AW: Bin hin und her gerissen
Hi Willi,
um was geht es Dir bzw. für was / wen willst Du das Auto?
- ein Auto für Deinen persönlichen (Fahr-)Spass?
- ein Auto, das in der Öffentlichkeit das beste Image hat?
- ein seltenes Auto?
- ein Auto, dass möglichst billig im Unterhalt ist (Wartung & Wertverlust)?
- ein Auto zur Abrundung Deines persönlichen Fuhrparks?
Fragen über Fragen, die aus meiner Sicht schlussendlich nur Du selber beantworten kannst. Trotzdem will ich noch kurz schreiben, was ich tun würde
Beide Fahrzeuge sind meines Erachtens (viel) zu jung, um von einem Klassiker zu sprechen. Deswegen sehe ich auch bei beiden Autos im Augenblick keine Perspektive, dass hier kurzfristig eine dauerhafte Wertsteigerung eintreten wird. Dabei ist es im Augenblick auch unerheblich, wie gross die Stückzahl ist. Bei "jungen" Autos (Alter 10-20 Jahre) spielen Modeeinflüsse eine wesentlich stärkere Rolle z.b. Beginn des Cabrioboom vor ca. 10 Jahren, Autos in Kultfilmen etc. Erst nach Jahrzehnten kommt die Karte verfügbare Stückzahl. Allerdings gibt es auch wieder Ausnahmen - wie ja bei fast allem.
Aber auch ab einem gewissen Alter ist die Stückzahl keine Garantie. Ich kenne einige alte Autos, die trotz geringerer Stück immer noch niemand will.
Aus meiner Sicht sind Autos (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen), sowieso keine Geldanlage. Bedenke, alle 7 bis spätestens alle 10 Jahre müsste sich der Wert verdoppeln, damit es mit anderen Anlageformen vergleichbar wird. In der Zeit muss das Auto aber auch die Kosten für Wartung (Substanzerhalt) & Garage noch zusätzlich verdienen.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle das Auto wählen, das mir JETZT am Besten gefällt. Was vielleicht irgendwann in 10 oder 20 Jahren sein könnte ...... wer weiss das schon? Ich lebe jetzt und das Auto nutze ich jetzt. Wenn das Auto auch noch einen geringen Wertverlust oder gar eine Wertsteigerung aufweisst, dann ist es um so besser. Für die (Alters-)Vorsorge wähle ich aber was anderes.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.
Nico
PS: Um "Aufsehen" zu erregen, eignet sich eine schöne alte Ente oder Käfer genauso. Billig, millionenfach gebaut und trotzdem ein Hingucker an der Strasse. Aber trotzdem nicht meine Welt.