Bitte Hilfe!!! Wie bekomme ich günstig ein neues Motorsteuergerät?

shakabenji

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Liebes Z-Roadster Forum,

Z4 2.2
02/2005
68000 km

Nun habe ich den exakt gleichen Fehler wie im Video des Threads (siehe Anfang!):

http://www.zroadster.com/forum/inde...chte-drehzahlschwankungen.86535/#post-1599156

2 x BMW Mobilservice

2 Wochen freie Werkstatt (sehr versierter Meister, hat Fehlerquelle für nur 200.- EUR brutto geortet)

Ist definitiv das Motorsteuergerät Siemens MS 045!!!

RH Electronics sagt irreparabler Schaden am Motorsteuergerät 51.00 EUR brutto

Preis Instandsetzung (Neues Motorsteuergerät, Tausch und Flashen EWS) des Motorsteuergeräts

beim :d (BMW)

Motorsteuergerät Siemens MS 045 844,00 EUR netto
Flashen EW etc. 15 AW x12,40 186,00 EUR netto
Summe

1225,70 EUR Brutto

in der freien Werkstatt

1125,00 EUR Brutto

Wie kann ich das günstiger bekommen...? ....... bitte ein paar ernst gemeinte Tipps von der Gemeinde ....

Zettianischer Gruß
Shakabenji:t

Moin Moin

Versuch es mal beim Verwerter,die vom E46 bzw.M54 Baureihen sind auch identisch.

Aber zum flaschen mußt du trotzdem.

gruß
Karsten

Gib bei Google "Motorsteuergerät" ein und schion beim Schreiben wird dir die Suche "Motorsteuergerät reparieren" angeboten. Da findet sich bestimmt eine Firma, die sich deines Problems annehmen wird.

@shakabenji

Woher kommst Du? Defekte Motorsteuergeräte sind die absolute Ausnahme. Oft rührt der Fehler woanders her.

Moin Moin

Versuch es mal beim Verwerter,die vom E46 bzw.M54 Baureihen sind auch identisch.
Aber zum flaschen mußt du trotzdem.

gruß
Karsten

@ highliner
Also ich komme aus Erftstadt, es ist das DME Motorsteuergerät, schau doch bitte auch mal den den link in meiner Threaderöffnung... genau der gleiche Fehler .... auch später vom Meister analysiert!!!

@karswil
Kann man den ein altes Baugleiches SG neu auf einen anderen Motor Flaschen... ich meine verträgt sich den die Elektronische Wegfahrsperre mit einem gebrauchtem SG .....

Kann mir das mal einer beantworten ...????

Euer

@karswil
Kann man den ein altes Baugleiches SG neu auf einen anderen Motor Flaschen... ich meine verträgt sich den die Elektronische Wegfahrsperre mit einem gebrauchtem SG .....

Kann mir das mal einer beantworten ...????

Euer

Moin Moin

In einer guten Werkstatt geht es,bei BMW machen (oder können) es nicht alle.

gruß
Karsten

Also die EWS3.3 ist nicht flashbar. Daran wird auch gar nichts gemacht.

Ein gebrauchtes MS45 auf neusten Softwarestand zu flashen, ist zwar möglich samt neuer Fahrgestellnr., aber ob der anschließende Abgleich mit der EWS zum Startwertableich funktioniert ist nie eindeutig, da das interne Passwort so weit ich weiß nicht zurückgesetzt wird. Da war die alte EWS2 mit ihrer ISN schon einfacher. Die Sicherste Sache ist immer die Daten des alten SG per BDM zu sichern und aufs Austausch SG zu flashen. Dann hast du quasi einen Klon.

Gruß Utze

Liebes Forum,

Seit gestern läuft der Z wieder wie ein Kätzchen. Keine Zündaussetzer, kein temperaturabhängiger Notlauf und zwischen den Armaturen leuchtet keine Lampe mehr....

Lösung:

Gebrauchtes MS 45.0 mit dazugehöriger EWS 3
aus X3 E83 gekauft 200 EUR
PKW Transortanhänger gemietet und Z verladen 50 EUR
Softwareexperten konsultiert und gebrauchtes MStG
mit Gebrauchter EWS 3 instaliert 80 EUR

Gesamt 330 EUR brutto

Bei Fragen PN an mich.

Gruß
Euer Shakabenji

Glückwunsch, das er wieder läuft.

Obwohl eine andere EWS3 währe garn nicht nötig gewesen. Man hätte das gebrauchte MSG einfach umflashen können.

Aber hauptsache er läuft wieder. Viel Spass dann in der kommenden Saison.

Gruß Utze

Zurück
Oben Unten