Das Design des BMW Z8: schön oder nicht?

Ich denke man darf auch schreiben wenn einem was nicht gefällt von scheixe habe nix gelesen, und wenn das manchen einen Thread wert ist.....von mir aus immer noch besser als die andere never Erding story...
 
Was ich am Z8 ein wenig störend finde, beim Erscheinen des Autos gab es m.W. eine 50 Jahre Garantie auf alle Ersatzteile. Viele sind aber heute anscheinend schon nicht mehr lieferbar und ein Gebrauchtteilemarkt existiert wohl eher nicht.
Es ist von der Form ein wunderbares Auto wie es nur seltenst hergestellt wurde. Vllt etwas zu extrovertiert, die Aufmerksamkeit die man erregt muß man schon mögen.😉
Die moderne Alternative wäre m.M.n. ein I8 Roadster.
Die 50-Jahres-Garantie ist eine interessante Geschichte. Jeder redete von Anfang an darüber, es gab aber nirgends eine bindende Zusage dafür. Lediglich in einem Artikel (von einem Nicht-BMW-Autor) im großen Z8-Buch war davon die Rede.
Ich habe für den Club jahrelang mit BMW über die defekten Rückleuchten verhandelt, dabei ging es auch genau um diese Garantie. Erst, als die Rechtsabteilung aus der Tatsache, dass das in einem von BMW publizierten und an die Eigentümer ausgehändigten Buch stand, eine mögliche Verpflichtung ableitete, drehte sich die Sache. Später bekamen wir dann ein offizielles Schreiben des Vorstandssprechers, in dem uns die Garantie bestätigt wurde.
Aus der Existenz der Garantie kann aber nicht abgeleitet werden, dass man jederzeit zu einem BMW-Händler gehen kann und über Nacht alle Teile bestellen kann. Es muss immer mal wieder nachgefertigt werden, und das kann dauern. Geliefert wird dann irgendwann.
Dabei machen die Kleinteile und die Großserienteile viel mehr Sorgen als z.B. ein Kotflügel, den man auch von Hand anfertigen kann. Viele E38 und E39 (M5)-Teile wurden verbaut und sind mittlerweile aus den Regalen bei BMW verschwunden, da es für diese Modelle natürlich keine langfristigen Garantien gibt. Oft fehlen Stecker, Verbindungen, banale Teile.
Es wird ein 50 Jahre dauernder Dialog mit BMW werden, da bin ich mir sicher.

Übrigens war ein Vorschlag von mir in einem Schreiben an den Vorstand, dem i8 einen schönen Motor zu verpassen. Aber der i8 war zu der Zeit wohl schon Auslaufmodell.
 
Die 50-Jahres-Garantie ist eine interessante Geschichte. Jeder redete von Anfang an darüber, es gab aber nirgends eine bindende Zusage dafür. Lediglich in einem Artikel (von einem Nicht-BMW-Autor) im großen Z8-Buch war davon die Rede.
Ich habe für den Club jahrelang mit BMW über die defekten Rückleuchten verhandelt, dabei ging es auch genau um diese Garantie. Erst, als die Rechtsabteilung aus der Tatsache, dass das in einem von BMW publizierten und an die Eigentümer ausgehändigten Buch stand, eine mögliche Verpflichtung ableitete, drehte sich die Sache. Später bekamen wir dann ein offizielles Schreiben des Vorstandssprechers, in dem uns die Garantie bestätigt wurde.
Aus der Existenz der Garantie kann aber nicht abgeleitet werden, dass man jederzeit zu einem BMW-Händler gehen kann und über Nacht alle Teile bestellen kann. Es muss immer mal wieder nachgefertigt werden, und das kann dauern. Geliefert wird dann irgendwann.
Dabei machen die Kleinteile und die Großserienteile viel mehr Sorgen als z.B. ein Kotflügel, den man auch von Hand anfertigen kann. Viele E38 und E39 (M5)-Teile wurden verbaut und sind mittlerweile aus den Regalen bei BMW verschwunden, da es für diese Modelle natürlich keine langfristigen Garantien gibt. Oft fehlen Stecker, Verbindungen, banale Teile.
Es wird ein 50 Jahre dauernder Dialog mit BMW werden, da bin ich mir sicher.

Übrigens war ein Vorschlag von mir in einem Schreiben an den Vorstand, dem i8 einen schönen Motor zu verpassen. Aber der i8 war zu der Zeit wohl schon Auslaufmodell.
Mich würde interessieren, warum gerade BMW so ignorant in Bezug auf seine Autos wie Z1, Z8, E85M, E39M5, E32V12, M1, E9CSL, M346, etc. ist. welche eigentlich den aktuellen BMW Legendenstatus begründen, und so eine schlechte Ersatzteilversorgung bietet. Jeder sucht CSL Felgen, für diverse Modelle, aber es gibt kaum neue. Die neuen BMW mit zB. sieben verschieden SUV Modellen taugen wohl nicht zur weiteren Legendenbildung, ob sie ein Geschäft sind weiß ich nicht. Da gehen andere Hersteller wie Mercedes, oder Jaguar wesentlich besser mit ihren historischen Fahrzeugen um.
Eigentlich sollte BMW seine klassischen Fahrzeuge viel mehr pflegen und den "Kult" um diese fördern. Selbst VW lebt das GTI Image intensiver, von Porsche garnicht zu reden, wie da alte 911er als Kultobjekte gehypt werden. Es kann doch nicht so schwierig sein, gesuchte Ersatzteile zu liefern und einige Clubs und Veranstaltungen zu unterstützen. Für mich ist es total unverständlich, dass Z8 oder CSL, etc. nicht fahren können, weil es irgendwelche Teile wie Stecker nicht gibt. Die Einstellung des TiS ist doch ein extremes Beispiel dafür, dass die die Legenden statt gefördert sabotiert werden.
 
Mich würde interessieren, warum gerade BMW so ignorant in Bezug auf seine Autos wie Z1, Z8, E85M, E39M5, E32V12, M1, E9CSL, M346, etc. ist. welche eigentlich den aktuellen BMW Legendenstatus begründen, und so eine schlechte Ersatzteilversorgung bietet. Jeder sucht CSL Felgen, für diverse Modelle, aber es gibt kaum neue. Die neuen BMW mit zB. sieben verschieden SUV Modellen taugen wohl nicht zur weiteren Legendenbildung, ob sie ein Geschäft sind weiß ich nicht. Da gehen andere Hersteller wie Mercedes, oder Jaguar wesentlich besser mit ihren historischen Fahrzeugen um.
Eigentlich sollte BMW seine klassischen Fahrzeuge viel mehr pflegen und den "Kult" um diese fördern. Selbst VW lebt das GTI Image intensiver, von Porsche garnicht zu reden, wie da alte 911er als Kultobjekte gehypt werden. Es kann doch nicht so schwierig sein, gesuchte Ersatzteile zu liefern und einige Clubs und Veranstaltungen zu unterstützen. Für mich ist es total unverständlich, dass Z8 oder CSL, etc. nicht fahren können, weil es irgendwelche Teile wie Stecker nicht gibt. Die Einstellung des TiS ist doch ein extremes Beispiel dafür, dass die die Legenden statt gefördert sabotiert werden.
Das sehe ich ganz genauso.
 
