Bin ratlos/unschlüssig

So habe jetzt mal gemessen, ein Räucherstäbchen oben auf 12 Uhr auf den Reifen gelegt und dann den Abstand zwischen Stäbchen zum Kotflügelbogen gemessen- es sind hinten und vorne exakt 3 cm.
 
@BB.: Da ihr unterschiedliche Bereifung habt, wäre es sicher besser, wenn Du noch mal Deine Räucherstäbchen nutzt und die Höhe von der Bodenplatte bis OK Reifen mißt. Dann kann man das mit den Werten von @suppamack - falls er sich nicht schämt die Werte hier zu veröffentlichen - besser vergleichen.
 
Heute Schaschlikspieß. :rolleyes: Macht Euch ruhig lustig. Ich habe es noch mal gemessen und auch von unten bis zum Spieß, also den Messtab bis zum Boddn gehalten, wobei das alles ca Werte sind, vermutlich steht sie nicht kerzengrade usw. Aber vielleicht hilft es ja, zu gucken, ob Marcs Orange da witklich viel höher steht oder es eine optische Sache ist.

Meine Havanna ist ja nicht tiefergelegt oder sowas. Vielleicht messen andere mal bei sich nach, wäre doch eine Hilfe.

005395FF-5B96-443C-994C-B149909A7C6D.jpeg 6DAE2E8B-9AE7-488C-9327-36BA6CAA13FF.jpeg
 
Schon SPITZE @BB.
Hast den Zollstock sogar richtig rum gehalten. :rolleyes:
Räucherstäbchen, Schaschlikspieß - was kommt als nächstes
So, jetzt haben wir schon mal einen Wert. Warten wir ab was kommt.
20180810_143750.jpg
Hier meine Werte : OK Reifen 62,7 cm UK Radhaus 64,2 cm. Meiner liegt somit nur ca. 28 mm tiefer als Deiner. @Fazerfahrer, wo liegst Du?? )
Der Zollstock paßte gerade mal so zwischen Reifen und Blech.
 
Schon SPITZE @BB.
Hast den Zollstock sogar richtig rum gehalten. :rolleyes:
Räucherstäbchen, Schaschlikspieß - was kommt als nächstes
So, jetzt haben wir schon mal einen Wert. Warten wir ab was kommt.
Anhang anzeigen 319559
Hier meine Werte : OK Reifen 62,7 cm UK Radhaus 64,2 cm. Meiner liegt somit nur ca. 28 mm tiefer als Deiner. @Fazerfahrer, wo liegst Du?? )
Der Zollstock paßte gerade mal so zwischen Reifen und Blech.

Aber Du nicht Kollege, ich sehe kein Zoll, @BB. hat richtigerweise den in Deutschland üblichen
Gliedermassstab genommen :D
 
Schon SPITZE @BB.
Hast den Zollstock sogar richtig rum gehalten. :rolleyes:
Räucherstäbchen, Schaschlikspieß - was kommt als nächstes
So, jetzt haben wir schon mal einen Wert. Warten wir ab was kommt.
Anhang anzeigen 319559
Hier meine Werte : OK Reifen 62,7 cm UK Radhaus 64,2 cm. Meiner liegt somit nur ca. 28 mm tiefer als Deiner. @Fazerfahrer, wo liegst Du?? )
Der Zollstock paßte gerade mal so zwischen Reifen und Blech.

@ALIBABAZ4 habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgemessen, keine Ahnung.
 
@ALIBABAZ4 habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgemessen, keine Ahnung.

KA ist nie gut. Mess bitte mal nach. Würde mich jetzt schon interessieren. Habe mal ein Bild von Deinem gesehen, da dachte ich mir so: "Wenn das man gut geht!" Waren mehrere Auto´s vorm Hotel.
Meine Maße stammen von der VA. Hinten ist er noch minimal tiefer. Da paßt der ZOLLSTOCK nicht rein.
 
Das wird schon richtig sein, ich wusste nur nicht, dass es auch änderbar ist. Hast Du schon gemessen?
Hi,
ich hab noch nie so einen dunklen Hintergrund bei den Scheinwerfern gesehen. Wäre aber interessant. Vielleicht gibts hier an Photoshop-Profis, die sowas hinkriegen ;)
Gemessen hab ich noch nicht. Zu viel los auf der Arbeit. Aber vielleicht gleich mal. :)
 
Gliedergelenkmaßstab. :D


aus wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/Meterstab

Ein Meterstab oder Gliedermaßstab, auch Zollstock (von mittelhochdeutsch zol für ‚abgeschnittenes Stück Holz‘), Maßstab, genauer Gliedergelenkstabmaß, umgangssprachlich auch als Meter(-maß) bezeichnet, ist ein Messgerät zur Bestimmung von Längen bis zu vier Metern, wobei die übliche Gesamtlänge zwei Meter ist (oft als „Doppelmeter“ bezeichnet).
 
