Biosprit Anteil im Super bei Z3 QP 2.8

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
darf ich in meinem QP bald auch Super+ tanken?? BMW sagt ja, ab Anfang 1998 ist das egal und man kann weiter mit Super fahren. Ab wann wurde der Motor denn gebaut??

AW: Biosprit Anteil im Super bei Z3 QP 2.8

öhh ich denke mal Qualitativ besseren Sprit (was Super + also ROZ98ist) kannste immer rein kippen, nur is es net so dolle das wenn du Sp+ Tanken solltest und du tankst nur normal Benzin.. ^^

Wann ist dein Fahrzeug denn produziert worden? Das ist das Kriterium, nach welchem du selektieren kannst, ob dein Wagen betroffen ist oder nicht (s. Meldung der BMW AG):

"Aufgrund der derzeitigen Diskussion über die Einführung neuer, umweltverträglicher Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emission gibt es folgende Information:

Benzinmotoren
Ab Produktion Januar 1998 sind alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ohne
Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).
Hinweis: Maximale Leistung und optimale Verbrauchswerte werden mit Super-Plus
ROZ 98 erreicht.
Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228,
DIN 51626-1) zu betreiben.
Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw.
Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen."

Erstzulassung gibt zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt - im Zweifel beim Händler nachfragen (über die Fgst.nr. lässt sich auch das Produktionsdatum feststellen). Kannst sie mir auch per PN schicken - dann guck ich nach... ;)

Ja...mein QP ist von ende 99, aber da steht ja ab Produktion der Benzinmotoren..Und da ist ja jetzt die Frage ab wann es den 2.8 mit 192/193 gab?

Habe soeben noch mal im Service nachgefragt:

BMW gibt ALLE Motoren für den E10-Kraftstoff frei - spielt also keine Rolle, wann produziert.

Zurück
Oben Unten