bitte um Hilfe wegen Kaufentscheidung bzw Info über Motoren

zetti67

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo an alle zuerst und bitte um kurze Hilfe
Ich war vor Jahren schon einmal Mitglied hier und Zetti Fahrer e85 2.5.
Dann bin ich auf ein Mini Cooper S Cabrio umgestiegen was auch sehr Spass macht, will nun aber wieder einen Zetti e89
Ich weiss nur nicht welcher Motor.
Éntweder den Z4 sdrive 30i
oder einen der beiden 35i.
Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Doppel Turbo Aufladung, könnte ihr mir da bitte eine kleine Hilfestellung geben was Zuverlässigkeit oder Anfälligkeit angeht, inbesondere bei den Turbo Motoren.
Wie ist das Automatik Getriebe mit Schaltwippen, das wäre mein erster Automatik Wagen aber die Wahl ob Automatik oder Wippe reizt mich
und wie sehen die Verbräuche aus.
So nun reicht es mit Fragen
Ich freu mich auf einige Antworten und Bedanke mich nun schon im vorraus.
Gruss aus der Pfalz
Zetti 67 - HANS -.

Servus Hans, hm viele Fragen.
Ich erlaube mir mal darauf zu antworten als Fahrer eines zuerst 30i mit dem klassischen Saugmotor und nun begeisterter Fahrer eines is mit Biturbo und DKG. Der Sauger ist halt ein klassischer BMW inline six. Da gibt's keine Probleme und keine großen Unzuverlässigkeiten. Er dreht schön von ganz unten bis ganz hoch n den 7000er Bereich. Zusammen mit der knackigen Schaltung , einzig das CDV ( clutch delay valve) macht beim anfahren etwas zicken.
Beim biturbo hast du keine Wahl der Automatik. Der is bietet außer dem DKG ein paar Dinge serienmäßig und ein Leistungsplus von 34 PS zum 35i. Haltbar und robust ist auch dieser Motor. Es kann mal vorkommen das es mal zu Problemen mit dem Turbo kommen kann.
Oder einem undichten DKG. Wird aber seitens Bmw oftmals mit Kulanz bedacht. Kommt auf Alter und Laufleistung an.
Falsch machst du auf jeden Fall mit beiden Varianten nichts.
Den 30i bin ich sehr gerne gefahren, aber den Punch den dir der is ins Kreuz haut , der ist nicht mit dem 30i vergleichbar.

Gruß Volker

Bezüglich Haltbarkeit der Turbos: Anfangs hat es Probleme mit den Wastegates gegeben, mittlerweile was man hört eher selten. Sollte im schlimmsten Fall was passieren, sind die Turbos recht günstig zu bekommen, sogar gebraucht oder überholt.
Die kleinen Turbinen halten mehr als man denkt. Ich fahre damit problemlos 400ps und über 550NM. Hält alles. Man muss wissen, dass der N54 von Haus aus gedrosselt ist. Ein Sauger hat je nach Mapping bis 272PS und mit 2 Ladern soll der nur 306/340PS haben? Ist doch klar das da mehr geht :-)
Der Motor ist bezüglich Standfestigkeit eine Wucht, man hört kaum von irgendwelchen Schäden. Das einzige was du beachten musst sind Hochdruckpumpe und Injektoren. Die fallen gern mal aus, vor allem die HDP. Sind eben Anbauteile die von anderen Lieferanten kommen und in den ersten Generationen Probleme gemacht haben. Die Austauschteile sind hingegen mittlerweile standfest.
Für mich ebenfalls ein MUSS ist das DKG. Es schaltet schnell, sauber ohne Zugunterbrechung. Mit den 7 Gänge nist es auch verbrauchstechnisch besser als ein Handschalter. Der Handschalter ist eher puristisch, Geschmacksache eben.

