Bitte um juristische Hilfe

Boogie-Lotion

Fahrer
Hatte am 13.06.05 eine komplette Abgasanlage einbauen lassen (beim Hersteller dieser Anlage). Damit genau das nicht passiert, was nun aber eingetreten ist. Der ESD hat sich nach links (siehe Fotos) geneigt und mir die Heckschürze verkokelt. Da ich für den "Fachgerechten" Einbau gut bezahlt hatte, wollte ich nun mal von Euch wissen was ich nun machen kann? Ist hier vielleicht jemand, dem so etwas auch schon einmal passiert ist, oder evntl. sogar ein Jurist on Board?

Anhänge

• ESD.jpg
    ESD.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 224
  • ESD1.jpg
    ESD1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 217
  • ESD2.jpg
    ESD2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 217
AW: Bitte um juristische Hilfe

Jokin schrieb:
Lass den Endtopf richten und gut is ...
Tja Danke für diesen....wie soll ich sagen, phantastischen Einfall.
So etwas ärgert mich ungemein. Hatte die extra auf das verziehen angesprochen. "Nein so etwas passiert nicht, da brauchen Sie sich wircklich keine Gedanken machen."
Da hätte ich auch zu ATU fahren können :(

tja, ein eisenmann gibt niemals nach,...sagten mir auch mal ein paar spezis! pah!

der wanderte bei mir aber zum glück nur ein wenig und das hat sich jetzt auch eingestellt, hatte einfach ein bisschen an den unterlegscheiben rumgetüftelt. (bei eisenmann gits da an einer aufhängung einen längeren stift mit u-scheiben, dort kann justiert werden)

ich bin nun aber kein jurist, aber glaube mir,...ich würde die dazu bringen es in irgendeiner form wieder gutzumachen! glaub mal!:s

probiers halt,...du wirst sehen, es funktioniert!:t

Na, was erwartet Ihr denn von Stahl? Dass es in allen Temperaturbereichen seine Form beibehält? Das geeeeht doch gar nicht.

Deine Verbrennungen sind nicht vom Verziehen, sondern von der Längsbewegung - auch logisch, das Ganze ist doch nur aufgehangen, logisch, dass sich das bewegt.

Außerdem sieht man die Verbrennungen nicht ... und wer legt sich schon unter's Auto.

Sorry, aber ich finde deine Ansprüche etwas überzogen. Deshalb nur meine knappe Antwort: "Lass den Endtopf richten und gut is ... "

aber die werden dir bestimmt nur irgenwie preislich entgegenkommen und dann hast du immer noch nix gewonnen, also, wie frank schon sagt,...richten lassen,...umsonst natürlich! und dabei dann noch schön gleichmäßig auf beiden seiten wo der topf nochmal hinwandern könnte, mit der luftsäge alles begradigen und dann:

gut is!

Also die haben den Auspuff einfach zu weit nach hinten gesetzt. Ganz klar ein Fehler der Werkstatt. sicherlich dehnt sich Edelstahl bzw. stahl, also somit die Abgasanlage, nur das kann man berücksichtigen und den Dämpfer weiter vorne montieren. Haben sie einfach knorz gemacht und dafür haben sie jetzt gerade zu stehen.

Bei korrekter Montage muss an der schürze absolut garnichts nachgeschnitten werden. außer bei kleineren ausschnitten wie der eines 1.8. und 80mm Rohren. der Originalauschnitt hat einen steg, wenn du das nun mit der stichsäge oder dem fuchsschwanz aussägst verliert die schürze an 'tiefe', also diesen Steg, das wirkt seltsam.

Also von "das hast du hinzunehmen" kann keine Rede sein.

"Außerdem sieht man die Verbrennungen nicht ... und wer legt sich schon unter's Auto."

Es reicht, dies selbst zu wissen und zusätzlich zu wissen ,das es nicht hätte sein müssen. Hätte man das selber fabriziertk ann man sich an die eigene Nase packen, aber so nicht !

Das Aussägen ist nur für's Brandmal gemeint, nicht den ganzen Ausschnitt ... das würde ja übel aussehen.

Ich hab auch Brandwunden an meinem Heck ... naja, dazu noch Schürfwunden vom Aufsetzen, da tut's nciht mehr weh - und noch weniger, wenn's keiner sieht.

Klar, wenn der Topf zu weit hinten ist, dann dürfen die nochmal ran. Aber das sieht man doch an den Aufhängungsgummis, wenn die nach hinten gezogen sind, dann ist da was faul ... (beim Z4 hängt der Topf an zwei Gummis ... beim Z3 auch?)

der topf selber hängt an 2 gummis, weiter hinten, wo er auf das rohr geschoben wird, ist noch eines.....das hält aber auch schon den rest der anlage mit oben.

Ich kann seine Beanstandung sehr gut verstehen, vor allem wenn er vorher ausdrücklich auf das Verziehen bedacht war und es ausdrücklich angesprochen hat.

War bei meinem Eismann auch so, meine Heckschürze ist auch angesengt. Aber bei mir störts nicht, da kommt ja zum Glück bald ne neue drüber...sonst hätte ich auch gemeckert.

