bilstein b12 tuning kit

Clarion

Fahrer
hallo an alle
bin am grübeln mir dieses oder nächstes jahr eine neues fahrwerk zuzulegen...
ins auge gesprungen wäre mir da das bilstein b12 tuning kit...
das b12 besteht ja soweit ich weiß aus b8 dämpfern + ... federn...
so jetz meine frage welche federn sind das?
habe jetz schon verschiedenes gelesen... H&R, Eibach...

lg

AW: bilstein b12 tuning kit

Hallo,

das Produkt "Bilstein B12" gibt es nicht für den BMW Z3, es gibt nur die Bilstein B6/8 Dämpfer die einige Händler mittels anderer Zulieferer dann als "Bilstein B12" verkaufen.
Bilstein selbst macht es nicht anders. Bilstein selber stellt keine Federn her, kaufen die also entsprechend bei den "großen" Herstellern dazu und haben damit ein Produkt-Bundle.
Dabei kommt es dann tlw. zu solchen Stilblüten das in dem einem "Bilstein B12" Karton für den BMW E39 dann H&R-Federn liegen und im nächsten für den BMW E46 dann Eibach.
Es gibt ua. von Bilstein für diverse BMW-Modelle die Produkte "B6" und "B8", für den Z3 gibt es nur ein Produkt das mal "B6" und mal "B8" genannt wird, deswegen gleich "B6/8" :)

also is das "b12 tuning kit" welches bilstein anbietet : B6 oder 8 + eibach oder h&r...??
b6 und b8 ist doch ein unterschied laut einigen leuten...

gibts dann zwischen b6 und m-dämpfern überhaupt einen extrem spürbarer unterschied?
b8 gibts ja anscheinend nicht mehr so zu kaufen nur eben als "b12" ?

paar leute meinen das die normalen m-dämpfer mit eibach federn nicht lange halten... das würden dann ja die b6 auch nicht oder (da keine gekürzten)? die b8 hingegen schon...
das stell ich mal so in den raum :) mir wurde mitgeteilt dass nicht gekürzte dämpfer in verbindung mit tieferlegungsfedern nicht so lange halten werden?
also wäre es wohl egal ob m-dämpfer + eibach oder b6 + eibach... einzig sinnvolle b8 + eibach ?

lg

du kannst seriendämfer sowie m-dämfer mit Tieferlegungsfedern bis max 30mm fahren.
über 30mm benötigst du gekürzte sportdämpfer.
Werden natürlich stärker belastet und halten dann keine 120tkm sondern sind so nach 70-80tkm hin.
M-dämpfer mit Eibach federn oder eibach mit b6 und/oder b8 ist fahrbar

alternative nimmst halt sachs dämpfer mit eibach federn. Auch gute kombi

welche lebensdauer kann man bei einem der üblichen verdächtigen gewindefahrwerke (h&r, kw v1/2) erwarten?

Mfg
Phil

Die einzig erhältlichen Bilsteins für den Z3 sind B8. Ich habe Anfang des Jahres bei Stahlgruber B6 bestellt
und gekommen sind die B8 mit der gleichen Bestellnummer. Mit H&R-Federn inzwischen ein prima Fahrwerk.

Zurück
Oben Unten