Die 50-Jahres-Garantie ist eine interessante Geschichte. Jeder redete von Anfang an darüber, es gab aber nirgends eine bindende Zusage dafür. Lediglich in einem Artikel (von einem Nicht-BMW-Autor) im großen Z8-Buch war davon die Rede.
Ich habe für den Club jahrelang mit BMW über die defekten Rückleuchten verhandelt, dabei ging es auch genau um diese Garantie. Erst, als die Rechtsabteilung aus der Tatsache, dass das in einem von BMW publizierten und an die Eigentümer ausgehändigten Buch stand, eine mögliche Verpflichtung ableitete, drehte sich die Sache. Später bekamen wir dann ein offizielles Schreiben des Vorstandssprechers, in dem uns die Garantie bestätigt wurde.
Aus der Existenz der Garantie kann aber nicht abgeleitet werden, dass man jederzeit zu einem BMW-Händler gehen kann und über Nacht alle Teile bestellen kann. Es muss immer mal wieder nachgefertigt werden, und das kann dauern. Geliefert wird dann irgendwann.
Dabei machen die Kleinteile und die Großserienteile viel mehr Sorgen als z.B. ein Kotflügel, den man auch von Hand anfertigen kann. Viele E38 und E39 (M5)-Teile wurden verbaut und sind mittlerweile aus den Regalen bei BMW verschwunden, da es für diese Modelle natürlich keine langfristigen Garantien gibt. Oft fehlen Stecker, Verbindungen, banale Teile.
Es wird ein 50 Jahre dauernder Dialog mit BMW werden, da bin ich mir sicher.

Übrigens war ein Vorschlag von mir in einem Schreiben an den Vorstand, dem i8 einen schönen Motor zu verpassen. Aber der i8 war zu der Zeit wohl schon Auslaufmodell.
Hmmmm, es steht außer Frage dass Du Dich mit der Thematik sicherlich mehr befasst hast.
Eines weiß ich jedoch noch mit absoluter Sicherheit. Da wir in unserer Firma eine kleine Baugruppe für die Ambientebeleuchtung hergestellt hatten und ich damals mit dem Angebot befasst war, gab es tatsächlich abweichend von sonstigen Autos die Vorgabe, dass eine 25-jährige Versorgungssicherheit gewährleistet sein muss. Ich erinnere mich deshalb noch so gut daran, da der damalige Einkäufer mir mit seiner Penetranz auf die Nerven ging, dass er das Angebot umgehend bräuchte :cautious: Gut, er hat es dann auch schnell bekommen, aber mit einem Sicherheitsaufschlag, der sonst so nicht abbildbar wäre.

Schade nur in dem Zusammenhang, dass der Z8 nie in Großserie gelaufen ist:D
 
Den Z8 fand ich schon immer ein traumhaft schönes Auto. Aber Amaturen in der Mitte :O_oo:
Ich fahre zwar keinen Z8, habe aber bei einem Auto auch die Instrumente in der Mitte - man gewöhnt sich daran 😉 nach einer einwöchigen Tour z.B. schaue ich beim Daily anfangs immer noch zur Mitte, aber da ist kein Tacho 😂
Gerade das Interieur finde ich beim Z8 sehr schön, außen ist er auch nicht 100% mein Fall, als hässlich würde ich ihn aber bei weitem nicht bezeichnen.
 
MS Niveau… Hilfe wie sinken.

Alleine so einen provokanten Post zu erstellen sollte mit 6 Monaten Forumsbann belegt werden.
Aber antworten oder gar rechtfertigen muss hier niemand auf den Mist.
Wieder einer mehr auf der Ignorierliste. Ich denke dafür ist die gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unmöglicher Thread und erster Beitrag, dieser zeugt von Frust und Unzufriedenheit, einfach nur traurig und diesem Forum unwürdig! Hier Fahrzeuge von Foristen als sch.... und hässlich zu bezeichnen, halte ich für eine unmögliche Entgleisung!

Zum Z8:
Ein grandioser Spagat zwischen Retro und Moderne, die vorsichtige Anlehnung an den 507 trotz eigener Formensprache ist genial.

