Bitte um Hilfe: Sind DAS Bi-Xenon - Scheinwerfer????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Forumskollegen!
Ich benötige mal Eure Hilfe, obwohl ich Eure Antwort schon kenne, möchte ich Euch eine Frage stellen.
Ich komme mir dabei zwar etwas dämlich vor aber anders läßt sich die Angelegenheit wohl nicht aufklären...!?
Letzte Woche wurden hier im Forum Bi-Xenon - Scheinwerfer für den E85 (Vorfacelift) angeboten - mit weissen Blinkern. Da ich noch gelbe Blinker in meinen Xenon´s habe, wollte ich diese gerne kaufen und wurde mir auch relativ schnell mit dem Verkäufer einig. Ich habe bezahlt und er hat sie verschickt.

Gestern wollte ich die "neuen" Scheinwerfer mit Frank (Jokin) einbauen und uns hat fast der Schlag getroffen:
Anstatt der versprochenen Bi-Xenon-Scheinwerfer wurden mir nur normale "H7" - Scheinwerfer verkauft!! :eek: :o

Leider kann man den Unterschied nicht sofort von außen erkennen - wenn man sich damit auch nicht genau auskennt. Aber nachdem wir die Scheinwerfer geöffnet hatten war es uns klar.....dort waren nur H7_Lampen drin und keine Xenon-Technik.

Ich habe den Verkäufer natürlich sofort kontaktiert und ihn gebeten, mir mein Geld zurück zu überweisen, da er eindeutig Xenon versprochen hatte....was sollte ich denn auch mir Halogenscheinwerfern anfangen..!?

Nun aber glaubt er mir nicht und ist nach wie vor der Meinung, das er mir Bi-Xenon Scheinwerfer verkauft hat :mad:

Ich habe also eben mal Fotos vom Innenleben der Scheinwerfer gemacht - darauf sieht man es doch ganz deutlich, das es sich hier nur um eine H7-Lampe handelt!

Ich möchte Euch hiermit bitten, mir und dem Verkäufer zu bestätigen, das es sich NICHT um Bi-Xenon-Scheinwerfer handelt, damit ich nun mein Geld wieder zurückbekomme!

Und noch etwas, was mir wichtig ist:
Ich möchte dem Verkäufer hier (noch) keinen vorsätzlichen Betrug unterstellen, sondern das es sich vorr. um ein blödes Missverständnis handelt. Vielleicht wusste er selber nicht, das es gar keine Xenon´s sind...!? Wer weiß, wo er sie mal gekauft hat und unter welchen Vorraussetzungen?

Seht Euch bitte mal die Fotos unten an und gebt mir Eure Bestätigung - Danke sehr!

IMG_0780.jpgIMG_0781.jpg

Neee Frank! Also wenn das jetzt nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Hab jetzt sogar die H7 Birne freigelegt, das muss reichen!

Sind H7, also Halogen!
Bei Halogen ist unten am Gehäuse auch kein Stecker für das Xenon-Steuergerät vorhanden.
Bei Xenon ist dieser vorhanden, so erkennt man sofort um welchen Typ es sich handelt.

Hier mal ein Bild eines Xenon-Brenners (Quelle: Wikipedia)
Xenonlamp.jpg

Ist Halogentechnik verbaut !
Die Gehäuse sollten bei xenon und halogen identisch sein
Nur die Innereien sind unterschiedlich

Hab bei meinem xenon in die halogengehäuse (Umbau auf weiße blinker) umgebaut !
Daher kenn ich das Innenleben ganz gut

Hoffe ihr klärt das "Geschäft" vernünftig

Halogen, habe auch schon öfter mit Scheinwerfer Umbauten zu tun gehabt und auch schon fürs Forum umgebaut.

Die gezeigten Scheinwerfer sind Halogen.
Von außen nur erkennbar an der fehlenden 3ten steckverbindung am unteren Gehäuse.
(xenonvorschaltgerät)

Danke Leute!
Ich hoffe, das reicht dem Verkäufer jetzt und ich bekomme die Kohle
wieder und er seine Scheinwerfer...!? :-)

Oder einigt euch preislich und du baust sie um

Günstiger kommst du nicht ran

Die Bilder zeigen das Innenleben vom Halogenscheinwerfer.
Für Xenon fehlt die entsprechende Fassung an der das Zündgerät mit dem Brenner passt, sowie das Vorschaltgerät
das außen am SW verbaut wird.
Hier ein Bild von einem Xenon-SW.

Gruß Jürgen

xenon.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten