Bitte um Aufklärung was Sportluftfilter angeht

Vincent

Fahrer
Hallo Leute,

habe mir gedacht wenn die Auspuff-Anlage nicht so laut ist dann soll es eben
der Sportluftfilter sein.

Es soll aber nicht nur laut blären sondern einen karakterlichen Sound haben.

Habe aber gehört das durch das "mehr" ansaugen der Luft dess Motors
ein Schaden entstehen kann.

Ist da was dran oder ist das nur ein Gerücht?

Was für Erfahrungen habt Ihr so und igrendwelche Vorschläge was man einbauen
sollte?

Probleme mit TÜV usw...

Adressen von Firmen erwünscht.

Danke, Vincent

AW: Bitte um Aufklärung was Sportluftfilter angeht

hi,

also ich hab nen offenen k&n drin, auch wenn sich die meinungen da teilen bin ich zufrieden damit. das ansauggeräusch is einfach genial was will man mehr *fg*
schaden richten die filter wohl keinen an, hatte in meinem nissan auch einen drin. der wagen hatte als ich ihn verkauft hab 210tkm drauf und lief wie ne eins und ich bin ihn nur drehzahl gefahren.......
der k&n is mit gutachten und tüv trägt den ohne murren ein.
falls das mit dem frankentreffen mal hinhaut, kannst dir meinen ja ma anhören *fg*

lg manu

Danke für den Vorschlag.

Sag mal wo bekommt man solche Kataloge von D&W usw her?
Habe schon bei einigen Tankstellen geschaut aber nichts da.

Was hat dich der Spaß gekostet und wie baut man das ein?

Sorry aber ich trau mich irgendwie garnichts :P

also solche kataloge gibts normal schon an jeder tanke, aber würd da nie bestellen, einfach zu teuer..........
der einbau is ganz einfach, luftfilterkasten ausbauen, müssten 2 schrauben und eine schlauchschelle sein. dann denn offenen ansaugrüssel aufstecken, schlauchschelle festziehn und noch eine halterung anschrauben, is ne sache von 15 minuten. und vor dem einbau muss man echt keine angst haben....
preislich müsste der k&n glaub bei so 80€ liegen, leg ich mich aber mal nicht drauf fest,weil bei mir war er beim fahrwerk dabei, als kleines goodie von meim tuner.....

lg manu

Haste mal ein Bild davon.

Währe doch vielleicht möglich das du das Teil besorgst und wenn wir und alle treffen kannst es mir ja in 15 Minuten einbauen *hehe*

Ist doch mal ein Vorschlag

Ich weiß bloß nicht wie der klingt aber ich glaub schon das sich mein Baby freuen würde

Danke für deine Tipps

Sag mal was hast du eigentlich so alles machen lassen an deinem Zetti?

bild hab ich im mom keins aufm rechner, aber kann morgen oder so mal eins machen.
na besorgen kannst den auch selbst, gibts ja in jedem autozubehörladen. den einbau mach ich dann gerne, schraub ja so gern, obwohl ich eigentlich lieber an der elektronik von flugzeugen rumpfusche *fg*

also machen lassen hab ich nur das fahrwerk. ansonsten sind verbaut:

-andere felgen
-verchromte türgriffe und tankdeckel
-streckgitter in niere und lufteinlass
-m-kiemen
-4-rohr eisenmann abgasanlage
-distanzscheiben
-weisse blinker hinten und an den seiten
-klarglasblinker vorne
-luftfilter

geplant is noch mehr.........

Muss ich nur nach k&n nachfragen oder gibt es da mehrere Sorten?

Okay so machen wir es.
Das mit den Blinkern ist ne gute Idee. Ist bei mir auch in planung.
Kann man den eigentlich auch auf Xenon aufrüsten?
Was hat dich die Anlage gekostet?
Was hällst du eigentlich von der Anlage die ich vor hatte einzubauen?
Die ist übrigens schon bestellt.

Ich brauch umbedingt diese Stange hinter den Sitzen. (mir fällt der name jetzt nicht ein) aber meiner ist nicht dafür gedacht. Muss da mal alles hinten aufrüsten.

Jetzt ist mir noch was eingefallen wegen dem SB im Kofferraum.

Du hast ja gemeint das der dicht ist aber bei mir ist der nicht dicht weil ich diese vier Öffnungen habe vom Kofferträger. Meinst das bringt dann was?

Vincent schrieb:
Muss ich nur nach k&n nachfragen oder gibt es da mehrere Sorten?

Okay so machen wir es.
Das mit den Blinkern ist ne gute Idee. Ist bei mir auch in planung.
Kann man den eigentlich auch auf Xenon aufrüsten?
Was hat dich die Anlage gekostet?
Was hällst du eigentlich von der Anlage die ich vor hatte einzubauen?
Die ist übrigens schon bestellt.

Ich brauch umbedingt diese Stange hinter den Sitzen. (mir fällt der name jetzt nicht ein) aber meiner ist nicht dafür gedacht. Muss da mal alles hinten aufrüsten.

offene luftfilter gibts viele verschiedene, weiss nur nicht wies bei den anderen mit tüv aussieht. k&n war eben der einzige mit tüv dens zu der zeit gab, bzw. den ich gefunden hab......
xenon ümrüsten is wohl schweineteuer wenn dann auch tüv haben willst, würde erstmal andere glühlampen reinbauen, so ultraweisse oder so....
also was mich die anlage gekostet hat kann ich dir nimmer so genau sagen, weil frontsystem und endstufe hatte ich noch aus meinem nissan und die röhre lag noch aus nem winterauto in der garage, naja das neuste is das clarion radio und dafür hab ich 800€ bezahlt.....
hmm..... deine anlagenplanung klingt schon ganz ordentlich, kommt halt auch immer auf die bedürfnisse drauf an.....
so die stange meinst bestimmt überrollbügel oder?
die löcher im kofferraumdeckel bringen bei dir eigentlich nur den fussgängern die an dir vorbeilaufen was, weil ja der schalldruck trotzdem nicht in den fahrzeuginnenraum kommt.
was bisschen was bringt sind die kabeldurchführungen in den kofferraum. die befinden sich links und rechts im verdeckkasten unter dem teppich. dort sind dann so gummistöpsel, wenn die rausmachst hast ein etwas grösseres loch, durch das dann klein wenig mehr schalldruck als vorher kommt. aber wie gesagt, ist eben nicht die optimallösung........

lg manu

hab ich mir auch schon überlegt, ob vielleicht ein anderer luftfilter etwas toller wäre, aber dann hab ich das hier gelesen. das wäre es mir dann nicht wert, wenn der zetti (noch) schlechter aus dem knick kommt.

Ich kann da schlecht mitreden.

Wenn er drin ist bin ich schlauer un tauber :P

creative schrieb:
hab ich mir auch schon überlegt, ob vielleicht ein anderer luftfilter etwas toller wäre, aber dann hab ich das hier gelesen. das wäre es mir dann nicht wert, wenn der zetti (noch) schlechter aus dem knick kommt.

da is aba die rede von nem k&p plattenfilter, also einer der in original lufika reinkommt, oder hab ich in der eile was falsch verstanden....naja egal....
fakt ist im sommer kann es zu leistungsverlust führen da der offene filter zuviel warme luft vom motor ansaugt, aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie gemerkt dass mein zzz schlechter läuft deswegen. also es gab weder fühlbare "mehrleistung" noch ne fühlbare verschlechterung. mag sein dass man es aufm prüfstand rausmessen kann, aber was jucken mich 2-3 ps die ich eh nicht merke?

lg manu

Ach ja, hab ganz vergessen das wir in Germany ja immer so ein krassen Sommer haben....*lol*

Ich würde mal gerne erfahren wieviel km Ihr mit einem vollen tank schafft bei normaler fahrweise.

Also kein Rentner mit nem Benz Style oder Schumacher im Ferrari!

Ich schaff so 450 maximal mit super plus, ab und zu gibts auch mal v-power.
Jetzt fällt mir gerade ein warum ich nicht in Österreich wohne :P

Vincent schrieb:
Ach ja, hab ganz vergessen das wir in Germany ja immer so ein krassen Sommer haben....*lol*

Ich würde mal gerne erfahren wieviel km Ihr mit einem vollen tank schafft bei normaler fahrweise.

Also kein Rentner mit nem Benz Style oder Schumacher im Ferrari!

Ich schaff so 450 maximal mit super plus, ab und zu gibts auch mal v-power.
Jetzt fällt mir gerade ein warum ich nicht in Österreich wohne :P

also ich komm so 400 bis die gelbe lampe kommt

Z on Speed schrieb:
da is aba die rede von nem k&p plattenfilter, also einer der in original lufika reinkommt, oder hab ich in der eile was falsch verstanden....naja egal....

ka, ich kann da gleich garnicht mitreden.

Z on Speed schrieb:
fakt ist im sommer kann es zu leistungsverlust führen da der offene filter zuviel warme luft vom motor ansaugt, aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie gemerkt dass mein zzz schlechter läuft deswegen.

geht auch mehr darum, dass man es richtig spürt und wenn das der fall ist, dann gehen da sicherlich paar ps drauf (?). wegen 2 - 3 ps ist das doch wurscht...

Vincent schrieb:

bis zum lämpchen müssten 42 - 43 liter raus sein. tjo, ~ 400 km.

Was sind denn das für Sprüche?

Wenn du keine Ahnung hast dann schreib doch einfach nichts

Ach ne 45 liter im Z3.

SO, jetzt ist er auf der Ignor-Liste

50 oder 51 liter waren es wenn mich nicht alles täuscht........
kommt also schon hin, so 7 liter reserve, also keine 100 kilometer, haut schon hin.....

lg manu

Ich zitiere mal mein Post vom auto-treff Forum zu dem Thema, dann muss ich nicht alles neu schreiben...:

1. Der offene Lufi ist definitiv Kontraproduktiv (57i Kits), warum ist 1000 fach hier beschrieben.

2. Der K&N Einsatz, der den Papierluftfilter ersetzt, hat auch seine Macken.
Auch wenn eine (kaum messbare) Verbesserung der Gasannahme **kurz nach dem Einbau** festzustellen ist, freut euch nicht zu früh! Das dünne Filteröl wird euch im Lauf der Zeit den LMM zusiffen. Und wenn der nicht 100% korrekt funktioniert, dann hab't ihr **deutlich** weniger Leistung. Da muss der LMM sehr regelmäßig mit Bremsenreiniger wieder sauber gemacht werden.

Gruß,
Nixnuz

PS: Es gibt Airbox-Systeme, die mit einer Art Schaumstoff-Filter (also ohne Öl) funktionieren, die sind aber unverhältnismäßig teuer...

Also ich hab mir einen Bestellt. Am Mittwoch ist er da und dann erzähl ich euch mal ob er was taugt oder gleich wieder raus kommt.

Zurück
Oben Unten