Bitte um Hilfe!! - Turbolader z3 2,2L

danny 2.2

Fahrer
Hey,

ich bin schon seit langem auf der suche ob es möglich ist einen Turbolader in meinem zzz 2,2L einzubauen.... was gibt es da für auswahlmöglichkeiten? wie teuer sind die so ungefair? was muss man beachten ??oder geht das überhaupt??

wär ganz nett wenn ihr mir n paar tipps geben könnt...

Danke und LG
danny

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

AW: Bitte um Hilfe!! - Turbolader z3 2,2L

Heyy,

Cool danke für deine Antwort und deinen Tip!! ich werde mich mal nach ein paar Kompressoren um sehen - ich wusst garnich ob das überhaup geht.... und das die Kompressoren effektiver sind hatte ich auch nicht in betracht gezogen....Danke nochmal...

lg
danny

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Hey,

du hast ja richtig Ahnung!!
hoho 343ps bei nem 2,8er geile leistung...!!! ;)

hast du den vielleicht n paar Links für mich was für meinen 2,2L geignet wäre? (würde mir von 170ps auf 200Ps vorstellen)
was gibts noch für anbieter? gut G - Power hab ich nun gesehen ;) ja! du hast recht das is ne menge schotter für nen Kopressor!
ASA gibts wenig auskunft.. :( preislich und so...

Greetz!!!
Danny

cool Danke!!!

werd mich ma schlau machen wg scharfen nockenwellen!!

greetz
danny

Das Problem ist, dass du mit Luftfilter, Auspuffanlage und Kennfeldänderung nur etwa 185 - 190 standfeste PS erzielst. Finanziell solltest du dafür etwa 1500 Euro einplanen. Bei Nockenwellen fängts schon an teurer zu werden. Dafür kannst du mit Montage nochmal 1000 Euro rechnen. Fächerkrümmer und Sportkat schlagen auch in gleicher Größenordnung nochmal zu Buche. Damit lassen sich die 200 PS erzielen. Wenn du das aber mal auftippst, kommst du so langsam in den Bereich wo Kompressorsysteme losgehen und damit hast du dann deutlich über 200 PS. Außerdem bekommst du für den Preisaufschlag auch bequem einen Z3 3,0i mit 231PS. Das ist auch der Grund, warum ich mich entschieden habe, meinen Motor so zu lassen wie er ist. Der 2,2i ist nun mal kein Rennwagen. Er ist ganz gut motorisiert um auch mal bissel Berge zu fahren, aber um das mal in Daten zu übersetzen, müsstest du nach der "Leistungs-Kur" auf etwa 7,0 sec. 0-100 kommen und das Dremoment sollte Richtung 250 NM steigen. Mehr aber kaum. 0-200 sollte sich schon deutlicher verkürzen, braucht man aber eher selten. Und damit fahren dir immernoch alle aufgeladenen TT 2,0TFSI oder V6 Sauger SLK 280 davon. Also kommt hinzu, noch paar Kilo Gewicht zu sparen. Das fühlt sich auch beim Fahren besser an. Ein gutes Fahrwerk, wie von Bilstein, und leichte Räder machen auch was aus. Das Gesamtpaket muss passen. Das macht ein Fahrzeug aus. Reine Leistung ist für Datenblätter.

aus nem 2.8er sv hab ich mit obiger kombi übrigens 343ps rausgeholt (ohne änderungen am motor - ausser natürlich kennfeldveränderung) bei serienmässigen 192ps ist das doch sportlich ;) der motor müsst sogar noch hier im forum fahren :D[/QUOTE]

Hallo,

aber vieleicht kannst Du uns ja sagen mit welchen Handelspartnern Du diese Leistung erzielt hast,
wenn der Motor noch fährt kann man ja auch von einer gewissen Standfestigkeit ausgehen!?

Mit dem googeln kann ich mir ohne Probleme einige Namen erarbeiten die Steuergeräte ändern,
ein Steuergerät aber richtig flaschen und das noch mit Kompressorumau können nur wenige!

Ich brauche dir sicherlich nicht sagen das 99% der Tuner auf einschlägige Datenbänke zugreifen.

Und der Preis ist natürlich auch nicht unwichtig!!

Ab einer gewissen Summe kann man gleich über einen M nachdenken!!

Gruß Mich

aus nem 2.8er sv hab ich mit obiger kombi übrigens 343ps rausgeholt (ohne änderungen am motor - ausser natürlich kennfeldveränderung) bei serienmässigen 192ps ist das doch sportlich ;) der motor müsst sogar noch hier im forum fahren :D[/QUOTE]

Hallo,

aber vieleicht kannst Du uns ja sagen mit welchen Handelspartnern Du diese Leistung erzielt hast,
wenn der Motor noch fährt kann man ja auch von einer gewissen Standfestigkeit ausgehen!?

Mit dem googeln kann ich mir ohne Probleme einige Namen erarbeiten die Steuergeräte ändern,
ein Steuergerät aber richtig flaschen und das noch mit Kompressorumau können nur wenige!

Ich brauche dir sicherlich nicht sagen das 99% der Tuner auf einschlägige Datenbänke zugreifen.

Und der Preis ist natürlich auch nicht unwichtig!!

Ab einer gewissen Summe kann man gleich über einen M nachdenken!!

Gruß Mich

Danke für die Info!

Im mechanischen sehe ich beim verbau persöhnlich auch nicht das Problem!

Ich sehe da das problem mehr in der richtigen Soaftwear!

Weißt du zufällig noch mit wechen Ladedruck du gefahren bist!?

Gruß Mich

Zurück
Oben Unten