Bin einen IS gefahren - werde ich mit einem i glücklich?

Z4driverx

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

ich bin einen IS gefahren - geht echt gut - Sound macht Spaß.

Nun habe ich ein Angebot in Aussicht für einen Top ausgestatteten 35i von Privat.

Den kann ich mit nun, Verständlicherweise, keine 3 Stunden ausleihen und mit ihm durch die Gegend fliegen.

Bei einer 10 Minütigen Fahrt um den Block kam er mir schon subjektiv leiser und schwachbrüstiger vor (vielleicht auch nur durch den Sound). Bin auch in Sport und Sport plus gefahren.

Meine Frage zielt dahin gehen ab : hat der is was das ich nicht nachträglich beheben könnte? z.B. den Sound durch eine BMW Performance Anlage auffrischen, wenn sie denn endlich kommt?

Die 34 PS und 50 NM (im nicht Overboosbetrieb) mehr, merke ich die übelst z.B. von 80 auf 180 oder geht’s da nur um die 5,1 auf 4,8 von 0 auf 100?

Zur Info: preislich liegen bei meinem Angebot ca. 10t€ dazwischen, dafür kann Mann viel tunen.

AW: Bin einen IS gefahren - werde ich mit einem i glücklich?

Für die Differenz kannst Du wirklich viel tunen und Steve wird bestimmt gleich ins Feld führen, dass Du den 35i natürlich per Chip auf mehr als 340PS bringen lassen kannst ...

Überlege Dir doch einfach, ob Dir die restlichen Unterschiede zwischen i und is wirklich wichtig sind: M-Paket (oder hat das Dein i?), Schriftzüge im Innenraum, DKG (oder auch vorhanden?), Sportsitze, etc.
Untermotorisiert bist Du mit dem i nun wahrlich nicht ;)

Tim

Die 34 PS und 50 NM (im nicht Overboosbetrieb) mehr, merke ich die übelst z.B. von 80 auf 180 oder geht’s da nur um die 5,1 auf 4,8 von 0 auf 100?

Also beim Überholvorgang auf der Autobahn bei Tempo 245 werden einem die fehlenden 0,3 Sekunden unendlich lange vorkommen :j

Kauf Dir einen E85 oder E86 M und investiere das gesparte Geld in ein ordentliches Fahrwerk, eine Klappenauspuffanlage, Fächerkrümmer, Stahlkats etc. sowie sehr leichte Felgen etc., dann bist Du definitiv der Schnellste, und einen Mördersound hast Du dann auch ;)

Gruß Greg

P.s.: Ich beiß mir gerade in den Ar"§$%, dass ich damals keinen M gekauft habe, jetzt habe ich schon viel zu viel Geld in meinen Zettie investiert ;)

Für die Differenz kannst Du wirklich viel tunen und Steve wird bestimmt gleich ins Feld führen, dass Du den 35i natürlich per Chip auf mehr als 340PS bringen lassen kannst ...

Richtig! Es kann ja nicht jeder so einen zahmen sDrive35is fahren :X

Ich wollte es nicht in Richtung OT treiben - Du hast ja Recht, dass man chippen lassen kann. Habe es nur schon vorweg genommen ;)

OT ist es allerdings, jemandem zu einem anderen Wagen zu raten, der eigentlich nur wissen will, 35i oder is ...

Tim

SOOOOOOORRRRRY - duck und wech aus dem Fred ;)

Gruß Greg

Meine Frage zielt dahin gehen ab : hat der is was das ich nicht nachträglich beheben könnte?

Die Endschalldämpfer unterscheiden sich vom 35i und vom 35is geringfügig. Das der Sound sich also ändert ist warscheinlich. Du kannst bei beiden Modellen einen Stecker im Kofferraum abziehen, dadurch bleibt die Klappe im Auspuff immer offen und die Tiefen Frequenzen werden nicht geblockt. Dadurch sollte er etwas lauter werden (zumindest solange er kalt ist).

Ich habe den 35i in meinem E92 gehabt und bin mit dem sehr gerne gefahren. Die Motorleistung, das Drehvermögen und das Drehmoment vom feinsten. Also wenn Du auf dei 34 PS verzichten kannst kauf den 35i und habe damit viel Spaß. Wenn Du aber einen für mich deutlich spürbaren besser gehenden Motor haben willst kauf den Z 35is und ich garantiere Dir Fahrspaß ohne Ende. (Nur meine Meinung!!!!)

@Gregory: Ich wollte hier keine grundsätzliche Diskussion lostreten, bin leider nie einen E85 M gefahren habe aktuell einen E85 3.0 (231PS). Ich wollte vor 2 Jahre einen M kaufen – habe ich leider nicht gemacht. Jetzt ist es für mich zu spät. Warum? Die Autos kosten jetzt, nach dem dies 2 Jahre gealtert sind, nicht wesentlich weniger als damals. Der „neue“ ist draußen, er mag so weichgespült sein wie er will, so hat er auch seine Vorzüge und für mich gibt es da nichts zu überlegen. Ich kaufe mir nicht nochmal ein Auto das quasi genauso aussieht, ein Navi hat das von 2000 stammt usw…

Klar war meine erste Fahrt in einem 35er mit adaptivem SPfahwerk ein Schock. Hatte ich damals meinen Z extra mit den 18er Unflats gekauft damit er in Verbindung mit dem M Fahrwerk ab Werk so hart war dass ich an dem Auto nichts mehr machen musste…

Allerdings habe ich nun Fahrwerkstechnisch, dank des Forums keine Bedenken mehr. Andere Federn und ggf. ein paar Stabys und er wird fahrbar.

