Bilstein B12?

Hape

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen 35i. Es sollte einfach etwas sportlicher und tiefer sein, so 20-30mm. Ein Gewindefahrwerk muß nicht sein, umso weniger ich verstellen kann umso weniger mache ich kaputt :d
Bin nun auf das Bilstein B12 gestoßen und das scheint meinen bescheidenen Anforderungen gerecht zu werden.
Hat hier jemand bereits Erfahrung mit Bilstein oder auch mit andern Fahrwerken die eine gute alternative wären?

Was glaube ich noch wichtig wäre zu erwähnen ist, daß ich nicht das adaptive Fahrwerk habe. Bereifung sind die Performance 313 mit den Originalreifen drauf.

AW: Bilstein B12?

Also, mir scheint das Bilstein am geeignetsten; - Ich hab zwar nur Federn drin (H&R, 3cm), aber die sind hinten eine Kleinigkeit zu tief ! (Hängearsch), die haben sich nämlich noch gesetzt. Die Eibach-Federn sind da optimal !! weil vorne 3cm u. hinten 2cm. Soviel ich weiß, hat Bilstein die Eibach-Federn; somit wären die also ideal !

Also nachdem was ich hier auf der Seite von Bilstein lese sind es gleichmäßig 30mm.

http://www.bilstein.de/de/produkte/sport-und-gewindefahrwerke/bilstein-b12.html

Hängearsch ist ein gutes Stichwort.
Ich war fälschlicherweise viel im E85-Bereich unterwegs und daher bin ich auch überhaupt erst auf das Bilstein B12 gekommen.
Dort wurde unter anderem auch über den Hängearsch und ein sogenanntes Schlechtwegepaket gesprochen. Wenn ich das da richtig verstanden habe, könnte ich damit dann beim Heck dafür sorgen, das es nicht zu tief runterkommt.

Wie sieht es denn bei dir von wegen Schleifen der Räder am Radkasten aus?

Wie sieht es denn bei dir von wegen Schleifen der Räder am Radkasten aus?

Lies mal hier Klick mein Erfahrungsbericht.
Da sich meine Federn gesetzt haben, bin ich auch auf der Suche nach einem solchen SWP; d.h. so ein Gummi-Federteller .... damit ich wieder 1cm hoch komme (hinten)

Danke für den "Klick", war sehr aufschlußreich auch wenn ich da nicht so bewandert bin was ET und dergleichen angeht.

Ich nehme mir mal die Freiheit heruas und zitiere dich mal aus dem anderen thread:

"Genauso, wie ich meinen 9x19 ET40 (hinten) eine 15mm Spurverbreiterung verpasst habe (pro Rad) - geht grad noch ! ist aber die absolute Grenze.
Da gingen also auch noch 9,5er mit ET 30. Ist das selbe.... oder eben 10er mit ET 35, wie die von Steve - alles rechnerisch dasselbe!"

Das heißt für mich, das ich mit meinen Performance 313(hinten sind das glaube ich ebenfalls 9x19 ET40) bei einer Tieferlegung von 30mm sogar noch Luft für Distanzscheiben in sagen wir mal Sicherheitshalber 10mm pro Seite hätte.

Würdest du dem so zustimmen oder hab ich irgendwo ein Denkfehler drin?

Das höre ich gern. Echt klasse wie schnell mir hier weitergeholfen wurde, vielen Dank. :)

Wenn du nun hinten noch das SWP 14,5mm einbaust, also etwa 9,5mm mit dem Heck weiter rauf kommst, hast du dann eigentlich auch mehr Luft was die Distanzscheiben angeht?

Mit der Spur darfst Du max. mit dem Kotflügel bündig sein (teilweise nicht mal - siehe Gutachten). Wenn du weiter raus gehst, mußt du ziehen, etc., - das nimmt dir sonst kein Tüv-Prüfer ab!

Naja, eins nach dem anderen. Erst mal das Fahrwerk und dann weiter sehen.

Habe grade mal bei Bilstein angerufen. Das B12 wird wohl so im März/April auf den Markt kommen, für Fahrzeuge OHNE adaptiven Fahrwerk.
Mit dem B12 geht es dann vorne sowie hinten 20mm weiter runter.
Klingt an sich ganz gut wobei ich vorne gerne noch 5mm tiefer hätte.

...
Da sich meine Federn gesetzt haben, bin ich auch auf der Suche nach einem solchen SWP; d.h. so ein Gummi-Federteller .... damit ich wieder 1cm hoch komme (hinten)

Gibt es nun für den E89, so ein Schlechtwegepaket (SWP) ?
Der hintere Gummi-Federteller soll 10mm stark sein, also 5mm mehr als die Serienausführung.
Ich würde diesen auch von einem anderen Modell (z.B.: E85/86) nehmen, wenn er nur paßt.

Gruß, Günter

Zurück
Oben Unten