AW: Bitte um Hilfe!! - Turbolader z3 2,2L
Das Problem ist, dass du mit Luftfilter, Auspuffanlage und Kennfeldänderung nur etwa 185 - 190 standfeste PS erzielst. Finanziell solltest du dafür etwa 1500 Euro einplanen. Bei Nockenwellen fängts schon an teurer zu werden. Dafür kannst du mit Montage nochmal 1000 Euro rechnen. Fächerkrümmer und Sportkat schlagen auch in gleicher Größenordnung nochmal zu Buche. Damit lassen sich die 200 PS erzielen. Wenn du das aber mal auftippst, kommst du so langsam in den Bereich wo Kompressorsysteme losgehen und damit hast du dann deutlich über 200 PS. Außerdem bekommst du für den Preisaufschlag auch bequem einen Z3 3,0i mit 231PS. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschieden habe, meinen Motor so zu lassen wie er ist. Der 2,2i ist nun mal kein Rennwagen. Er ist ganz gut motorisiert um auch mal bissel Berge zu fahren, aber um das mal in Daten zu übersetzen, müsstest du nach der "Leistungs-Kur" auf etwa 7,0 sec. 0-100 kommen und das Dremoment sollte Richtung 250 NM steigen. Mehr aber kaum. 0-200 sollte sich schon deutlicher verkürzen, braucht man aber eher selten. Und damit fahren dir immernoch alle aufgeladenen TT 2,0TFSI oder V6 Sauger SLK 280 davon. Also kommt hinzu, noch paar Kilo Gewicht zu sparen. Das fühlt sich auch beim Fahren besser an. Ein gutes Fahrwerk, wie von Bilstein, und leichte Räder machen auch was aus. Das Gesamtpaket muss passen. Das macht ein Fahrzeug aus. Reine Leistung ist für Datenblätter.