Meine Meinung als ehemaliger 30i und jetziger 35i Besitzer: Zu einem Sauger würde ich nicht mehr greifen. Mich ärgert es sogar, daß ich damals nicht direkt zum 35i gegriffen habe. Es gibt kein wirkliches Argument pro Sauger, wenn man einen 6 Zylinder möchte, außer vielleicht das Budget. Der 30i war ein schönes Auto, aber die Leistung empfand ich immer als etwas zu gering, selbst bei adäquater (hoher) Drehzahl.
Letztendlich bleibt dann nur eine Frage offen, nämlich Handschalter oder Automat. Bei ersterem gibt es halt nur den 35i, aber den bekommt man für überschaubares Geld und ohne weitere Umbauten auf (standfestes) 35is Niveau (ca. 350ps/450NM) getunt.

Hallo Hans,
da ich sowohl einen Cooper S (N18 , Clubmann) als auch den 30i im Fuhrpark habe und den 35i über 2000km zur Probe gefahren bin,
kann ganz gut vergleichen.
Längsdynamisch fühlt sich der 30i etwa vergleichbar mit dem Cooper S an (auch wenn die Messwerte etwas anderes sagen)
Die Motorcharakteristik der beiden Antriebe ist nicht vergleichbar.
Der MINI hat Drehmoment ab ca. 1800 U/Min, der 30i benötigt für (gefühlt) vergleichbare Leistung doppelte Drehzahlen.
Dafür dreht der N52 wunderbar bis 7000 U/Min. und entwickelt dabei eine traumhafte Trompete.
Der MINI wird ab 5500 U/Min schon müde und deutlich früher einfach nur laut.
Ein 3 Liter R6 - Sauger ist ein Relikt vergangener (guter alter) Zeiten.
Der N52B30 ist sicher die Krönung der langen R6-Sauger-Story bei BMW, ist aber eben auch der letzte seiner Art.
Ich habe mich aus o. g. Gründen ganz bewusst für diesen Motor entschieden.
Wenn es Dir um Leistung und Sportlichkeit geht, dann kommst Du am N54 (und im Fall Z4, an einer Fahrwerksoptimierung) nicht vorbei
Querdynamisch steckt der MINI den (nicht optimierten) Z4 in den Sack. Kart-Feeling sag ich da nur.
Wenn es Automatik sein soll und es dabei nicht nur um Cruise-Komfort, ist der N54 erste Wahl.
Die Wandlerautomatik im 30i hat mir bei einer Probefahrt überhaupt nicht gefallen,
während das DKG schon eine sehr feine Sache ist. (auch wenn ich die Zeitverzögerung der Schaltwippen irritierend fand)
Aber wie bei der 30i-Wahl bin ich auch hier hoffnungslos old school, ich bevorzuge Handschalter.

Bezüglich der Motorhaltbarkeit musst Du Dir in keinem Fall Sorgen machen.
Wer einen Cooper S akzeptabel fand, der hat weder mit N52 noch mit N54 ein Problem.

Gruß
Wolfgang

Einzig deine eigene Probefahrt wird dir diese Frage letztlich beantworten können.
Hab auch beide Motoren in meinem Fuhrpark.
N54 ist halt schon ne Wildsau, besonders wenn er etwas modifiziert ist.
N52 als letzter seiner Art mit seinem direkten Ansprechverhalten fährt sich wunderbar homogen.
Möchte keinen der beiden missen. Müsste ich mich entscheiden, so bliebe ich wohl schweren Herzens beim N52, weil er einfach wunderbar zu einem Roadster passt.

Aber nochmals, mach dir selbst dein Bild. Jeder hat hier sicher andere Präferenzen.

Verbrauch bei meinem Automatik 30i ist ziemlich nah an den Herstellerangaben. Ich habe die Verbrauchsanzeige im Servicemenu durch Eingabe des korrekten Umrechnungsfaktors sozusagen "geeicht". Habe seit 2009 nur 40.000 km auf der Uhr gebracht, weil ich täglich Kurzstrecke fahre. Im Winter verbrauche ich 10.7, im Sommer 9.7 l. Habe mir deshalb extra das dünnere Öl einfüllen lassen.

Bisher keinerlei Motorkosten außer 2 mal Ölwechsel. Zündkerzen kommen bei 50-60000 dann an die Reihe.

