Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung e89 2.3i

mogwai

macht Rennlizenz
Registriert
27 September 2019
Ort
D-23843 Bad Oldesloe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Ich werde mir morgen einen e89 ansehen weil ich einen Käufer für meinen e85 hätte (wenn ich diesen dann verkaufen würde)
Bis auf die Räder gefällt mir Motorleistung, Farbe und Ausstattung - Bedenken habe ich bei der Laufleistung von knapp 200.000km
Sagt doch bitte mal was zum Fahrzeug und ob der Preis angemessen ist.


Danke
 
Preislich ist dieser sicherlich OK und wenn Farbkombi und Ausstattung die Wünsche erfüllen umso besser.
Da ich täglich nach E85/E86 geschaut habe und dabei auch immer die neuen E89 auf dem Markt gesehen habe und "geparkt" habe, habe ich auch dort ein ziemlich gutes Gefühl für die Preise bekommen. Es waren auch ein paar dabei, die ich diesem gegenüber Preis-Leistungs technisch bevorzugt hätte, die waren aber dann auch eben entsprechend schnell weg.
Bezüglich Laufleistung kann ich nix sagen, da gibt es aber sicherlich einige hier, die sich dies bezüglich gut auskennen.
 
Die Außenfarbe wäre mein Favorit gewesen … :geek:. Macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck. Das Serviceheft ist ja auch durchgängig geführt. Wenn sonst nix klappert oder beim anfassen abfällt abzüglich dem üblichen „Handlungsspielraum„ sicherlich kein schlechter Kauf.

Viel Spaß beim anschauen :thumbsup:

//Madcon
 
Schau nach Rissen/Wasser in den Rückleuchten, dem Wasserabfluss im Kofferraum, wann wurden die Dachrelais erneuert? Sind es runflat-Reifen? Die fahren sich sehr schlecht. Aber wenn du sowieso die Felgen tauschen willst, ist es egal.


Ist die Reifendruckkontrolle über den ABS-Sensor oder über spezielle Sensoren in den Felgen? Ich hab mir sagen lassen, dass die nicht ewig halten. Stückpreis ca 100€ (Aus dem Gedächtnis)

ist das ein direkt-einspritzer (weiß ich grad nicht). Wenn ja, schau dir die Version der Injektoren an. Da gibt es anfällige und ab Version (musst du hier im Forum mal schauen) sind sie problemlos.

Die hellen Sitze sind pflegebedürftig.
Aber die Farbkombination außen-innen ist klasse.

Ob das Dach in 10 Tagen schlapp macht, kann dir keiner sagen. Kann aber auch noch lange halten. Aber dieszgl gibts hier im Forum ja 2 super Experten.

Auf dem Foto steht ein Havanna-brauner. In der Anzeige soll er grau sein?!

Viele Grüße
 
Ach ja, die Anzeige weckt alte Erinnerungen. Ein 23i in Havanna :11sweethe entfachte vor nunmehr fast 12 Jahren unsere Cabrio Leidenschaft.
Kein Rennwagen, dafür aber anscheinend unverbastelt und noch dazu ausgestattet mit einem ehrlichen sonoren Reihensechser.
Wenn die gebotenen Fahrleistungen zum Fahrprofil passen, ist das Fahrzeug bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
 
Empfehle eine "Experten" mitzunehmen, der ggf. bremst ... -Je nach Kenntnis wäre es sicherlich auch hilfreich, den Wagen bei TÜV, Dekra etc. einen Gebrauchtwagencheck unterziehen zulassen. Alternativ in einer Werkstatt eine Sichtprüfung samt Auslesen des Fehlerspeichers. Hilft - aus eigener Erfahrung - ungemein.

Helle Sitze muss man mögen und vor allem pflegen ... - wenn ansonsten alles passt, würde ich ggf. nochmals neuen TÜV raushandeln.

Ansonsten kann ich zu Preis-/Leistung nichts beitragen.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich hab ja schon mit dem Verkäufer telefoniert - Ist Havannabraun met.
Da hätte ich mich jetzt auch eher auf die Bilder verlassen, als auf den Anzeigentext ;). Checkliste ausgedruckt? Wann gehts los? :D

//Madcon
 
was ich evtl. noch erwähnen sollte..... der Wagen wird als "Privatverkauf" angeboten.
Beim Recherchieren der Adresse ist mir aufgefallen daß das Angebot von einem Opel-Händler stammt der unter dieser Adresse firmiert.
Falls der Wagen (wie lt. Anzeige) TipTop sein sollte - warum wird er nicht wie andere Fremdfabrikate auf seine Web-Seite als Gebrauchtwagen angeboten?
Geht es hier nur um die Mwst - oder ist`s wg. der Gewährleistung? Macht mich halt alles etwas mißtrauisch
 
Macht für das Alter und die Laufleistung auf den Bildern wirklich einen guten Eindruck. Das Havannabraun war damals sehr angesagt.
Was für das Fahrzeug spricht, ist der unverbastelte Zustand. Verheizte Exemplare kommen in der Regel anders daher.
Navi und Sportsitze sind auch an Bord. Mal abgesehen von den Rädern würde für mich die Ausstattung passen.