Ich hoffe das die wenigen Z8 Besitzer hier weiterhin schöne Berichte und Bilder posten:11smitten
 
Hmmmm, es steht außer Frage dass Du Dich mit der Thematik sicherlich mehr befasst hast.
Eines weiß ich jedoch noch mit absoluter Sicherheit. Da wir in unserer Firma eine kleine Baugruppe für die Ambientebeleuchtung hergestellt hatten und ich damals mit dem Angebot befasst war, gab es tatsächlich abweichend von sonstigen Autos die Vorgabe, dass eine 25-jährige Versorgungssicherheit gewährleistet sein muss. Ich erinnere mich deshalb noch so gut daran, da der damalige Einkäufer mir mit seiner Penetranz auf die Nerven ging, dass er das Angebot umgehend bräuchte :cautious: Gut, er hat es dann auch schnell bekommen, aber mit einem Sicherheitsaufschlag, der sonst so nicht abbildbar wäre.

Schade nur in dem Zusammenhang, dass der Z8 nie in Großserie gelaufen ist:D
Das ist sehr interessant. Andere Zulieferer hatten nur die üblichen 10 Jahre als Auflage, haben danach bei BMW nachgefragt und mangels Interesse die Formen vernichtet, z.B. für alle Innenraumteile.
 
Das ist sehr interessant. Andere Zulieferer hatten nur die üblichen 10 Jahre als Auflage, haben danach bei BMW nachgefragt und mangels Interesse die Formen vernichtet, z.B. für alle Innenraumteile.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die damaligen Unterlagen, sonst hätte ich sie dir ggf. zukommen lassen, wenn es in irgendeiner Form hilfreich sein könnte. Handelte sich bei unserer Herstellung allerdings nur um den Leitungssatz samt Widerstand und der Leuchtdioden.

Die Kunststoffgehäuse zur Montage haben wir jedoch auch nur zugekauft. Welche Auflagen diese dazu hatten, ist mir jedoch nicht bekannt. Die Ambientebeleuchtung ist entweder gelb oder orange, wenn ich es noch richtig weiß, oder?
 
Unabhängig davon, dass ich es unmöglich finde einen derartigen Thread überhaupt aufzumachen…
Die Front, Heck- und Innenraumgestaltung vom Z8 ist definitiv in vielen Details Geschmackssache, keine Frage.
Aber wer sagt, dass die Proportionen objektiv schlecht sind und somit eigentlich auch Roadster Klassiker wie einen 507 als proportional ungünstig bezeichnet, hat von Design, sogar von Gestaltung und Ästhetik im Allgemeinen wohl sowas von gar keine Ahnung … wirklich gar keine… :p :P
 
Sorry, aber: Platzierung der Vorder- und Hinterräder innerhalb der Karosserie, Platzierung Cockpit, Abstand Tür zum Vorderrad, Überhänge vorne und Hinten, Leicht schmälere Taille hinter den Türen usw. … Perfekt!!! Ganz objektiv :D
 

Anhänge

  • 9F57BF7A-4515-483F-86DF-362AF40ADA9E.jpeg
    9F57BF7A-4515-483F-86DF-362AF40ADA9E.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 126
Unabhängig davon, dass ich es unmöglich finde einen derartigen Thread überhaupt aufzumachen…
Die Front, Heck- und Innenraumgestaltung vom Z8 ist definitiv in vielen Details Geschmackssache, keine Frage.
Aber wer sagt, dass die Proportionen objektiv schlecht sind und somit eigentlich auch Roadster Klassiker wie einen 507 als proportional ungünstig bezeichnet, hat von Design, sogar von Gestaltung und Ästhetik im Allgemeinen wohl sowas von gar keine Ahnung … wirklich gar keine… :p :P
Im Gegensatz zu Dir beleidige ich Autos und keine Menschen ... aber für Dich mache ich mal ne Ausnahme: Wer der Auffassung ist, dass jedes Auto mit nem Cabrioverdeck und 2 Türen per so schon tolle Proportionen hat, der dürfte fast Recht haben. "Vom Hocker " reißen einen die Proportionen aber nur bei wenigen Autos. Und beim Z8 eben nicht.
 
Naja… in einem Bereich eines Forums für spezifisch ein Modell einen Thread auszumachen in dem man den Wagen objektiv als hässlich bezeichnet kommt der Beleidigung der gesamten Eigentümergruppe schon recht nah. :)
Darfst aber sehr gern im Turnschuhbereich weitermachen, wenn das dein Ding ist :D
 
Der Z8 ist für mich das Traumauto schlechthin!