Eine ganz gute Seite für tatsächliche! Verbräuche ist http://www.spritmonitor.de

Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.
Hatte mich nach etlichen Probefahrten auch (nochmal) für einen Sauger entschieden, da der 3,0 L ein ganz feiner und unkomplizierter Motor ist, der perfekt zum Fahrzeug und meiner Fahrweise passt. Obwohl ich mich seinerzeit für den Handschalter entschieden habe, würde ich mittlerweile - vielleicht dem Alter geschuldet - aus Gründen der Gemütlichkeit zur Automatik greifen.:whistle:
Der Rest ist doch rel. einfach und kann schnell über eine Probefahrt geklärt werden: Je schneller der Zett, desto 35 i/s
;)
Über diverse Wehwehchen findet man hier sicher genug Lesestoff.

Nach 6 Jahren 23i habe ich im Februar diesen Jahres auf den 35i gewechselt. Beides Handschalter. Ich wollte das so.

Der 35i (bis jetzt noch ohne Tuning) ist eine andere Welt. Satter Durchzug: 400 Nm ab 1.200 U/min.

Hatte auch mal für 2 Tage einen 30i, als mein 23i in der Werkstatt war. Der Unterschied war schon deutlich spürbar...

Ohne irgend jemand auf die Füße treten zu wollen, ist der 35i auch relativ dazu trotzdem 'ne andere Nummer...

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 6 Jahren 23i habe ich im Februar diesen Jahres auf den 35i gewechselt. Beides Handschalter. Ich wollte das so.

Der 35i (bis jetzt noch ohne Tuning) ist eine andere Welt. Satter Durchzug: 400 Nm ab 1.200 U/min.

Hatte auch mal für 2 Tage einen 30ii, als mein 23i in der Werkstatt war. Der Unterschied war schon deutlich spürbar...

Ohne irgend jemand auf die Füße treten zu wollen, ist der 35i auch relativ dazu trotzdem 'ne andere Nummer...

Gruß
Toralf Z.
Aber so ein Turbo hört sich offen beim Schalten nicht so schön an oder hört man das als Fahrer gar nicht ? Es gibt jedenfalls Videos, wo man die Flatulenzen deutlich hört.

Hallo

Es ist ja klar, das ein Sauger im Vergleich zum Turbo eine ganz andere Leistungsentfaltung hat. Der Sauger ist von unten heraus gefühlt träger, der Turbo eben kräftiger, dadurch hat man das Gefühl wesentlich mehr Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen zu haben.
Der Einsatz im Alltag, beweist das dann auch, noch stärker zu tragen kommt das dann, in Verbindung mit einer Automatik.
Der 2.3 und 3.0 als Handschalter, ist hier ganz anders zu fahren, als einer mit der "Alten 6 G Autom". Wobei natürlich der Leistungsunterschied zum 35 bzw 35is klar spührbar ist.

Darum ist eine Probefahrt bzw eine Vergleichsfahrt unerlässlich

Kauf Dir nen 35i oder 35is und dann noch auf 500 PS Tunen das reicht evtl. für den Strassenverkehr denn alles darunter kommst du nicht mit vom fleck ;)
Mal im ernst, ich fahre meinen nun über 5 Jahre und komme damit klar, mit sicherheit ist das DSG eine schöne sache und auch mich ärgert hin und wieder das schalten des Wandlers aber Gottseidank gibt es die schaltwippen, und wenn mann weiss was wann wie zu tun ist gehts auch damit.
Es kommt wohl darauf an was du für ein Fahrer bist, und was für dich genug ist.
Es soll auch leute geben die mit 200PS klarkommen.
Fahr probe und du hast klarheit ;)

Der N54 ist ein solider, standfester Motor und hat nicht umsonst seinerzeit den "Engine of the Year award" bekommen. Es gibt keinen technischen Grund dem (betagten) N52 den Vorzug zu geben.
Möchte man Automatik, kommt man um das DKG meiner Ansicht nach nicht herum.

Dann bin ich auf ein Mini Cooper S Cabrio umgestiegen was auch sehr Spass macht, will nun aber wieder einen Zetti e89

Der Cooper S geht schon sehr gut ab. Hatte den mal für ein paar Tage als Ersatzauto. Einen 30i bin ich fast 2 Jahre gefahren und verglichen mit dem Mini empfand ich ihn als eher träge/behäbig. Du bist jetzt schon den "Turbobums" gewohnt und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dich der Umstieg auf einen Sauger dauerhaft glücklich machen wird.