Da ich selbst auch mal einen 23i aus diesem Produktionszeitraum hatte, kann ich ein paar aufgeworfene Fragen von Marc beantworten:

Die Reifendruckkontrolle erfolgt bei dem Baujahr noch über die ABS Sensoren. D.h. es gibt keine Sensoren in den Felgen, die irgendwann ausgewechselt werden müssen, weil die Batterie verbraucht ist.

Der 23i ist kein Direkteinspritzer.


Beim Thema Dach schließe mich Marc an. :t

Bezüglich Laufleistung kann ich persönlich wenig sagen, weil ich meinen 23i nur bis 80.000 km gefahren habe.
Allgemein gelten jedoch gerade die 6-Zylinder von BMW ohne Turbo als sehr ausgereift, zuverlässig und langlebig.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich evtl. noch erwähnen sollte..... der Wagen wird als "Privatverkauf" angeboten.
Beim Recherchieren der Adresse ist mir aufgefallen daß das Angebot von einem Opel-Händler stammt der unter dieser Adresse firmiert.
Falls der Wagen (wie lt. Anzeige) TipTop sein sollte - warum wird er nicht wie andere Fremdfabrikate auf seine Web-Seite als Gebrauchtwagen angeboten?
Geht es hier nur um die Mwst - oder ist`s wg. der Gewährleistung? Macht mich halt alles etwas mißtrauisch
Im Zweifelsfall umgeht man somit auch die Gewährleistung ... - bei 200t km kann natürlich immer etwas sein

Daher beim Gebrauchtwagenkauf immer kritisch sein - gerade die Laufleistung muss immer nachvollziehbar sein.
 
Gute Zusammenfassung @Toralf Z. :thumbsup: Das Thema Felgen ist mit einem Besuch beim örtlichen Reifendealer bzw. mit etwas krusteln in der Bucht schnell abgehakt.

Mir persönlich wäre ein durchgehend gut gewartetes Exemplar mit ein paar Kilometern mehr auf dem Tacho lieber, als ein nicht nachvollziehbares KD-Scheckheft …

//Madcon
 
Bei der Fahrleistung von 200000 km gilt folgende Verschleißteile zu beachten:
- Fahrwerk / Dämpfer sind bald fällig, falls die nicht schon gemacht worden sind - bei adaptive Fahrwerk ziemlich teuer
- Kat wird auch bald fällig (schafft dann die AU nicht mehr ) - Kosten um 2000 Euro
- Dachhydraulig ist immer ein Risiko ab einem gewissen Alter

Meiner hat 323000 drauf (gekauft mit 23000). Ich hab alle drei obige Sachen schon erneuert/repariert.
 
was ich evtl. noch erwähnen sollte..... der Wagen wird als "Privatverkauf" angeboten.
Beim Recherchieren der Adresse ist mir aufgefallen daß das Angebot von einem Opel-Händler stammt der unter dieser Adresse firmiert.
Falls der Wagen (wie lt. Anzeige) TipTop sein sollte - warum wird er nicht wie andere Fremdfabrikate auf seine Web-Seite als Gebrauchtwagen angeboten?
Geht es hier nur um die Mwst - oder ist`s wg. der Gewährleistung? Macht mich halt alles etwas mißtrauisch
Ist Dank den „neuen„ Gewährleistungsregeln üblich bei Händlern … Ansonsten gehen solche Autos eher in den Export …
 
Ist Dank den „neuen„ Gewährleistungsregeln üblich bei Händlern … Ansonsten gehen solche Autos eher in den Export …
Schauen, ob der Opelhändler, der das Auto als Privatverkauf verkauft, auch der eingetragene Eigentümer ist, es geht um die Umgehung der Gewährleistung.
Ich hatte einen Fall, wo sich vor Ort herausstellte, dass der Verkäufer (ein kleines Autohaus) das Auto für einen Freund (Eigentümer) verkaufte. (Edit: Aber eben nicht in Kommission, der Verkäufer trat als Eigentümer auf bis zur Bearbeitung des Kaufvertrags.)
Besitzer (Autohaus) und Eigentümer (Freund - rechtlich ein Unterschied) hatten getrickst, um Gewährleistung (in meinem Fall einen verschwiegenen Unfallschaden bei einem Boxster) zu umgehen. Da dann auch noch mit der Adresse des Eigentümers jongliert wurde, dauerte es länger, bis das zuständige Gericht geklärt war usw.

Wie Zzzzefix schon sagte - gesundes Misstrauen ist gut, sich nicht nur von den Emotionen leiten lassen.
Wenn dann alles passt, worauf hier ja schon hingewiesen wurde, dann los. 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Kilo sind nicht grade wenig Geld. Im Zweifelsfall den Wagen von einem Profi begutachten lassen, auch wenn das vielleicht ein paar Euro kostet. Eine BMW-Werkstatt kann dir dann auch die komplette Fahrzeug-Historie ausdrucken. Sollte der Verkäufer was dagegen haben, gibt es vielleicht doch Mängel die unterm Teppich bleiben sollen. Seriöse Verkäufer haben mit so einer Maßnahme im Normalfall kein Problem.
 
(in meinem Fall einen verschwiegenen Unfallschaden bei einem Boxster) zu umgehen.
Ist Usus, wenn Saarländer schwäbische Qualitätsprodukte kaufen :D;).

Scherz beiseite: prinzipiell hast du natürlich Recht! Etwas misstrauisch sollte man bei so einer Konstellation schon sein … wenn es aber nachvollziehbar begründet wird, spricht nichts dagegen.

//Madcon
 
Ist Usus, wenn Saarländer schwäbische Qualitätsprodukte kaufen :D;).

Scherz beiseite: prinzipiell hast du natürlich Recht! Etwas misstrauisch sollte man bei so einer Konstellation schon sein … wenn es aber nachvollziehbar begründet wird, spricht nichts dagegen.

//Madcon
😘
Ich hatte mich von meinen Emotionen leiten lassen (kennst du nicht als Pfennigfuchser) - und nachher den Ärger mit Gerichtsstandorten, RÄ, Gutachter usw.
Am Ende hat der Täuscher aber alles bezahlen müssen.

Emotionen und gesundes Misstrauen, ggfs. jemanden dabei, der sich besser auskennt, dann passt das schon. 🙋🏻‍♂️
 
😘
Ich hatte mich von meinen Emotionen leiten lassen (kennst du nicht als Pfennigfuchser)

Heee … ich hab auch Gefühle :confused:. Sind zwar verspätete Frühlingsgefühle - aber immerhin welche :roflmao:.

- und nachher den Ärger mit Gerichtsstandorten, RÄ, Gutachter usw.
Am Ende hat der Täuscher aber alles bezahlen müssen.

Emotionen und gesundes Misstrauen, ggfs. jemanden dabei, der sich besser auskennt, dann passt das schon. 🙋🏻‍♂️
Hab ich auch schon alles durchgemacht (zum Glück 🍀 ohne Advokats Liebling zu sein - koscht Geld 💴). In meinem Fall wußte der Verkäufer (Mittelsmann) nichts von dem Heckschaden. Wir haben uns dann den Ärger erspart und uns auf einen Rabatt geeinigt.

//Madcon
 
@all ich danke für eure Tipps !
Da ich mich eh schweren Herzens von meinem e85 trennen würde (hat eher Gründe was altersbedingt mit dem Oberbegriff "Komfort" zu tun) gehe ich nicht blauäugig an die Sache - Hirn & Auge bleiben wach :D
 
Schöne Kombination Havanna mit Design Pure White, bin ich selber 5 Jahre gefahren 😇. Design Pure White ist zwar pflegeintensiv aber es gibt hier im Forum auch einige Beispiele wie man das wieder hinbekommen kann. Grundsätzlich bedeutet Design Pure White das Sportsitze verbaut sind, das es sich um erweitertes Leder handelt (was aber auch ein Risiko ist, da sich Leder gerade am Armaturenbrett lösen kann), außerdem ist das Leder hochwertiger als die Dakota Varianten.

Sonst sieht der Wagen sehr original aus mit der langen Antennenpeitsche und den nicht sonderlich attraktiven Style 292 in 17“ Mischbereifung.

Sofern ein adaptives Fahrwerk verbaut ist, kann dies bei einem ggfls nötigen Wechsel auch gegen ein herkömmliches Fahrwerk getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten