Bin hin und her gerissen

willi

Fahrer
hallo liebe ZZZ QP

ich bin echt hin und her gerissen... soll ich mein QP verkaufen und mir einen 993er holen oder doch den ZZZQP weiterfahren....????

993er gibt es wie sand am mehr... in D waren am 01.01.05 3770 3.0i angemeldet.... in pistaziengrünmet. wurden nur ein paar gebaut.... aber ob ein ZZZ QP mal ein klassiker wird..... wann???

gruß

AW: Bin hin und her gerissen

also ich find den 993 grundsätzlich auch besser... aber nur wenn es ein besonderer ist... RS (besser RS CS) oder turbo. ein 0815 ding würde ich nicht nehmen.

das preis-/leistungsverhältnis ist natürlich beim Z um welten besser, wenn nicht sogar unschlagbar in dieser kategorie. auch ist der 993 in meinen augen wenig alltagstauglich, vor allem im winter.

Hi,

hast Du Dir - gerade beim Porsche 993 - mal die Unterhaltskosten näher angesehen ??

Der Kauf eines gut erhaltenen, geplegten 993 ist überhaupt kein Problem.
ABER die Versicherung, die Teile- & Werkstattkosten sind exorbitant...

Gegen einen 993 sind die Unterhaltskosten eines ///M direkt günstig - und
der ist bekannter Weise nicht wirklich finanziell "pflegeleicht".

Ansonsten hast Du mit dem 993 einen unglaublich schönen "Oldie" - genauso
wie mit einem Zetti (vor allem mit Deinem Coupé). Behalte Dein Coupé - es wird immer seltener und damit begehrter. Wenn man sich es leisten kann, nimm den 993 als absolutes Spaßfahrzeug dazu...

Hi Willi,
ich arbeite an einer hochfriquentierten Strasse in Wien (am Gürtel) und da fährt so alle 1,5 bis 2 min ein Porsche 911 (964,993,996,997) vorbei wenn nicht sogar öfter :M !!!! so richtig der Hingucker is a ned grad B; !!!!
Letztens ein Erlebnis, mein Bruder fährt einen 911(996)40 Jahre Edit., sind wir gemeinsam durch Wien gefahren (ich im MQP) !!!! Die Leute haben den 911er mehr oder weniger ignorierd und das MQP fotografiert :M !!!! von den Fahrleistungen kein spürbarer unterschied, einfach eine andere Motorcharakteristik!!!

Gruss
Michi

Anhänge

• n11.JPG
    n11.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 301

Hi Willi,

um was geht es Dir bzw. für was / wen willst Du das Auto?

- ein Auto für Deinen persönlichen (Fahr-)Spass?
- ein Auto, das in der Öffentlichkeit das beste Image hat?
- ein seltenes Auto?
- ein Auto, dass möglichst billig im Unterhalt ist (Wartung & Wertverlust)?
- ein Auto zur Abrundung Deines persönlichen Fuhrparks?

Fragen über Fragen, die aus meiner Sicht schlussendlich nur Du selber beantworten kannst. Trotzdem will ich noch kurz schreiben, was ich tun würde ;)

Beide Fahrzeuge sind meines Erachtens (viel) zu jung, um von einem Klassiker zu sprechen. Deswegen sehe ich auch bei beiden Autos im Augenblick keine Perspektive, dass hier kurzfristig eine dauerhafte Wertsteigerung eintreten wird. Dabei ist es im Augenblick auch unerheblich, wie gross die Stückzahl ist. Bei "jungen" Autos (Alter 10-20 Jahre) spielen Modeeinflüsse eine wesentlich stärkere Rolle z.b. Beginn des Cabrioboom vor ca. 10 Jahren, Autos in Kultfilmen etc. Erst nach Jahrzehnten kommt die Karte verfügbare Stückzahl. Allerdings gibt es auch wieder Ausnahmen - wie ja bei fast allem.
Aber auch ab einem gewissen Alter ist die Stückzahl keine Garantie. Ich kenne einige alte Autos, die trotz geringerer Stück immer noch niemand will.

Aus meiner Sicht sind Autos (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen), sowieso keine Geldanlage. Bedenke, alle 7 bis spätestens alle 10 Jahre müsste sich der Wert verdoppeln, damit es mit anderen Anlageformen vergleichbar wird. In der Zeit muss das Auto aber auch die Kosten für Wartung (Substanzerhalt) & Garage noch zusätzlich verdienen.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle das Auto wählen, das mir JETZT am Besten gefällt. Was vielleicht irgendwann in 10 oder 20 Jahren sein könnte ...... wer weiss das schon? Ich lebe jetzt und das Auto nutze ich jetzt. Wenn das Auto auch noch einen geringen Wertverlust oder gar eine Wertsteigerung aufweisst, dann ist es um so besser. Für die (Alters-)Vorsorge wähle ich aber was anderes.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.
Nico

PS: Um "Aufsehen" zu erregen, eignet sich eine schöne alte Ente oder Käfer genauso. Billig, millionenfach gebaut und trotzdem ein Hingucker an der Strasse. Aber trotzdem nicht meine Welt.

Würde das Z3 QP behalten und den Porsche als "Schönwetterfahrzeug" kaufen.

Die enstprechenden Mittel natürlich vorrausgesetzt :w %:

Ganz klar den Porsche...nicht weil ich das Coupe eh nicht so gerne mag, sondern weil der Porsche ein Porsche ist und die 993 echt klasse aussehen, egal ob Turbo oder nicht.
Die Unterhaltskosten sind schon heftig, aber wenn Du schon am überlegen bist Dir so ein Ding zu kaufen, wirste das wohl selber wissen:w

Würd ganz klar Porsche sagen!

CocoonCrew schrieb:
Würde das Z3 QP behalten und den Porsche als "Schönwetterfahrzeug" kaufen.

Die enstprechenden Mittel natürlich vorrausgesetzt :w %:

das hab ich mir auch schon überlegt... aber vier autos.... meine freundin hat auch noch eins... wären dann fünf.... ist nicht mehr sozialverträglich.... das E30 Cabrio bleibt ja auf jeden Fall und den 3 Liter Diesel brauch ich beruflich.....

vielleicht kommt der Porsche zum 50. Geburtstag in 13 Jahren ;)

gruß

willi schrieb:
das hab ich mir auch schon überlegt... aber vier autos.... meine freundin hat auch noch eins... wären dann fünf.... ist nicht mehr sozialverträglich.... das E30 Cabrio bleibt ja auf jeden Fall und den 3 Liter Diesel brauch ich beruflich.....

vielleicht kommt der Porsche zum 50. Geburtstag in 13 Jahren ;)

gruß

Ach Willi, mach mir hier keine Sorgen. Verkauf doch das schöne QP nicht. Mann Mann...............:# Jetzt hab ich es immer noch nicht gesehen. Also solltest du es verkaufen, dann will ich es zumindest vor dem Verkauf 1x anschauen.

Nach einigen Jahren im 993 4S kann ich nur sagen:

P: Mächtig Bumms, schnell Bremsss aber - auch immer anstrengend- gerade im Alltag..

ZZZ: Halbe Kraft, halber Schweiß und äußerst "handsome"
- und so billich !!!!
Jedes jahr ist noch ein fetter Urlaub zusätzlich drin !

Ok, auf der NS ist´s schon ein Unterschied, aber soooo wild sind
die Zeitunterschiede nicht .... :s
Rechtfertigen auf jeden Fall kaum die krassen Unterhaltskosten !!

Leute, einen P kaufen kann jeder, aber unterhalten ....
Hab´ da im Laufe der Jahre einige Jungs vollbaden sehen !
Und selber mächtig geblutet !!!

Und jetzt genieße ich meinen ZZZ und kann allen "suchenden" %: bestätigen:
Gerade die Damenwelt findet´s Kuppeee nur goiil.
Der P war immer nur "aha" ..... b:

(Bin selbstverständlich in festen Händen und rede hier von Oma, Mama, Schwester, Schwägerin, Bekannten ..... :d )

Soviel zu dem Thema .... :X

Meine Meinung:

Ein Porsche ist mein persönlicher Traum, ich werde mir in 1,5 Jahren einen schönen 996 Turbo kaufen und dem M keine Träne hinterherweinen, weil der Porsche auf einer ganz anderen Stufe steht!

Wenn jemand Spass an Autos hat und Porsche gut findet, sollte er auch, wenn er sichs leisten kann, einmal einen gefahren haben, wenn auch nicht für ewig. Ich persönlich möchte meinen Turbo dann ca. 4 Jahre fahren, und dann brauche ich kein schnelles Auto, ich denke ich bin dann "geheilt".

In diesem Sinn: Wag es, es lohnt sich!

Grüsse,

Armin

Z3 Coupebunny schrieb:
.....Mann Mann...............:# Jetzt hab ich es immer noch nicht gesehen. Also solltest du es verkaufen, dann will ich es zumindest vor dem Verkauf 1x anschauen.

wann haste denn zeit? bin erst letzte woche damit die richard strauß straße hinaufgefahren..... ;)

oder wir machen mal ein kleines forumstreffen... brauchen nur noch ein rotes QP... dann können wir die deutschlandfahne nachbilden ;)

playingpro schrieb:
...Ich persönlich möchte meinen Turbo dann ca. 4 Jahre fahren, und dann brauche ich kein schnelles Auto, ich denke ich bin dann "geheilt"...

aus eigener erfahrung würde ich sagen, du bist dann nicht geheilt,
sondern angefixt. und leistungsmäßig rapide abbauen funktioniert nicht
so recht, man hätte beim nächsten doch gerne noch einen kleinen
leistungsmäßigen nachschlag, sprich meeehhhhhrrrrr!

darum versuche ich auch die leistung auf etwa einem level zu halten,
um mir für die nächsten 60 jahre noch genügend spielraum zur
steigerung nach oben zu lassen... :b

mfg

willi schrieb:
wann haste denn zeit? bin erst letzte woche damit die richard strauß straße hinaufgefahren..... ;)

oder wir machen mal ein kleines forumstreffen... brauchen nur noch ein rotes QP... dann können wir die deutschlandfahne nachbilden ;)

Dann komm halt zum Stammtisch :) Ich mein jetzt meinen am 13.11, nicht dem vom Treff.

//M roadster schrieb:
ich sehe das anders... der S4 hatte auch mehr leistung als der Z3 und ging auch subjektiv erheblich besser durch den biturbo, trotzdem bereitet mir der Z beim fahren welten mehr spaß als der S. früher wollte ich auch immer mehr und mehr aber ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass fahrspaß nicht immer nur mit purer mehrleistung zu erreichen ist. ich finde beispielsweise einen leichten GT3 wesentlich geiler als einen aufgeblasenen turbo mit schwerem allrad etc. von daher kann man das denk ich nicht immer pauschalisieren.

//M roadster schrieb:
......... sprich meeehhhhhrrrrr!

mfg

guter vorsatz: denke auch so..... wer mit 18 Jahren schon einen "M" fuhr... braucht mit 50 Jahren wohl einen Tornado :11squarez

//M roadster schrieb:

mfg

Ja, das mag sein, dann soll es so sein!Wenn ja werde ich mir das nächste Turbo-Modell auch noch kaufen, ich will das nicht ausschließen. Aber ich denke nicht, dass es so kommen wird, ich habe nun das M Coupe, und mein Traum war immer, einmal ein M3 und einmal einen 911 Turbo zu fahren. Eins hab ich nun, das andere kommt hoffentlich, und dann...schaun wir mal. ;)

Grüsse,

Armin

playingpro schrieb:
...mein Traum war immer, einmal ein M3 und einmal einen 911 Turbo zu fahren...

dann stell dich der herausforderung und gönn dir einen 930. :t

mfg

Hey Willi

Ich würd nen 993erS2 kaufen, ist jetzt ein verdammt guter und auch bezahlbarer Geheimtip ... meld den doch "nur" auf Saison an ;)
Der Ölbrenner tuts auch im Winter oder ?
Du machst das schon :t

willi schrieb:
hallo liebe ZZZ QP

ich bin echt hin und her gerissen... soll ich mein QP verkaufen und mir einen 993er holen oder doch den ZZZQP weiterfahren....????

993er gibt es wie sand am mehr... in D waren am 01.01.05 3770 3.0i angemeldet.... in pistaziengrünmet. wurden nur ein paar gebaut.... aber ob ein ZZZ QP mal ein klassiker wird..... wann???

gruß

Hi Willi!!!

Also ich würde mein QP (so gern ich es habe) für einen schwarzen 993 Turbo hergeben! Bin auch schon dabei mir einen zu suchen!!! Vielleicht reichte s ja auch das QP zu behalten.

Aber ich würde nur den 993 als Turbo oder "wenigstens"4S haben wollen! Ein Normaler 993 ist wirklich nicht das bessere AUTO!!

ich hoffe ich werde jetzt nicht wegen VERRAT verurteilt....

Gruß

C.

Anhänge

• 993turboS-1.jpg
    993turboS-1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 2

Circoloco schrieb:
Aber ich würde nur den 993 als Turbo oder "wenigstens"4S haben wollen! Ein Normaler 993 ist wirklich nicht das bessere AUTO!!

ein 4S ist aber imho "quatsch". wenn, dann 2S - breite optik, aber ohne allrad-"ballast". und obwohl tatsächlich die 993 S-modelle einen sensationell breiten arsch haben, ist die aerodynamik der schmalversion (genau darum) deutlich besser. wer also kein "optiker" ist, sondern bestmögliche performance sucht, kommt am schmalen (am besten mit WLS) nicht vorbei. oder eben gleich der biturbo, da macht dann auch der allradantrieb sinn...

für mich kämen jedenfalls ausschleißlich 993 2S und 993 turbo (S/WLS) in frage.

mfg

Zurück
Oben Unten