bin verwirrt. plötzlich kurz höherer Ölverbrauch

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Auf der letzten Tour sind wir zu nem Cafe gefahren, die Strecke davor war nicht wirklich mordend, eher total schonend. QP mit der Schnauze Richtung Tal geparkt, nix leuchtet.
Fahr dann später los, nach 1-2min leuchtet die ORANGE-ÖL-Lampe. Gleich nach 100-200m angehalten, nachgeschaut => Müsste eigentlich noch reichen, sprich war nicht unterhalb MIN. Trotzdem ca.250ml nachgefüllt.
Achja, am Abend waren Öltemperatur und Kühlwasser ansonsten total normal (laut UBC-Bordcomputer).

Nächster Tourtag, etwas flotter nen Pass raufgefahren usw., aber auch gemütlich. Nach Essen-Pause oben auf ca. 2000m runter nach Bischofshofen, dort bei der Tanke nach Ausmachen plötzlich wieder das orange Lamperl.

Hab da wieder etwas nachgefüllt (was ich noch dabei hatte), und der Meßstab zeigte wieder so knapp im unteren Viertel bzw. Drittel an.

Was ist los plötzlich? Hatte bis jetzt knapp 200ml auf 1tkm, das orange lamperl leuchtete bis jetzt immer nur nach dem Ausmachen (wenn überhaupt).
Bin etwas verwirrt.

Lag es evtl. am "schrägen" Parken" oder so????????

Ciao Pekka

P.S.: Achja, ansonsten gab es keine anderen Anzeichen. Nach dem Tanken wie gewohnt gefahren und alle Werte waren im grünen Bereich!

AW: bin verwirrt. plötzlich kurz höherer Ölverbrauch

Hi Pekka,

solange Du kein Öl in der Kühlflüssigkeit findest und keinen Blaurauch produzierst, besteht tatsächlich kein Grund zur Sorge.
Durch die Steigungen, insbesondere bei der Bergabfahrt und beim Parken, hat der thermische Ölniveausensor irgendwann mal kurzfristig trockene Füsse bekommen und meckert deshalb. Das hatte ich auch schon beim Bergjagen, dass unten im Tal nach dem Ausmachen nach Öl gebettelt wurde, der Messstab aber 50% sagte.

Und um einen einigermassen aussagekräfigen Wert vom Messstab zu bekommen, musst Du ohnehin mindestens 5 Minuten warten und das Coupé muss eben stehen. Sonst sind die Werte sowieso nichts wert...wenn die Hydros dann aber klappern, dann ist es allerhöchste Zeit, Öl nachzugiessen!

Grüsse,
Tom

Meiner verbraucht auch extrem unregelmäßig...

45min hohe Drehzahlen auf ner Rennstrecke und keinen Tropfen.
1 Monat später auf 240km Autobahn ebenfalls hohe Drehzahlen ( 160-200km/h) mal eben ca. 300ml...

Ich schau halt regelmäßig nach dem Ölstand und dann passts schon, auf jeden Fall verbrennt er es, da der Motor trocken ist. Ölkontrollleuchte ist bei mir allerdings noch nicht gekommen.

Gruß
Niels

Bei mir meckert die Kontrolleuchte auch gern nach
ner schönen Kurvenhatz, aber eben nur nach dem
Abstellen. Da der Sensor ein Sensibelchen ist,
ist das halt so.
Öl verbrennt meiner am liebsten bei
Hochgeschwindigkeitsfahrten (AB >200) :w, sonst
kaum :t.

zur zeit verhält er sich normal! Ölflecken oder so hinterlässt bzw. produziert er auch nicht.
Fahre nächstes Wochenende knapp 1300km Autobahn, da wird es sich schon feststellen.

Bin nur gerade auf die Idee gekommen, mir mal nen Öl-Druckgeber zu verbauen. :j

Danke an alle!

Hallo Pekka,

die 3.0 haben teilweise "falsche" Ölpeilstäbe verbaut. War bei mir auch so. Wenn nach dem Ölwechsel die genau vorgeschriebene Menge drin war, dann zeigte er 0,5 - 1 cm über der max.-Markierung an. Such mal im Forum.

zur zeit verhält er sich normal! Ölflecken oder so hinterlässt bzw. produziert er auch nicht.
Fahre nächstes Wochenende knapp 1300km Autobahn, da wird es sich schon feststellen.

Bin nur gerade auf die Idee gekommen, mir mal nen Öl-Druckgeber zu verbauen. :j

Danke an alle!

Nette Idee, das mit dem Druckgeber, den kannst Du ja sicher irgendwie an den UBC anschliessen...
Andererseits hast Du eigentlich schon eine Öldrucküberwachung - wenn der untere Referenzwert unterlaufen wird, dann geht im Cockpit die Warnlampe für den Öldruck, oben, neben der Batterieleuchte an.

Grüsse,
Tom

Bei unserer Schottlandtour sind wir eine sehr lange Passage bergab gefahren - und angekommen stellten wir die Autos ab und bei 3 von 5 Autos ging die Öllampe an.

Pentatomic hat mit diesem Zitat "...irgendwann mal kurzfristig trockene Füsse bekommen und meckert deshalb" absolut recht.

Einfach weiterhin beobachten und erst bei gemitteltem hohem Ölverbrauch von über 0,7 Liter je 1.000 km nochmal melden :M

Der 3 liter hat immer Probleme mit dem Zusetzen der Kurbelwellenentlüftung dadurch steigt der Druck im Gehäuse und es wird mehr Öl durch die Kolbenringe in den Brennraum gedrückt. Im Winter ist es bei Kurzsteckenbetrieb beim gefrieren dieser Rückstände schon zu kapitalen Motorschäden beim 3 liter gekommen.

Die Überprüfung der Entlüftung ist nicht verkehrt.

Längere Ausfahrten beugen den Symptom auch vor.

gruss

stefan

Hmm wie überprüft man die entlüftung den?

die entlüftung hab ich schonmal vor 2-3 monaten kontrolliert, alles ok

Zurück
Oben Unten