@BB.: Da ihr unterschiedliche Bereifung habt, wäre es sicher besser, wenn Du noch mal Deine Räucherstäbchen nutzt und die Höhe von der Bodenplatte bis OK Reifen mißt. Dann kann man das mit den Werten von @suppamack - falls er sich nicht schämt die Werte hier zu veröffentlichen - besser vergleichen.
Sooo...
ich hab gemessen ;)
Hier sind die Fotos sowohl von VA als auch von HA
IMG_9936.jpg IMG_9935.jpg IMG_9933.jpg IMG_9932.jpg IMG_9936.jpg IMG_9935.jpg IMG_9933.jpg IMG_9932.jpg


Ziemlich genau 4 cm
 
KA ist nie gut. Mess bitte mal nach. Würde mich jetzt schon interessieren. Habe mal ein Bild von Deinem gesehen, da dachte ich mir so: "Wenn das man gut geht!" Waren mehrere Auto´s vorm Hotel.
Meine Maße stammen von der VA. Hinten ist er noch minimal tiefer. Da paßt der ZOLLSTOCK nicht rein.

Morgen kommt er raus aus der Garage, wenn ich dran denke messe ich mal nach.
 

Vorne (Bild 3 und 7) sind es bis zum Metall ca 4,5 cm? &: Sonst 4cm, ob jetzt 1- 1,5 cm den Unterschied ausmachen..? Ich bin mal auf andere Messungen gespannt.

Esstäbchen gehen auch, wäre meine nächste Wahl gewesen. :whistle:
 
So, habe mal gemessen @ALIBABAZ4 . Vernünftig messen kann man eigentlich nur Boden zu Unterseite Kotflügel. Vorne sind das ungefähr 63,1 cm und hinten vielleicht 5mm höher. Abstand Oberkante Reifen zu Unterkante Kotflügel geht vorne nicht zu messen und hinten sind wie auf dem Bild erkennbar vielleicht ein paar Millimeter wenn ich ein ganz flaches Lineal nehme,

F51D0952-7578-4BB9-9D1D-A442EE7B5958.jpeg

999A4196-3DD4-477B-8127-6BAFE66DACD3.jpeg
 
So, fang ich mal an und zeige euch auf, was allein die Reifen- / Felgenwahl für einen Einfluß hat:
@BB. : Deine Reifen 225/35 an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 640 mm bei einem Umfang von 1946 mm haben.
@suppamack + @Fazerfahrer Eure 235/35 an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 647 mm bei einem Umfang von 1967 mm haben.
Meine 235/40 aber 18" an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 645 mm bei einem Umfang von 1961 mm haben.

Laut Zulassung darf der minimalste Abstand zwischen Radmitte und Radhausausschnittskante 330 mm betragen.
BB. hätte ihren ZZZZ somit auf eine Höhe von 650 mm ( D/2+330) absenken können, ohne das was schleift. Ca. 670 sind vorhanden - hätte 20 mm tiefer gekonnt.
suppamack hätte seinen ZZZZ somit auf eine Höhe von 653 mm absenken können, ohne das was schleift. Ca. 690 sind vorhanden - hätte 37 mm tiefer gekonnt.
Thorsten hätte seinen auf rechnerisch 653 mm absenken können / dürfen.Er hat 632 gemessen. Er liegt somit a.) 10 mm tiefer als meiner und 21 mm tiefer als .....
Meinen hätte ich somit auf eine Höhe von 652 mm absenken können, ohne das was schleift. 642 mm sind vorhanden - passt aber auch noch und da schleift nichts !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Fazerfahrer . Dein Beitrag ist wohl dazwischen gerutscht ohen dass ich es mitbekmmen habe.
Thorsten, kannst Du mir jetzt bitte noch sagen, was für eine Reifen- / Felgenkombi Du vorne fährst, dann reihe ich Dich oben im Thread noch nachträglcih ein.
Ist aber schon happig tief !!:) :-) - Sieht aber gut aus.
 
So, fang ich mal an und zeige euch auf, was allein die Reifen- / Felgenwahl für einen Einfluß hat:
@BB. : Deine Reifen 225/35 an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 640 mm bei einem Umfang von 1946 mm haben.
@suppamack Deine 235/30 an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 624 mm bei einem Umfang von 1896 mm haben.
@Fazerfahrer Deine 235/35 an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 647 mm bei einem Umfang von 1967 mm haben.
Meine 235/40 aber 18" an der VA sollten theoretisch bei passendem Luftdruck einen Durchmesser von 645 mm bei einem Umfang von 1961 mm haben.

Laut Zulassung darf der minimalste Abstand zwischen Radmitte und Radhausausschnittskante 330 mm betragen.
BB. hätte ihren ZZZZ somit auf eine Höhe von 650 mm ( D/2+330) absenken können, ohne das was schleift. Ca. 670 sind vorhanden - hätte 20 mm tiefer gekonnt.
suppamack hätte seinen ZZZZ somit auf eine Höhe von 642 mm absenken können, ohne das was schleift. Ca. 680 sind vorhanden - hätte 38 mm tiefer gekonnt.
Thorsten hätte seinen auf rechnerisch 653 mm absenken können / dürfen.Er hat 632 gemessen. Er liegt somit a.) 10 mm tiefer als meiner und 21 mm tiefer als .....
Meinen hätte ich somit auf eine Höhe von 652 mm absenken können, ohne das was schleift. 642 mm sind vorhanden - passt aber auch noch und da schleift nichts !!

Was jetzt noch auffällt: Bei Suppamack stimmt nirgends der theoretische Durchmesser. Entweder liegen nun die Essstäbchen schief auf - oder der Luftdruck ist viel zu hoch, was wahrscheinlich ist. Statt der logischerweise 8 mm weniger Bodenfreiheit, liegt er 18 mm höher als BB.´s. Das hat nichts mit dem AFW zu tun. Was die Ursache ist, kann ich nicht am Lapto entscheiden.

Hi,
@ALIBABAZ4 erstmal danke für Deine Mühe!
zum Reifen: Ich hab den Luftdruck, der mir hier im Forum für die M437 bei 235/35 empfohlen wurde. Den fahren recht viele hier; quasi alle, die nicht permanent mit der Reifentermperatur "arbeiten".
Er ist nicht zu hoch. Frag mich bitte nicht, was genau eingestellt ist. Diese Info hab ich mir aufgeschrieben und "vergessen".
Ich glaube eher, dass die Essstäbchen krumm sind ;)
Auf der HA sinds die 265/30 Reifen.
Ich schau mal, ob ich was finde, das schmal und pillegerade ist ;)
 
@Fazerfahrer : Deine Werte habe ich nachgetragen. Da unsere Dimensionen fast gleich sind, ist es schon irre, dass Du Deinen so tief bekommst. Ich hatte meinen zum Jahrsanfang um 8 mm angehoben, da ich keine Lust hatte, die Innenverkleidung zu durchtrennen.
Ich bin bei Suppamack davon ausgegangen, dass es eine 30er Höhe ist, da die gemessene Reifenhöhe ja überhaupt nicht zum 35er paßt. Mal sehen - vielleicht werden wir ja aufgeklärt.
Aber habe jetzt gesehen, dass Deine und auch meine theoretischen und praktischen Höhen auch nicht stimmen. ?????
Man kann also nur von Achsmitte messen. Alles andere ändert sich mit dem Luftdruck - und das nihct wenig, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab einen neuen Satz Fotos gemacht. Diesmal mit einem sehr geraden Stück Eisen ;)
Ich hab acht gegeben, dass es oben in der Mitte auf dem Reifen aufliegt und dass ich es nicht drücke oder schiebe.
Zuerst 2 Fotos VA und dann 2 Fotos HA
Luftdruck: 2,3 Bar
IMG_9945 VA.jpg IMG_9942 VA.jpg IMG_9943 HA.jpg IMG_9944 HA.jpg
 
Ich denke wenn man bis in Millimeter herunter rechnet, dann kommt neben dem Reifenluftdruck noch als weiter Faktor die Felgenbreite hinzu.
Während @BB. ja E89 Felgen in 8“ und 9“ fährt, sind es bei @suppamack und mir 9“ und 10“, womit sich der Reifen weiter zieht was auch Auswirkungen auf den Umfang haben dürfte.

Wie auch immer, ich denke eine Gewisse Tieferlegung würde dem Zett des Themenstarters ganz gut stehen.
 
Ich habe von den Reifen ja keine Ahnung, fahre das hier:

Vorne
Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 225/35 R19 88Y XL * runflat

Hinten
Bridgestone Potenza RE 050 A RFT 255/30 R19 91Y XL * runflat

Ich habe auch 2,3 bar drauf.


Vielleicht ist es die Mischung bei Marc, die Orange ist nicht tiefergelegt, hat aber große Reifen. &:

Entweder andere Reifen und dann gucken, wie das aussieht, und/oder tieferlegen- ich vermute, dass das Orange noch einen höheren Kontrast zu dem dunklen Reifenbereich bildet und es deshalb noch krasser wirkt als bei Havanna oder anderen gedeckten Farben. Ich würde mal nachfragen, ob tieferlegen möglich wäre, ohne Komforteinbuße. Die Lücken sehen schon arg groß aus.
 
Zurück
Oben Unten