Was ich nervig finde ist daß das Fahrwerk nicht separat eingestellt werden kann – unabhängig vom restlichen Sport Sportprogramm. Ich fahre meinen bewusst selten im Sport Modus und freue mich auch nach 6 Jahren noch über das Subjektive Leistungsplus von mindesten 40 gefühlten PS. Das Fahrwerk kann ruhig ein bissel straffer sein.

Was mich an dem Auto voll angast ist daß auch im 1er die Klima über das Navi eingestellt werden kann, im z aber nicht…

Aber back to Topic: Steve was für ein Chip Tuning empfiehlst du denn? Was passiert mit der Haltbarkeit bzw Garantie?

@BigBlack: Selber Motor anderes E Modell kann man leider nicht vergleichen, habe noch einen E46 selbe Maschine, ist was ganz anderes, auch bevor die Sporttaste gedrückt wird.

Das ist nun einer der wenigen Punke nach denen ich hier noch nicht gesucht habe...

Mit einem Eisenmann am i kommt Dir der iS als Elektroauto vor :-)

Für mich gibts nur eines: 35i mit chip-tuning usw.

Ist preiswerter und macht schlussendlich auch mehr spass.....

Der Wagen wird dir immer zu wenig PS haben, auch wenn das rational Unsinn ist. Da du aber weißt das es ein Modell mit mit PS gibt wirst du deinen immer mit diesem vergleichen. Du wirst unterbewusst überlegen, wäre ich mit dem is jetzt hier und dort noch flotter gewesen etc.

Ist bei mir nicht anders, ich träume auch immer vom 3.0er, oder gar dem M. Nur bei uns beiden gibt es einen Unterschied, ich habe mir den Wagen nicht direkt ausgesucht (Mutter hat ihn zum sehr guten Preis an mich vermacht), du kannst dir den Wagen aussuchen.

Hallo Zusammen,

ich bin einen IS gefahren - geht echt gut - Sound macht Spaß.

Nun habe ich ein Angebot in Aussicht für einen Top ausgestatteten 35i von Privat.

Den kann ich mit nun, Verständlicherweise, keine 3 Stunden ausleihen und mit ihm durch die Gegend fliegen.

Bei einer 10 Minütigen Fahrt um den Block kam er mir schon subjektiv leiser und schwachbrüstiger vor (vielleicht auch nur durch den Sound). Bin auch in Sport und Sport plus gefahren.

Meine Frage zielt dahin gehen ab : hat der is was das ich nicht nachträglich beheben könnte? z.B. den Sound durch eine BMW Performance Anlage auffrischen, wenn sie denn endlich kommt?

Zur Info: preislich liegen bei meinem Angebot ca. 10t€ dazwischen, dafür kann Mann viel tunen.

Nagut, ueberlege dir was du willst....
Der IS ist teurer und staerker und hat garantie....
Der i ist billiger, schwaecher und du hast geld fuer tuning. (verlierst die garantie, zumindest zum teil)
Von den 10.000 EUR preisvorteil geht ein teil verloren fuer das tuning.
Was macht es unterm strich aus?
Hast du das auch austattungsbereinigt betrachtet?
Welche raeder hat der i, welche der is?
Hat der i doppekupplung?
Gefaellt dir das M paket? (und hat das der i ohne s auch?)

Wenn du das bedenkst, wie ist der preisunterschied dann?

3L

Ich will eigentlich garnicht auf Deine Frage weiter eingehen.

Ich selbst fahre einen IS. Nach 2 Monaten habe ich mich schon erwischt zu denken: Scheiße, zuwenig PS.

Man gewöhnt sich sehr schnell an Leistung.

Freuen tue ich mich dann wieder, wenn ich meinen Kollegen auf dem Weg zur Arbeit in der Nähe der Autobahnauffahrt treffe. Kommt so alle 2 bis 4 Wochen mal vor. Er hat einen Audi S5 (1600 KG, 4,2 Liter, V8, 354PS). Ich fahr ganz einfach an dem Ding vorbei und freue mich immer wieder in sein schmunzelndes Gesicht zu schauen. Da merkt man dann schon, das die Kraftentfaltung nicht so schlecht ist. Zumindest bis 170 Km/H hat er keine Chance. Danach bleibt er lediglich dran, Überholen ist nicht :-)

Das ist sicherlich nicht das wichtigste im Leben, aber es macht Fun. Hät ich einen 35i genommen........

Mal Ehrlich. Jemand der einen 35i oder einen 35is fahren will, steht auf Power und Längsbeschleunigung. Ansonsten kann er einen 23i nehmen. Sieht ja auch gut aus, ist im Innenraum genauso Edel, etc.

Der 35i hat seit dem erscheinen des 35is für mich nur noch eine Berechtigung zum Kauf. Ich will KEIN M-Paket und ich will KEIN DKG. Ansonsten gibt es keinen Grund mehr einen 35i zu kaufen. Vielleicht nur noch für die ganz seltene Gattung der Motortuner. Bis zu einem gewissen Grad geht das jedoch auch bei einem IS.

Full-Pull hat recht,
ich nahm den 35i weil ich KEIN DKG wollte.
Falls du die Kohle hast und dir DKG + M nichts ausmachen ... 35is

gruss
Roland

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mich für den i entschieden, nicht zuletzt da aktuell kein gebrauchter is verfügbar war der mir komplett zugesagt hat (ich steh nicht so auf braunes Leder und innen schwarz/schwarz/silber fahre ich schon Jahre lang) – gibt ja auch aktuell nicht viele.

DKG hat er übrigens, allerdings nur 18“ Räder, und kein M Packet

Hier geht’s zu meinem alten http://www.zroadster.com/forum/biete/81135-verkaufe_-_bmw_z4_3_0i_e85.html

Zurück
Oben Unten