Bis zu 5.000 Euro Raser-Bußgeld in Österreich

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Österreich verschärft Strafen für Raser. Die Bußgelder können bis zu 5.000 Euro betragen.

Wer in Österreich zu schnell unterwegs ist, muss vom 1. September 2021 an mit höheren Strafen rechnen. Bei extremen Verstößen gegen Tempolimits kann möglicherweise auch das Fahrzeug beschlagnahmt werden. Darauf weist jetzt der ADAC hin.

Online-Bericht der auto motor Sport Webseite: Bis zu 5.000 Euro Raser-Bußgeld in Österreich

Also 300 statt 150.- für 40 km/h Überschreitung innerorts finde ich z.B. noch fast zu wenig. Ganz ehrlich: Wer 90 in einer 50er oder 70 in einer 30er Zone fährt gehört aus dem Verkehr gezogen.

"Bis zu 5.000 Euro Bußgeld​

Das Bußgeld für besonders schnelles Fahren wird von 2.180 Euro auf 5.000 Euro erhöht und damit mehr als verdoppelt. Die maximale Geldbuße ist bei sehr schweren Fällen und bei Wiederholungstätern zu befürchten. Wer 30 km/h schneller fährt als erlaubt, muss mindestens 150 statt bisher 70 Euro zahlen, und wer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften um mehr als 40 oder außerorts mehr als 50 km/h zu schnell fährt, muss mindestens 300 statt 150 Euro zahlen. ....."

Naja, wenn ich den schräg gestellten Satz lese, sehe ich eben auch, dass man mit 30 Km/h oder 40/50 Km/h Geschwindigkeitsübertretung schon jenseits der "gepflegten" 5-10 Kmh mehr auf dem Tacho unterwegs ist. Hier sind es dann eben nicht 5.000€

so schlimm finde ich die Erhöhung der Strafen hierfür nicht. Ich denke, wer in geschlossenen Ortschaften 30 Kmh schneller fährt als erlaubt, scheint mir "nicht ganz dicht in der Rübe" zu sein.

"besonders schnelles Fahren" erinnert mich an "wahnsinnige Geschwindigkeit" (Lord Helmchen) :X.

Also 300 statt 150.- für 40 km/h Überschreitung innerorts finde ich z.B. noch fast zu wenig. Ganz ehrlich: Wer 90 in einer 50er oder 70 in einer 30er Zone fährt gehört aus dem Verkehr gezogen.
Da sind wir in Deutschland gar nicht weit entfernt, das kostet mittlerweile auch 200 EUR.

Wobei es bei uns nicht einmal Punkte dafür gibt, also immer noch viel zu harmlos.
Punkte gibts für alles mögliche, aber nicht für Geschwindigkeitsübertretungen

edit: Ist egal, Führerschein ist bei diesen Überschreitungen sowieso sofort weg ;)

Zuletzt bearbeitet:

"Bis zu 5.000 Euro Bußgeld​

Das Bußgeld für besonders schnelles Fahren wird von 2.180 Euro auf 5.000 Euro erhöht und damit mehr als verdoppelt. Die maximale Geldbuße ist bei sehr schweren Fällen und bei Wiederholungstätern zu befürchten. Wer 30 km/h schneller fährt als erlaubt, muss mindestens 150 statt bisher 70 Euro zahlen, und wer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften um mehr als 40 oder außerorts mehr als 50 km/h zu schnell fährt, muss mindestens 300 statt 150 Euro zahlen. ....."

Naja, wenn ich den schräg gestellten Satz lese, sehe ich eben auch, dass man mit 30 Km/h oder 40/50 Km/h Geschwindigkeitsübertretung schon jenseits der "gepflegten" 5-10 Kmh mehr auf dem Tacho unterwegs ist. Hier sind es dann eben nicht 5.000€

so schlimm finde ich die Erhöhung der Strafen hierfür nicht. Ich denke, wer in geschlossenen Ortschaften 30 Kmh schneller fährt als erlaubt, scheint mir "nicht ganz dicht in der Rübe" zu sein.

"besonders schnelles Fahren" erinnert mich an "wahnsinnige Geschwindigkeit" (Lord Helmchen) :X.
Strafe muß sein,das ist Richtig.

War auch auf einer Strecke wochenlang mit 50km/h zu schnell unterwegs.

Seit Jahrzehnten wurde diese Straße mit erlaubten 100 befahren,die Straße ist auch bis auf 3km Länge frei einsehbar.

Es wurden da 50ziger Schilder platziert,welche ich lange Zeit nicht wahrgenommen hatte.

Als meine Frau einmal hinter mir fuhr fragte sie abends ob ich nicht ein wenig schnell unterwegs war,bei erlaubten 50.

Bin dann nochmal schauen gefahren,weil bei der Straße ist diese Beschränkung unverständlich.

Deswegen kann ich eine Überschreitungen auf gewissen Abschnitten nachvollziehen.

Ortschaften oder Straßen mit Randbebauung en mal außen vor.

Strafe muß sein,das ist Richtig.

War auch auf einer Strecke wochenlang mit 50km/h zu schnell unterwegs.

Seit Jahrzehnten wurde diese Straße mit erlaubten 100 befahren,die Straße ist auch bis auf 3km Länge frei einsehbar.

Es wurden da 50ziger Schilder platziert,welche ich lange Zeit nicht wahrgenommen hatte.

Als meine Frau einmal hinter mir fuhr fragte sie abends ob ich nicht ein wenig schnell unterwegs war,bei erlaubten 50.

Bin dann nochmal schauen gefahren,weil bei der Straße ist diese Beschränkung unverständlich.

Deswegen kann ich eine Überschreitungen auf gewissen Abschnitten nachvollziehen.

Ortschaften oder Straßen mit Randbebauung en mal außen vor.
Ja, aber mehrere Verkehrsschilder mit derselben Beschränkung sollten eigentlich nicht ungesehen an einem vorbeigehen, wenn man einigermaßen aufmerksam beim Fahren ist ;)

Bei neuen Beschränkungen (also wo ich mich auskenne und es seit Jahrzehnten anders war) gehts mir leider ähnlich, auch ich habe eine 30er Strecke lange übersehen..
Da müsste man Blinklichter, Pfeile oder spärlich bekleidete Damen zum Schild geben, dann seh ich es vielleicht :D

Und so ganz alleine bin ich da wohl nicht, wird doch bei uns jede Vorrang-Änderung extra groß angezeigt, damit die Gewohnheitstiere das auch bemerken

Allerdings dürfen in Austria die Ordnunghüter offensichtlich die Geschwindigkeit auch schätzen und dann eine Anzeige schreiben bzw. kassieren. Das kann dann schon mal ins Auge gehen.
Mir ist das mal passiert und ich habe zähneknirschend direkt vor Ort bezahlt. War nur ein relativer kleiner Betrag, aber trotzdem fand ich die Umstände rechtlich sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das interessiert nur meist niemanden.
In unserer Tempo 30 Zone liegt der Spitzenreiter dreistellig! Und der sogenannte v85 Durchschnitt bei 50, d.h 85% der Fahrzeuge fahren 50 in der Tempo 30 Zone. Alles über eine anonyme Messung/Verkehrszählung an den Tag gekommen.

Was wird getan? Genau, nichts!

Kein Personal, keine Handhabe, fließender Verkehr-andere Zuständigkeiten etc......

Ich könnte im Strahl kotzen....und es passiert nichts.

Nur wenn es endlich Strafen wie in CH oder NL gibt, dann ist schon 1x erwischt werden heftig.

Mit diesen Peanuts Beträgen wird kein Raser aufgehalten....

Ganz ehrlich, das interessiert nur meist niemanden.
In unserer Tempo 30 Zone liegt der Spitzenreiter dreistellig! Und der sogenannte v85 Durchschnitt bei 50, d.h 85% der Fahrzeuge fahren 50 in der Tempo 30 Zone. Alles über eine anonyme Messung/Verkehrszählung an den Tag gekommen.

Was wird getan? Genau, nichts!

Kein Personal, keine Handhabe, fließender Verkehr-andere Zuständigkeiten etc......

Ich könnte im Strahl kotzen....und es passiert nichts.

Nur wenn es endlich Strafen wie in CH oder NL gibt, dann ist schon 1x erwischt werden heftig.

Mit diesen Peanuts Beträgen wird kein Raser aufgehalten....
Kann ich so bestätigen.
Ich bin in unserer Kommune für so ein Verkehrszählgerät verantwortlich und kann deine Angaben durchweg bestätigen.

Spitzenreiter in einer Zone 30 waren 128 km/h.

Unsere Kommune hat nun einen Zweckverband beauftragt mit der Überwachung des fließenden Verkehrs.
Blöderweise dürfen die sich nicht überall wo es notwendig wäre hinstellen aufgrund rechtlicher Einschränkungen (100 m gerade Strecke muss man erstmal innerorts finden).

Bin schon gespannt ob es nun eine Verbesserung zumindest in den Siedlungsgebieten gibt.

Alles Peanuts :D

Diese Geldstrafe hat es in sich: Ein Züricher Millionärin muss umgerechnet etwa 192.000 Euro bezahlen, weil sie durch eine Ortschaft im Kanton Schwyz raste. Es war nicht das erste Vergehen der Frau.

//Madcon

Manchmal frage ich mich, ob ich im Masochistenforum gelandet bin :confused:

"Ja, mehr Strafen, jaaaaa, noch teurer, am besten gleich das Auto wegnehmen, wenn mal jemand mit 45 durch meine Straße fährt, ohhhh geillll, härterrrrr!!!! Hoffentlich erwischt es mich mal selbst, jaaaaaaaaaaahhh"

Manchmal frage ich mich, ob ich im Masochistenforum gelandet bin :confused:

"Ja, mehr Strafen, jaaaaa, noch teurer, am besten gleich das Auto wegnehmen, wenn mal jemand mit 45 durch meine Straße fährt, ohhhh geillll, härterrrrr!!!! Hoffentlich erwischt es mich mal selbst, jaaaaaaaaaaahhh"
Von einem Fahrzeugführer der egal wann den Führerschein tatsächlich bestanden hat, glaube ich kann man erwarten sich an die bestehende Beschilderung zu halten oder?
Ob die Beschilderung für einen einzelnen Sinn macht sei mal dahin gestellt. Aber wenn es heißt 30 km/h dann fährt man hald 30 km/h. Der Blitzer löst eh erst ab 40 km/h aus und dann wird sogar noch Toleranz abgezogen. Somit ist man auch nicht gleich dran, wenn man mal ein Schild übersehen hat. Aber wer innerorts mehr als 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fährt der macht das vorsätzlich und dem ist die Beschilderung egal. Da dürfen die Strafen dann auch gerne mal weh tun.

Unsere Ortstafeln sind durch die gelbe Farbe auch weithin sichtbar. Da kann man sich auch nicht rausreden mit, hab ich nicht gesehen.
In unserem Nachbarland Österreich ist das ein wenig anders. Da sind die Ortstafeln weiß und springen nicht so sehr ins Auge wenn man unterwegs ist. Da muss man erheblich mehr aufpassen, keines zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten