habe jetzt Mal gegoogelt und ganz andere Werte für den Z3 gefunden?

Höhenstand Z3

Da werden für die 17 Zoll 593mm angegeben.... Das käme dann schon eher hin?
 
Hallo DIO,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du 17" oder 18" drauf?! Denn es sieht bei dir ähnlich aus, aber ein bisschen tiefer irgendwie schon. Könnte an den 17" liegen insofern es welche sind.... :) :-)

Du hast recht, so wie es jetzt ist, wäre es meiner Meinung nach vom Werrk aus dem Fahrzeug entsprechend..... und jetzt müsste man es 2-3 cm tieferlegen 8-) Da würde ich den look perfekt finden. Vorm Hängearsch habe ich jetzt allerdings auch ein bisschen Angst 😕
Aber von "Extrem" oder "Aufsetzgefahr" ist man beim Zetti mit Bilsteibn B12 weit entfernt, finde ich. Das kann man schon mal als Aussage an alle potentiellen B12 Käufer/Zweifler weitergeben.

Bezüglich Fahrbarkeit muss ich mittlerweile sagen, dass es schon ein wenig "fester" ist als das originale, aber es ist ziemlich komfortabel. Wenn ich an frühere Tiefergelegte Fahrzeuge denke, oder meinen F22 mit ori. BMW Sportfahrwerk, da ist der Zetti schon absdolut alltagstauglich.
Go-Kart-feeling kommt bei mir damit nicht auf :(. ICh finde auch dass das Fahrwerk in schnellen, langgezogenen Kurven mit enthaltenen Bodenwellen zum versetzen neigt. Das Fahrzeug bekommt dann eine leichte Nervösität ( vielleicht liegt es auch am Radstand ).


Kann mir vielleicht noch jemand die Geschichte mit dem Höhenstand erklären.? Habe ich hier richtig gemessen? Wie komme ich auf eine Differenz von über 80mm ?

VG
Dann schmeiß das B12 raus und mach ein Gewinde rein. Das geht tiefer, ist straffer und macht keinen Hängearsch.
 
Das ist so nicht richtig....
Zumindest beim Z4 wird der Höhenstand von der Felgen Kante gemessen..... Damit sind nämlich die Ungenauigkeiten der Reifen ausgeschlossen. Und dann muss man sehr wohl die unterschiedlichen Durchmesser der Felgen berücksichtigen.
Natürlich wird das (weitestgehend) durch die verschiedenen Reifen Querschnitte wieder ausgeglichen um wieder gleiche Abrollumfänge zu Erhalten.
Woher jetzt aber die 8cm hier in diesem Fall kommen.... Keine Ahnung.
Sollte das tatsächlich vom Boden gemessen sein???
Dann wäre aber die Ungenauigkeiten durch Reifen und Luftdruck vorprogrammiert....

Ich habe jetzt Mal gegoogelt und ganz andere Werte für den Z3 gefunden?

Höhenstand Z3

Da werden für die 17 Zoll 593mm angegeben.... Das käme dann schon eher hin?


Auf der Newtis.info Seite steht dass man vom Felgenhorn unten bis zur Kotflügelkante messen soll. Verstehe ich rein technisch zwar nicht ganz, denn logisch wäre für mich eher Mitte Nabe bis Radhauskannte, aber wenn´s so sein soll....!?

Die 593 aus BMW-Syndikat, beziehen sich aber auf den Roadster glaube ich. Aber wenn ich die nehme, dann hätte ich jetzt eine Tieferlegung von 7mm.....also quasi absolut Serie....:crynew:


Ich glaub interessanter wäre wirklich wenn jemand von seinem B12 und 18" die Maße "Mitte Nabe zu Kannte Radhaus" hat.


@Cheffe123

Hätte ich gewusst dass bei 30mm noch so viel Platz ist, hätte ich mich tatsächlich eher nach einem Gewinde umgeschaut. Allerdings ziehen diese ja meist Spurplatten nach sich und das möchte ich einfach nicht mehr.
Und der Preis wäre mehr als Doppelt so hoch....:(
 
Kannst mir gerne dein Bilstein vermachen. Das KW1 gibt es derzeit für unter 1000 Euro mit dem Frühlingsrabatt (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Ansonsten gibt es noch das AP Gewinde. Das soll laut Forum in der Preis-/Leistung recht gut sein.
 
Auf der Newtis.info Seite steht dass man vom Felgenhorn unten bis zur Kotflügelkante messen soll. Verstehe ich rein technisch zwar nicht ganz, denn logisch wäre für mich eher Mitte Nabe bis Radhauskannte, aber wenn´s so sein soll....!?

Die 593 aus BMW-Syndikat, beziehen sich aber auf den Roadster glaube ich. Aber wenn ich die nehme, dann hätte ich jetzt eine Tieferlegung von 7mm.....also quasi absolut Serie....:crynew:


Ich glaub interessanter wäre wirklich wenn jemand von seinem B12 und 18" die Maße "Mitte Nabe zu Kannte Radhaus" hat.


@Cheffe123

Hätte ich gewusst dass bei 30mm noch so viel Platz ist, hätte ich mich tatsächlich eher nach einem Gewinde umgeschaut. Allerdings ziehen diese ja meist Spurplatten nach sich und das möchte ich einfach nicht mehr.
Und der Preis wäre mehr als Doppelt so hoch....:(
Gibt's nichts von ST?
Also wenn jetzt schon das Angebot kommt dass jemand die Teile übernimmt...
Würde ich mich nicht länger darüber ärgern.
 
Kannst mir gerne dein Bilstein vermachen. Das KW1 gibt es derzeit für unter 1000 Euro mit dem Frühlingsrabatt (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege). Ansonsten gibt es noch das AP Gewinde. Das soll laut Forum in der Preis-/Leistung recht gut sein.
wenn man kangaroo fahrwerke mag ist sind die 2 gennanten sicher in einem preis leistungs verhältniss , wenn nicht dann ist es nur geldvernichtung mit noch mehr verärgerung
 
Hallo DIO,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du 17" oder 18" drauf?! Denn es sieht bei dir ähnlich aus, aber ein bisschen tiefer irgendwie schon. Könnte an den 17" liegen insofern es welche sind.... :) :-)
Gerne. Ich fahre 17 zoll.

ICh finde auch dass das Fahrwerk in schnellen, langgezogenen Kurven mit enthaltenen Bodenwellen zum versetzen neigt

Das kenne ich auch etwas. Fand ich beim originalen Fahrwerk allerdings schlimmer.
Aber wie gesagt. Ich bin alles andere als ein Fahrwerksguru was Wissen und Fahrerfahrung angeht und vielleicht gerade dadurch mit dem B12 super zufrieden.
Kann mir gut vorstellen, dass mir mein Z3 wie ein 5er vorkommt nachdem ich mal einen Z3 mit V3 oder einem anderen hochpreisigen Gewindefahrwerk gefahren habe. Aber härter und tiefer als mein B12 darf es für mich einfach nicht sein, egal wieviel
besser die Kurvenlage dadurch auch ist. Da sind mir Komfort und die für mich optimale Optik wichtiger.
 
Moin,

die Fahrwerkshöhe vom Boden aus oder mit der Reifenhöhe zusammen zu messen halte ich nicht für sinnvoll. Da gibt es je nach Luftdruck zu große Abweichungen. Normalerweise mißt man von der Mitte Nabe (geht ja beim BMW-Logo ziemlich gut und einfach) senkrecht nach oben bis zur Kotflügelkante.
Ich habe auch das B12 im QP drin. Von der Orginalhöhe VA=36cm und HA=38cm habe ich jetzt auch noch nach einigen Jahren VA=HA=34cm. Im Vergleich dazu hat mein Roadster mit M-Fahrwerk eine Höhe von VA=35 und HA=36cm. Obwohl ich mit dem B12 1-2 cm tiefer als beim M-Fahrwerk bin, habe ich mit dem QP bei den großen Schwellen in verkehrsberuhgten Zonen noch nie aufgesetzt (im Gegensatz zum Roadster hinten am Endtopf beim runterfahren). Dafür ist das B12 bei Querfugen unkomfortabler als das M-Fahrwerk.

Gruß
Uwe
371381
 
Morgen,

naja, ich werde jetzt nicht direkt wieder Geld vernichten und ein neues Fahrwerk holen. Wenn würde ich wahrscheinlich auch nur auf die 50/45 KAW Federn wechseln. Aber den Aufwand ist es mir jetzt gerade nicht wert :(.

Gemessen von der Mitte Nabe zur Kannte Radhaus, habe ich aktuell ca. 35,5 cm......wahrscheinlich sind es eher 36 cm :rolleyes:. Also habe ich dann jetzt quasi "Serienhöhe" erreicht mit der "Tieferlegung" .....💩 Ich hoffe, dass er sich zumindest noch auf die 35 cm setzt.
 
Bei mir sind von Radmitte zur Kotflügelkante vorne ca 345 mm und hinten ca 355, allerdings ist der Kofferraum aktuell noch komplett leergräumt und das Ersatzrad entfernt, normal wären es wahrscheinlich ca 350 mm.
 
Der setzt sich schon noch (wie alle frischen Fahrwerke, das ist normal!).
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich habe bei meinem Coupé die original Dämpfer durch Bilstein B6 Dämpfer ersetzt.

Mit den original M Fahrwerk Federn hatte ich eine SUV, dann umgerüstet auf Eibach Federn, was den bekannten Hängearsch zur Folge hatte. Auf der HA Schlechtwegepaket eingebaut, hängearsch weg.

Deiner schaut ein Bischen so aus, wie meiner mit B6 und original Fahrwerks Federn...
 
Zurück
Oben Unten