Leider habe ich ich keinen in der Garage stehen, weil mir dazu bislang immer das nötige Kleingeld (besser: Großgeld) gefehlt hat. Ich hatte jedoch die Möglichkeit der Mitfahrt (danke, @OpusOne) in diesem Fahrzeug und das ist mir eine Erinnerung fürs Leben. Da habe ich gemerkt, dass dieses Fahrzeug nicht nur sensationell aussieht, sondern sich auch noch richtig sportlich bewegen lässt. Gänsehaut!

Für mich ist es u. A. ein Lebensziel, einmal einen Z8 zu besitzen. Ein Etappenziel habe ich dabei schon erreicht, denn immerhin besitze ich ein Fahrzeug mit dem identischen Motor.
 
Meine ich ernst die Frage. An der Front ein unmotiviert zusammengestellter Mix aus Fiat Barchetta, einer BMW Niere mit Leuchten in den Ecken und Chrom. Das Heck für sich sieht auch sch... aus. Zu allem Überfluss passt es auch überhaupt nicht zur Front. Auch die Proportionen des Wagens reißen einen nicht vom Hocker. Das Ding ist irgendwie das ganze Gegenteil zum E89. Ich meine das hat doch mit subjektivem Geschmack nichts mehr zu tun. Das Ding ist doch schon objektiv häßlich!
Geht mir auf Bildern ähnlich , aber live
ist das ein tolles Gefährt.
Bei dem Auto merkt man , das Geld verdienen nicht im Vordergrund stand.

Sabber , Sabber
 
Bevor Ihr jetzt Eure Z8 zum Autoverwerter bringt,
ich täte sie Euch abnehmen..... :D:D:d:d:d:d:d

…ja, ich würde mich auch glatt freiwillig „opfern“ und einen bekehrten Z8 Fahrer (oder Fahrerin) seine große Bürde abnehmen und für ihn das Fahrzeug - natürlich nur aus dem Grund der Nachhaltigkeit - so lange zu fahren, bis es auseinander fällt. 🤗😇🤐
 
Schade…ich hätte mich gerne angeschlossen. Aber leider betrifft dieses Dilemma nur den BMW Z8. Dabei hätte ich doch so gerne einen Alpina V8 Roadster, der aber anscheinend nicht davon betroffen ist.

Aber gut…ich will nicht jammern. Einem Z8 würde ich notfalls auch „entsorgen“ - vorzugsweise Stratusgrau und innen Leder crema.
 
Meine ich ernst die Frage. An der Front ein unmotiviert zusammengestellter Mix aus Fiat Barchetta, einer BMW Niere mit Leuchten in den Ecken und Chrom. Das Heck für sich sieht auch sch... aus. Zu allem Überfluss passt es auch überhaupt nicht zur Front. Auch die Proportionen des Wagens reißen einen nicht vom Hocker. Das Ding ist irgendwie das ganze Gegenteil zum E89. Ich meine das hat doch mit subjektivem Geschmack nichts mehr zu tun. Das Ding ist doch schon objektiv häßlich!
Ist er nicht...Ein absoluter Traum ist der Z8, nicht mehr und nicht weniger... Eine Sternstunde deutschen Autobaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut…ich will nicht jammern. Einem Z8 würde ich notfalls auch „entsorgen“ - vorzugsweise Stratusgrau und innen Leder crema.
Als ich damals beim Neukauf diese Farbkombi ausgewählt hatte, hat der Verkäufer mehrfach nachgefragt, ob ich das wirklich so wollte. Als er das Auto dann gesehen hat, hat er seine Meinung geändert. Ich mag die Kombi noch heute sehr, bei aller Häßlichkeit des Z8 natürlich.

IMG_6263n.jpg


IMG_6242n.jpg


IMG_6273n.jpg
 
Zurück
Oben Unten