Boogie-Lotion schrieb:
Hatte am 13.06.05 eine komplette Abgasanlage einbauen lassen (beim Hersteller dieser Anlage). Damit genau das nicht passiert, was nun aber eingetreten ist. Der ESD hat sich nach links (siehe Fotos) geneigt und mir die Heckschürze verkokelt. Da ich für den "Fachgerechten" Einbau gut bezahlt hatte, wollte ich nun mal von Euch wissen was ich nun machen kann? Ist hier vielleicht jemand, dem so etwas auch schon einmal passiert ist, oder evntl. sogar ein Jurist on Board?

Hallo !

Ja, ja das kann nur eine Anlage sein die mit "B" anfängt... Habe auch eine Anlage dieses Herstellers mit ABE (absolut empfehlenswert!!!). Inhalt dieser ABE ist, das genau diese süsse kleine verkokelte Ecke diagonal weggeschnitten werden muss. Bei meinem habe ich beim schnibbeln auch gegeizt (Geiz ist geil ! Weil wenn zuviel ab ist halt ab !!!) und da hat es auch ein wenig gekokelt. Der ESD macht sich ein bissl Platz da und dann ist gut.

Bei einer Nachbesserung wird man diese Ecke wahrscheinlich einfach nur wegschnibbeln.

Grüße

Ihr sagt mal !?!?&:

Habe gerade noch mal die Bilder angschaut...
Sieht das auf den Pics nur so aus oder hat man mit einem Hammer den Schalldämpfer draufgeschlagen ???

Der ESD sieht an der hinteren Kante (Schweissnaht unten) sehr wellig aus ???&:

Normalerweise ist das eine schöne gerade geschweisste Linie... :t

Wenn mit dem Hammer gearbeitet wurde Anlage SOFORT zurück und FEUER !!! :g

@Ulrik, ich denke, das sind nur die Verfärbungen

@Mago: Schnitzer-Heck? ... vorsicht, du verbrennst dir durch die 76er-Rohre wunderbar den Ausschnitt, weil der kleiner ist als der Serienausschnitt!
Abhilfe: Vor dem Lackieren die Ausschnitte 3 mm in die Breite vergrößern lassen. Im kalten Zustand hab ich keie 10 mm rundum Platz (auch 76er-Rohre) - sorry für etwas OT -> Mango, mach mal neuen Thread auf, wenn Rückfragen ;-)

@Ulrik:
Nein Jokin hat recht, es sind nur Verfärbungen. Die Anlage beginnt nicht mit B sondern mit G

Ehrlich gesagt ist mir ein ausschneiden zu wenig. Wenn ich das Automobil mal wieder verkaufen sollte, wollte ich es wieder mit der Original-Anlage bestücken. Nur schauen potenzielle Käufer ja nun mal überall hin. Dann sieht dieser Einschnitt an der Heckschürze natürlich bekackt aus!
Auch weiss ich das man schlecht sagen kann: "Her mit `ner neuen Heckschürze". Da muß es doch eine andere gute Lösung geben.

Boogie-Lotion schrieb:
So ganz verstehe ich die Antworten hier nicht &:
Der ESD ist mangelhaft eingebaut worden, dadurch ist der Wagen zudem beschädigt worden: Also hat Boogie-Lotion einen Anspruch gegenüber der Werkstatt auf fachgerechten Einbau/Nachbesserung und Beseitigung der Beschädigung an der Schürze. Wieso sollte er den nicht geltend machen ???

... weil die Werkstatt nur vergessen hat, da unten eine Ecke rauszusägen ... ob sie da nun die Kante noch begradigt oder Peng - ist doch rattenegal (meiner Meinung nach). Sollte die Werkstatt um die Ecke liegen, kann man's machen ... aber wenn man noch 20 km fahren muss, dann lohnt das doch gar nicht.

Wenn der Topf tatsächlich "falsch" eingebaut wurde, dann muss die Werkstatt nachbessern, logisch ... also hin zu ihr und nachsehen lassen.

Gruß, Frank

Nachdem ich gestern ganz entspannt am Strand lag, am Abend dann ca. 14,7 kg Grillfleisch zu mir genommen habe, tat ich folgendes:
Schrieb eine E-Mail mit den Fotos als Anhang und der bitte um Äußerung/Handeln zu dieser Sache.

Yap die Sonne grinst, also allen einen schönen Sonntag und ich muß zum Strand :)

Die hatten auf 2 E-Mails nicht geantwortet!
Dann, als ich auf der IAA war, sah ich plötzlich einen Stand der Firma. Hatte dort gleich den Chef auf die Sache angesprochen, der rief sofort in der Fa. an und fragte ob eine Mail von mir vorliegt. Er bat um Verständnis, da sie aufgrund der Messevorbereitung im Streß waren, hatten Sie nicht geantwortet. Jedenfalls muß ich noch einmal hin und die kürzen und richten dann noch einmal alles. Natürlich umsonst.

Zurück
Oben Unten