Aber so ein Turbo hört sich offen beim Schalten nicht so schön an oder hört man das als Fahrer gar nicht ? Es gibt jedenfalls Videos, wo man die Flatulenzen deutlich hört.

Eigentlich hört man da nichts, sofern man kein BOV (Mod) verbaut hat, dann zischt und schnauft es natürlich ordentlich. Wie Tim schon schrieb, ist das natürlich Geschmackssache.

Kurz , es geht nur ein 35i oder 35is !
Bei jeder anderen Motorisierung wirst du dich irgendwann ertappen bei , schon nicht schlecht , aber . . . :b

Kurz , es geht nur ein 35i oder 35is !
Bei jeder anderen Motorisierung wirst du dich irgendwann ertappen bei , schon nicht schlecht , aber . . . :b
Nicht dass man das etwa auch bei der Leistung der 35i oder 35is denken könnte ... :whistle:

Wer unbedingt Leistung braucht, der wird auch von z. B. 500 PS schnell gelangweilt sein. Ausweislich des Eröffnungsbeitrags geht es dem Fred-Ersteller aber nicht ausschlaggebend um die Leistung, sondern eher, jedenfalls auch, um die Zuverlässigkeit der Motoren.

Nicht dass man das etwa auch bei der Leistung der 35i oder 35is denken könnte ... :whistle:

Wer unbedingt Leistung braucht, der wird auch von z. B. 500 PS schnell gelangweilt sein. Ausweislich des Eröffnungsbeitrags geht es dem Fred-Ersteller aber nicht ausschlaggebend um die Leistung, sondern eher, jedenfalls auch, um die Zuverlässigkeit der Motoren.

Ja klar , wer immer mehr Leistung braucht , ist immer schnell gelangweilt !
Aber man hat eben weiter oben ins Regal gegriffen und der Rest der Ausstattung paßt auch meißt und man denk nicht sofort über irgendwelche Nachrüstungen nach !
Die Zuverlässigkeit der Motoren hängt doch oft vom eigenen Fahrstil bzw. Wartungsverhalten ab ! Ich glaube fast jeder hier hält seinen Motor für Zuverlässig und Ausnahmen gibt`s beim 2.0 genau wie beim 35is oder ?

Sowohl N52, als auch N54, haben sich als zuverlässig und haltbar erwiesen, denn die Motoren gibt es schon einige Jahre. Es fahren genug rum, die die 150Tkm oder sogar die 200Tkm ohne nennenswerte Probleme erreicht und überschritten haben, selbst mit Tuning (beim N54). Klar, wenn man lange genug sucht findet man immer irgendwelche "Horrorstories" in den "einschlägigen" Foren. Oft stellt sich dann aber heraus, daß die Besitzer nicht ganz unschuldig an dem Debakel waren, sei es durch übertriebenes Tuning, vernachlässigte Wartung, oder eigenhändige Schrauberei ohne zu wissen, was man da tut, etc.
Beim N54 dürfte die Auswahl an jungen und wenig gefahrenen Fahrzeugen Mittlerweile deutlich größer sein. Sämtliche verfügbaren N52 sind bereits über 5 Jahre alt, da die letzten 08/2011 vom Band liefen.

Rein von der Haltbarkeit her müsste der N54 dem N52 überlegen sein. Als BMW den ersten Turbo Sechszylinder seit Jahrzehnten gebaut hat, sind sie auf Nummer sicher gegangen und haben einiges overengineert, das gabs beim N52 nicht und gibts auch bei den neuen Turbos nicht mehr. Die Amis schwärmen nur so von dem Motor als den best zu tunenden überhaupt, weil er so viele Reserven hat. Die Rechnung ist auch ganz einfach: Ein 3 Liter, der als reiner Sauger ca. 250 PS erreicht hat, soll als Biturbo nur 306 PS schaffen?? Nicht umsonst ist der N55 rein von den relevanten Teilen her ein qualitatives Downgrade vom N54 um Kosten zu sparen.
Der N54 hatte längere Zeit Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe - thats it.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten