Bioethanol

commodore

Fahrer
Hallo, bei uns in der nähe hat die erste Bioethanol Tankstelle aufgemacht,
das Zeug besteht zu 50% aus normalen Benzol und 50% aus eben Bioethanol.
Angeblich für jeden Ottomotor geeignet(natürlich nur mit Rücksprache des Herstellers).Darf ich damit auch meinen Zetti Tanken ? Es Kostet 10ct weniger als Super hat aber 101Oktan also mehr als Vpower etc.
Hat jemand schon erfahrungen damit?

Gruß Christian

AW: Bioethanol

Das Thema interessiert mih auch etwas, wobei ich mir die Frage gestellt habe, wozu es FFV gibt? Da kann man 85% (und mehr) Ethanol reinkippen. Im normalen Sprit sind 5% Ethanol drin - und irgendwo dazwischen wird es für einen normalen Motor kritisch .. nur wieso? Die ntwort steht bei Wikipedia :-)

wiki schrieb:
Bei einem reinen Benzinmotor, der mit E85 betrieben würde, ist das Risiko eines Motorschadens hoch, da die Korrosionsfestigkeit nicht gegeben ist und der Kraftstoff schlechtere Schmiereigenschaften besitzt. Eine Nachrüstung von reinen Benzin-Motoren zu FFV-Motoren scheidet somit aus o.g. Materialgründen aus.

Quelle: Ethanol - Wikipedia

50% Ethanol sind vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber sollte man das wirklcih riskieren nur um ein paar Cent zu sparen? Der Einspareffekt durch die richtige Fahrweise ist größer.

little-venus schrieb:
wo ist denn der unterschied zwischen bioethanol und "normalem" ethanol? &:

wenn Du Bioethanol "genießt" siehst Du weiße Mäuse, sonst Sternchen?

Keine Ahnung ... sorry für OT. :b

Grüßle
Chris

BobZ3 schrieb:
Ob es sich durch den erhöten Verbrauch bei X-10ct noch rechnet ist vorerst eine andere Frage.
890 Euro bei 10 Cent je Liter? ... naja, wenn man 9 Liter zu 1,30 verbraucht, zahlt man für 100 km fast 12 Euro. Bei 10 Cent weniger macht das fast 11 Euro. Einen Euro je 100 km ... hängt man an die 890 mal 2 Nullen dran, werden 89.000 km Armortisationsdauer draus.

Sorry, aber das ist ziemlich unwirtschaftlich.

... ich delber hab ja mit der Autogasumrüstung auch hin und her überlegt, aber ich komme auf 40.000 km Armortisationsdauer bei einer Investition von 2.250 Euro.

Während der Ethanolfahrer nach 89.000 km seine Kosten armortisiert hat, habe ich schon locker 2.500 Euro eingetrichten - nach weiteren 90.000 km kommen bei Ethanol 900 Euro raus und bei Autogas 5.000 Euro ...

naja ... :T

Zurück
Oben Unten